Alles anzeigenMal vorweg: Dieses HUD kann man wahlweise über die OBDII-Buchse, oder über einen USB-Anschluss anschließen. OBDII funktioniert bei der Zoe leider nicht, weil wohl keine Daten wie Geschwindigkeit und Drehzahl ausgegeben werden. Deshalb die Variante über GPS.
Es waren hier 2 Kabel beigelegt. Wenn man das beigelegte USB-Kabel verwendet, wird die Geschwindigkeit über GPS empfangen. Das Signal wird in aller Regel sehr schnell gefunden.
Völlig unsichtbar lässt sich das Kabel leider nicht verlegen, aber zumindest weitestgehend. Wie auch immer.
Man kann zum zum Beispiel einen der vorderen USB-Buchsen verwenden, dann bleibt das Display aber noch einen Weile angeschaltet, auch wenn das Auto schon verschlossen ist. Ich habe einen flachen 2fachStecker im Zigarettenazünder, woran das Kabel angeschlossen ist. Ein Beispiel für einen solchen Stecker: Klick
Dann habe ich das Kabel mittig unterhalb der Verkleidung des Lenkrades bis zur Fahrertür und von dort unterhalb des Türgummis verlegt. Denn kann man ganz einfach abziehen und dann wieder ranstecken. Das ganze dauert 5 Minuten, wenn man sich Zeit lässt.
Es gibt auch HUD ohne diese Scheibe. Diese gehen vom Prinzip her auch, aber bedingt durch den Winkel der Frontscheibe lässt sich das nicht so gut ablesen, wie man es sollte.
Eine kleine Modifikation habe ich bei meinem HUD noch vorgenommen, weil der Lichtsensor zu spät verdunkelt.
Einfach etwas Klebeband über den Sensor und dann mit einem schwarzen Textmarker drübermalen.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe auch schon dein Ambientelicht bewundert... hast du das auch über USB gelöst?
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.