Moin moin, heute war der große Tag, der leider ernüchternd verlief.
Auto morgens in der freien Werkstatt abgegeben, kurzes Gespräch mit dem Meister, Fehlerdiagnose kann gemacht werden, 12 V wird getestet, sollten sich Softwareprobleme zeigen muss RENAULT ran da man nicht mit dem Diagnosegerät in bestimmte Steuergeräte reinkommt; das kann nur RENAULT.
Nachmittags das Auto wieder abgeholt, der 12 V Akku war „gut“ , Fehlerspeicher war „voll“, nach dem löschen und einer Probefahrt waren aber wieder Fehler da, HV Energiemanagement und Zentralelektronik Beifahrerseite. Diese Fehler muss RENAULT bearbeiten ! Mal sehen wann/ob ich einen Termin bekomme…
Der 12 V hält seit dem abklemmen und dem Ziehen der Transportsicherung für 2 Tage die Spannung, ein Fehler war „Verbraucher Abschaltrelais: Fehlerhaft“, der nun gelöscht ist.
Sehr bedauerlich, dass RENAULT sich vorbehält, als Einziger vollen Zugriff auf das Fahrzeug zu haben. So haben freie Werkstätten keine Möglichkeit ein Fahrzeug zu reparieren (meinen SEAT Mii electric konnte ich selber diagnostizieren und codieren). Aber das Problem soll ja wohl auch bei modernen Verbrennern bestehen.
Sei‘s drum, ich werde das Fahrzeug abgeben und auf ein ausgereifteres System umsteigen, auf diese ständige Zickerei kann ich verzichten, auch wenn die ZOE ansonsten ein super E-Auto ist .
22 KW AC-Ladeleistung findet man sonst kaum, auch das Ambiente ist wirklich ok, die Bedienung eingängig und stimmig.
Aber zuverlässig muss mein Auto sein !