Moin, und Glückwunsch zu deiner ZOE !
Reklamationswürdig ? Ich denke, eher nicht, schließlich stand das gute Stück einige Zeit beim Händler 😉.
Ich habe meine 135/52er mit 2 Jahren und 26.000 KM gekauft, damals 87% ausgelesen, heute (44.000 +) sind es angeblich 95% 😂.
Ich gebe da nichts drauf, es hängt von der Konditionierung des Akkus ab. Ab und an sollte man auf 100% laden, dann kann das BMS (Batterie Management System) die einzelnen Akkuzellen ausbalancieren.
Ich bin sonst sehr zufrieden mit der „Zicke“, hatte vorher drei Jahre lang einen SEAT Mii e +… Einige Besonderheiten gibt es, so z.B. der 12V-Akku, der immer Aufmerksamkeit verdient ! Wenn der vor erreichen des Wechselintervalles zusammenklappt hat man ein echtes Problem, da die Steuergeräte dann Fehler anhäufen (wegen Unterspannung) und die Zicke dann nicht mehr startet.
Starthilfe geht nicht, da erst ein Reset nötig ist und der Fehlerspeicher gelöscht werden muss, ansonsten heißt es nur „Störung E-Motor“ und nichts geht mehr !
Tip: ADAC hat mir geholfen, sonst Abschleppen zu RENAULT.
Findige Bastler können versuchen selber einen neuen Akku einzubauen und die Fehlerspeicher zu löschen.
Wichtig: Bei RENAULT prüfen lassen, ob ALLE Steuergeräte auf dem neuesten Software-Stand sind (war bei mir nicht der Fall).
Seit dem Update läuft meine „Galileo“ wie erwartet super !
Richtig geil ist die AC-Ladung mit 22 KW, da spart man sich öfter mal den teureren DC-Lader 😉. Dieses Feature haben nur wenige E-Fahrzeuge, die meisten beschränken sich auf 11 KW (oder weniger !).
Gute (knitterfreie) Fahrt !