Beiträge von Polo

    Moin moin, heute war der große Tag, der leider ernüchternd verlief.


    Auto morgens in der freien Werkstatt abgegeben, kurzes Gespräch mit dem Meister, Fehlerdiagnose kann gemacht werden, 12 V wird getestet, sollten sich Softwareprobleme zeigen muss RENAULT ran da man nicht mit dem Diagnosegerät in bestimmte Steuergeräte reinkommt; das kann nur RENAULT.


    Nachmittags das Auto wieder abgeholt, der 12 V Akku war „gut“ , Fehlerspeicher war „voll“, nach dem löschen und einer Probefahrt waren aber wieder Fehler da, HV Energiemanagement und Zentralelektronik Beifahrerseite. Diese Fehler muss RENAULT bearbeiten ! Mal sehen wann/ob ich einen Termin bekomme…


    Der 12 V hält seit dem abklemmen und dem Ziehen der Transportsicherung für 2 Tage die Spannung, ein Fehler war „Verbraucher Abschaltrelais: Fehlerhaft“, der nun gelöscht ist.


    Sehr bedauerlich, dass RENAULT sich vorbehält, als Einziger vollen Zugriff auf das Fahrzeug zu haben. So haben freie Werkstätten keine Möglichkeit ein Fahrzeug zu reparieren (meinen SEAT Mii electric konnte ich selber diagnostizieren und codieren). Aber das Problem soll ja wohl auch bei modernen Verbrennern bestehen.


    Sei‘s drum, ich werde das Fahrzeug abgeben und auf ein ausgereifteres System umsteigen, auf diese ständige Zickerei kann ich verzichten, auch wenn die ZOE ansonsten ein super E-Auto ist :thumbup: .

    22 KW AC-Ladeleistung findet man sonst kaum, auch das Ambiente ist wirklich ok, die Bedienung eingängig und stimmig.


    Aber zuverlässig muss mein Auto sein !

    Moin RZ110,


    jetzt wo die Zicke schläft zieht sie ein paar mA, mehr nicht.


    Keine Ahnung ob das Ziehen der Transportsicherung und wieder einstecken zwei Tage später evtl. einen Reset ausgelöst hat, zwei Stunden nach der Probefahrt heute ist die Akkuspannung noch bei 12,77 V…

    Mal schauen wie es morgen früh aussieht.

    Die Keycard ist in einem „RFID-Safe“, da gibt es keinen Kontakt zum Auto.


    Bericht folgt natürlich 😉👍, schönes Wochenende…

    Genau das ist der Fall: Es gibt nicht „die“ ZOE und „den“ 12V-Akku.


    Worin nun das Problem bei meiner Kröte besteht: I don‘t know, we will see…


    Die ganzen Tips und Theorien haben mir schon mal weiter geholfen, danke dafür ! Besonders der Einblick in die Akkutechnik war hochinteressant.


    Ich hatte vorgestern den 12V geladen und abgeklemmt im Auto belassen. Heute waren noch 12,8V Spannung vorhanden… Gerade habe ich ihn wieder angeklemmt und die Transportsicherung wieder gesteckt. Als wäre nichts gewesen… sehr schön.

    Es schließt sich eine weitere Fehlersuche bis Mi. an (Werkstatttermin). Spätestens dann weiß ich was Ambach ist.


    Jetzt noch mal Probefahrt und mitloggen der Daten, dann abstellen und Transportsicherung wieder ziehen, mal schauen ob das was bringt als Übergangslösung, sonst bleibt nur wieder abklemmen.


    Ich glaube, das nächste Auto wird ein TESLA 😂

    Ah, ok, da bin ich wirklich nicht firm drin… d.h. vermutlich wird es reichen, den Akku zu ersetzen, die Ladesteuerung (DC-DC-Wandler ?) hat Chancen, keine Macke zu haben…?

    Bin sehr gespannt, bin noch dabei den 12V zu laden, und werde dann morgen früh mal schauen wie hoch/niedrig die Spannung dann ist im abgeklemmten Zustand.


    Beste Grüße aus der Nordheide 😀👍

    Herzlichen Dank nochmals, die Community ist klasse 😀👍.


    Ich habe eben noch mit einem befreundeten Techniker telefoniert, der mir so ziemlich dasselbe gesagt hat: Vermutlich Zellenschluss, und >90 A toasten den Akku !

    Das Teil ist wartungsfrei (gewesen) und hat wohl durch den Entgasungsschlauch mittlerweile die Flüssigkeit „entsorgt/verdampft“.


    Ja, neuer AGM steht auf dem Plan, aber Hauptaugenmerk muss das BMS bzw. der Bordlader sein, denn der sollte max. 8-9 A in den Akku pumpen dürfen (hieß es eben).


    Ach ja, Stichwort doppelter Preis: Ich habe bei RENAULT rund 170€ bezahlen dürfen für den 50 AH Bleianker !!! Da noch Gebrauchtwagengarantie wollte ich ein Originalteil einsetzen. Denke mal, ein AGM wird nicht unbedingt viel teurer sein 😉 😂..

    Moin zusammen, habe noch mal ein wenig „geforscht“:


    CanZE ist ja wohl das „Schweizer Armeemesser“ für die ZOE. Schwierig ist wohl die Auswahl des passenden Dongles für OBD. Ich habe mir jetzt ein VGate Icar Pro BLE4.0 zugelegt, welches unter ANDROID mit meinem SAMSUNG S22 Ultra zu laufen scheint. Unter „12V-Akku“ habe ich mal mitgeloggt wie die Bordspannung sich entwickelt.


