Nanu, wo ist denn der Beitrag von benny23 geblieben ?
War der Link zum OBD Dongle mit Nennung des Preises schuld ?!
Nanu, wo ist denn der Beitrag von benny23 geblieben ?
War der Link zum OBD Dongle mit Nennung des Preises schuld ?!
Moin benny23:
Auslesen ja, Fehlerspeicher löschen nein.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, das ist essentiell, wenn man die „French Bitch“ länger fahren muss 😉.
Aber wenn meine freie Werkstatt mir sagt, dass bestimmte Steuergeräte nur mit der RENAULT Diagnose gelöscht werden können… ?
Zwei Mitarbeiter waren früher bei RENAULT, einer kannte sich mit der ZOE aus.
Welche Software benutzt du für den Dongle ?
Klingt so wie mein Problem damals: 12 V Akku leer, jede Menge Fehler in den Steuergeräten, Ruhestrom jenseits von Gut und Böse. Auch nach Tausch des 12V gab es weiterhin das Problem, dass die „Zicke“ über Nacht stromlos wurde. Befürchtung: Akku defekt nach Tiefentladung…
Ich habe mir selber helfen müssen, da unsere „Freundliche Werkstatt“ Termine im 3-Monats Vorlauf vergibt !
Eine Fehlerauslesung bei einer E-Zertifizierten Werkstatt ergab u.a. einen Fehler im Zentralen Steuergerät (unter dem Handschuhfach ?) , welches die diversen anderen Steuergeräte nicht „schlafen legen“ konnte.
Ich habe also meine ZOE richtig „schlafen gelegt“, indem ich die Transportsicherung (Sicherungskasten links unter der Lenksäule) gezogen habe und das Fahrzeug für 3 Tage stehen gelassen hab. In der Zeit hatte ich den 12V wieder sanft aufgeladen und (abgeklemmt) stehen lassen.
Selbstentladung null, also Akku ok. Dann am 3.Tag (ergab sich so) wieder angeklemmt, und seitdem ist Ruhe !
Das Problem bei der ZOE: Nicht alle Fehlerspeicher lassen sich über den OBD selber löschen, für HV und Zentralsteuerung ist wohl zwingend ein RENAULT Diagnosegerät nötig ! Und da ist man den Händlern ausgeliefert, siehe Steuergerätetausch !
Viel Glück ! 🍀
Habe gerade reingeschaut, danke für den Tip mit KELEC !
Läuft bei mir auf SAMSUNG S22 und iPhone 11 Pro einwandfrei ! Endlich mal eine funktionierende App 😉👍. Und Support für die Watch, prima. Wird gleich morgen mal getestet wenn ich wieder Strecke machen muss…
Eine Schnelladesäule kann (nur) DC. Normale Ladesäulen (nur) AC bis 22KW. Wallboxen i.d.R. 11 KW, mit Genehmigung auch bis 22KW.
Thats it. Und ich habe nur Energiegeräteelektroniker gelernt, anno 1979 😉.
Moin moin, heute war der große Tag, der leider ernüchternd verlief.
Auto morgens in der freien Werkstatt abgegeben, kurzes Gespräch mit dem Meister, Fehlerdiagnose kann gemacht werden, 12 V wird getestet, sollten sich Softwareprobleme zeigen muss RENAULT ran da man nicht mit dem Diagnosegerät in bestimmte Steuergeräte reinkommt; das kann nur RENAULT.
Nachmittags das Auto wieder abgeholt, der 12 V Akku war „gut“ , Fehlerspeicher war „voll“, nach dem löschen und einer Probefahrt waren aber wieder Fehler da, HV Energiemanagement und Zentralelektronik Beifahrerseite. Diese Fehler muss RENAULT bearbeiten ! Mal sehen wann/ob ich einen Termin bekomme…
Der 12 V hält seit dem abklemmen und dem Ziehen der Transportsicherung für 2 Tage die Spannung, ein Fehler war „Verbraucher Abschaltrelais: Fehlerhaft“, der nun gelöscht ist.
