Moin Jule, zuerst mal folgendes: Man schaut eigentlich auf den Durchschnittsverbrauch, im Kombiinstrument abzulesen. Das ist dein Maßstab. Wenn du vorher z.B. 20 KWh angezeigt bekommst müsste mit Heizung dann dort 40 KWh stehen ?! Das halte ich für unmöglich.
Die ZOE reagiert auf Kälte, Regen, Winterreifen statt Sommerreifen, und natürlich einen schweren Fuß mit deutlichem Mehrverbrauch !
Ein Tip bei diesem Wetter: Schön auf „D“ fahren, deine hinteren Bremsen vergammeln sonst sehr schnell, einige Mitforisten haben von Reparaturkosten um 700€ und mehr berichtet… das wiegen die paar KWh die man rekuperiert längst nicht auf.
Thema Geräusch: Die ZOE ist wohl recht laut ! Einfach mal vorklimatisieren und davor stellen 😉… meine klang wie ein alter Diesel ! Bekommt man drinnen kaum mit…
Auf jeden Fall die Klimaanlage überprüfen (Füllstand Kältemittel !). Wenn zu wenig drin ist kann die Wärmepumpe auch lauter werden.
Ansonsten viel Glück mit der „französischen Zicke“ 😂, wenn sie läuft fährt sie klasse, aber wehe es steckt der Wurm drin, dann kann es sehr schnell sehr teuer werden !
Meine wird morgen (mit hohem Verlust) verkauft, ich habe den Kampf aufgegeben… auf zu neuen (elektrischen) Ufern 🍀👍🙂