    Nach dem Start 14,6 V, und „12 V Akku Strom“ ist mit 91 A angegeben !? Ist das nicht arg viel für eine Blei-Säure Batterie ?


    Der Strom fällt dann langsam ab, die Spannung sinkt irgendwann auf 13,5 V bei noch 22 A, bis dann nach ca. 30 min 12,7 V und 0 A angezeigt werden, was ich als „Akku voll“ interpretiere.


    Am Akku, ein RENAULT „Hi Life“ 12V-50 AH-420 Aen“ ist seitlich ein (Papier-) Aufkleber, der arg wellig aussieht… Feuchtigkeit oder Wärme ?

    Müsste der Akku bei 91 A Ladestrom nicht kochen ?


    Ich muss mal schauen wie ich hier Bilder einstellen kann, das macht es einfacher…


    Nur mal als weitere Info zum bestehenden Problem. Denn heute hat die Zicke wieder gestreikt nach einem halben Tag Standzeit:

    Annäherung hat nichts bewirkt (Keyless Go), Knopfdruck hat die ZOE geöffnet, Kombiinstrument blinkte kurz, Störung E-Motor und Bremse, dann dunkel, nur noch die beiden roten Leuchten links für Bremse (?) und Dreieck mit Ausrufezeichen. Beim Versuch zu starten (Bremse und Start) pulsierte das Bremspedal.

    Nachgemessen mit Batterie“Tester“ (LIDL, 5€): Erkannt wurde ein halb geladener 6V-Akku. Spannung gemessen: 6,99 V !


    Jetzt hängt das Ladegerät am abgeklemmten Akku…


    Wird spannend am 23.10. 😉👍

    Nein, nichts zusätzlich installiert.

    Ja, der Akku ist von Januar, wurde aber, da der Fehler von RENAULT nicht vor Ende März behoben wurde, mehrfach wieder tiefentladen, daher vermute ich, der hat einen Knacks weg.

    Schön das das Thema auf so breites Interesse stößt :)


    Es sind sehr viele Anregungen dabei, besonderes Augenmerk sollte man unbedingt auf die Elektronik richten, denn hier werden bei der ZOE offenbar eigene Wege eingeschlagen.

    So war es mir ohne weiteres möglich mittels obd11 an meinem Mii electric Änderungen vorzunehmen, was bei der ZOE so wohl nicht möglich sein soll (eine Art „Firewall“ hinter dem OBD-Anschluss wie man liest).

    Und bitte keine Fragen wie „Warum willst du xyz ändern“… ein Beispiel sei der grottenschlechte Lane Assist des Mii, der bei jedem Start expliziert deaktiviert werden musste. Hab den so codiert, dass der letzte Wert gespeichert bleibt. Also aus 😏.


    Bislang bleibt für mich übrig: Alle ¼ Jahre den Akku (abgeklemmt) desulfatieren, als Akkupflege sozusagen, abklemmen erst, wenn ZOE schläft.

    Übrigens gibt es eine Transportsicherung im Sicherungskasten links unter dem Lenkrad, die soll die ZOE stromlos machen. Damit wäre ein „aufwachen“ wohl unterbunden 🤔 ?


    Wie gesagt, am 23.10. habe ich Werkstattermin, dann berichte ich wie das Ergebnis war…

    Moin Bernhard, ich habe mal mit einem Zangenstrommeter nachgemessen: Kurz nach dem ausschalten (aber nicht verriegelt) flossen rund 11A, nach 15min (verriegelt) war bis auf ein paar mA Ruhe… tippe mal, dass der im Januar neue Akku einen weg hat, war danach noch 2 mal tiefentladen da RENAULT ja keine Zeit hatte.

    Hab ein einfaches LIDL-Ladegerät das auch desulfatierung „heilen“ können sollte (hat den tiefentladenen Akku zurückgeholt), aber ich fürchte, der hat einen weg…

    Werde mir wohl noch ein ctek zulegen…

    Mich nervt halt derzeit die Unzuverlässigkeit meiner französischen Kröte, so einen „Ärger“ hatte ich mit meinem SEAT MII E+ nicht.


    Der erste „Absturz“ im Januar zog einen Rattenschwanz von Fehlermeldungen in diversen Steuergeräten nach sich, so daß man nach dem aufladen des 12V nicht wieder fahren konnte (der war unter 5V tiefentladen, daher die zahlreichen Fehler). Erst nachdem der ADAC den Fehlerspeicher gelöscht hatte war fahren wieder möglich.


    Der „Freundliche“ hier vor Ort ist so toll organisiert, dass man knapp 3 Monate (!!!) auf einen Termin warten muss… für Fehlerspeicher auslesen & Co ! Sehr hilfreich.


    Nach diesen drei Monaten wurden sämtliche Steuergeräte mit Updates versehen, danach lief die Zicke ein halbes Jahr wieder (zur vollsten Zufriedenheit).

    Jetzt wird es etwas kälter, man geht (nach einem Tag) auf das Auto zu, aber die Spannung reicht nicht für „Keyless go“, immerhin öffnet der Wagen auf Knopfdruck, und dann lädt der 12V ja wieder…


    Ich verspreche mir von einer AGM eine bessere Konstanz. Der RENAULT Bleiklotz ist nach einem ¾ Jahr offenbar wieder am Ende ?!


    Am 23. bin ich schlauer, habe eine freie Werkstatt gefunden die an E-Autos schrauben darf (und offenbar einige ehemalige RENAULT-Schrauber beschäftigt).

    RENAULT bot mir einen Termin 2025 an…!