Sehr bedauerlich, dass RENAULT sich vorbehält, als Einziger vollen Zugriff auf das Fahrzeug zu haben. So haben freie Werkstätten keine Möglichkeit ein Fahrzeug zu reparieren (meinen SEAT Mii electric konnte ich selber diagnostizieren und codieren). Aber das Problem soll ja wohl auch bei modernen Verbrennern bestehen.
Sei‘s drum, ich werde das Fahrzeug abgeben und auf ein ausgereifteres System umsteigen, auf diese ständige Zickerei kann ich verzichten, auch wenn die ZOE ansonsten ein super E-Auto ist .
22 KW AC-Ladeleistung findet man sonst kaum, auch das Ambiente ist wirklich ok, die Bedienung eingängig und stimmig.
Aber zuverlässig muss mein Auto sein !
Moin RZ110,
jetzt wo die Zicke schläft zieht sie ein paar mA, mehr nicht.
Keine Ahnung ob das Ziehen der Transportsicherung und wieder einstecken zwei Tage später evtl. einen Reset ausgelöst hat, zwei Stunden nach der Probefahrt heute ist die Akkuspannung noch bei 12,77 V…
Mal schauen wie es morgen früh aussieht.
Die Keycard ist in einem „RFID-Safe“, da gibt es keinen Kontakt zum Auto.
Bericht folgt natürlich 😉👍, schönes Wochenende…
Genau das ist der Fall: Es gibt nicht „die“ ZOE und „den“ 12V-Akku.
Worin nun das Problem bei meiner Kröte besteht: I don‘t know, we will see…
Die ganzen Tips und Theorien haben mir schon mal weiter geholfen, danke dafür ! Besonders der Einblick in die Akkutechnik war hochinteressant.
Ich hatte vorgestern den 12V geladen und abgeklemmt im Auto belassen. Heute waren noch 12,8V Spannung vorhanden… Gerade habe ich ihn wieder angeklemmt und die Transportsicherung wieder gesteckt. Als wäre nichts gewesen… sehr schön.
Es schließt sich eine weitere Fehlersuche bis Mi. an (Werkstatttermin). Spätestens dann weiß ich was Ambach ist.
Jetzt noch mal Probefahrt und mitloggen der Daten, dann abstellen und Transportsicherung wieder ziehen, mal schauen ob das was bringt als Übergangslösung, sonst bleibt nur wieder abklemmen.
Ich glaube, das nächste Auto wird ein TESLA 😂
Ah, ok, da bin ich wirklich nicht firm drin… d.h. vermutlich wird es reichen, den Akku zu ersetzen, die Ladesteuerung (DC-DC-Wandler ?) hat Chancen, keine Macke zu haben…?
Bin sehr gespannt, bin noch dabei den 12V zu laden, und werde dann morgen früh mal schauen wie hoch/niedrig die Spannung dann ist im abgeklemmten Zustand.
Beste Grüße aus der Nordheide 😀👍
Herzlichen Dank nochmals, die Community ist klasse 😀👍.
Ich habe eben noch mit einem befreundeten Techniker telefoniert, der mir so ziemlich dasselbe gesagt hat: Vermutlich Zellenschluss, und >90 A toasten den Akku !
Das Teil ist wartungsfrei (gewesen) und hat wohl durch den Entgasungsschlauch mittlerweile die Flüssigkeit „entsorgt/verdampft“.
Ja, neuer AGM steht auf dem Plan, aber Hauptaugenmerk muss das BMS bzw. der Bordlader sein, denn der sollte max. 8-9 A in den Akku pumpen dürfen (hieß es eben).
Ach ja, Stichwort doppelter Preis: Ich habe bei RENAULT rund 170€ bezahlen dürfen für den 50 AH Bleianker !!! Da noch Gebrauchtwagengarantie wollte ich ein Originalteil einsetzen. Denke mal, ein AGM wird nicht unbedingt viel teurer sein 😉 😂..