Beiträge von Polo

    Moin erstmal, Blei-Säure sind für Verbrenner gut geeignet, die haben andere Anforderungen an den Akku als E-Autos…


    Ein wichtiger Punkt ist die Zyklenfestigkeit, die bei AGM schon besser, bei LiFePo4 deutlich besser ist, d.h. ich muss den Akku nicht „alle Nase lang“ tauschen weil er platt ist.

    Bei der ZOE ist der 12V eine echte Schwachstelle nach meiner Erfahrung, nach rund drei Jahren musste ich den ersten tauschen (der jetzt schon wieder zicken macht !)

    Ist zwar schon ein paar Tage her, aber mal eine themenbezogene Frage:


    Akku wechseln, klar, aber mit welchem Akku bestücken ? Blei-Säure ist gerade für E-Autos denkbar „ungeeignet“, wird aber aus Kostengründen eingesetzt. AGM sind besser, LiFePo4 eigentlich ideal. Ich habe bei RENAULT Anfang 24 gut 170€ abdrücken müssen (!), dafür hätte ich auch einen 50AH-Lithium-Akku bekommen. Problem ist aber u.a. die Ladespannung.

    Frage an die Fachleute E-Technik: kann man einen LiFePo4 (mit eigenem BMS) als Ersatz nehmen ? Vorteil wäre die recht konstante Spannung über die gesamte Kapazität, Nachteil auf jeden Fall die Kälteempfindlichkeit…

    Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit AGM oder LiFePo4 ?

    Deswegen mag ich dieses Forum. Es gibt doch tatsächlich User, die nicht „von oben herab“ ein „Mach dich schlau“ oder „Nutze die Suchfunktion“ raushauen, sondern geduldig erklären 🙂👍.

    Ich war in vielen Foren unterwegs wo es eben anders aussah 😕.


    Und: Ja, die Reichweite hängt von sehr viel mehr Faktoren ab als nur der SoH des Akkus.

    Welche Reifen sind drauf, stimmt der Luftdruck, ist es nass, ist es kalt, fahre ich ECO oder „wie immer“, mit Rekuperation oder nur auf „D“, reichen mir auf der Autobahn Tempo 120 oder muss ich powern…


    Und weiter: Jepp, die ZOE ist, wenn sie läuft, für mich so mit das Beste an E-Auto, was ich mir wünschen kann !

    Die Innenraumanmutung schlägt einen ID3 um Längen (😂), es ist eine Wärmepumpe an Bord (Serie), sie lädt an AC-Säulen mit 22 KW, der Akku hat 52 KWh (max.), und sie ist ein geräumiges, bequemes Auto mit normalen (!) Rädern (ich brauche auf einem E keine 225er Schlappen mit 20“ Felgen)…

    Und hat man dann noch das BOSE-Soundsystem an Bord kommt Freude auf…


    Natürlich hat sie auch Schwächen, aber das haben andere Fahrzeuge auch 😉

    Die Pole der 12V sind, wie schon oben gesagt, konisch.

    Hilfreich ist das Aufsetzen der Klemmen, und dann mit z.B. einer großen „Nuss“ die Klemmen etwas nach unten klopfen, und dann anziehen.


    Das war das Problem bei mir 😉. Feilen würde ich da nichts, die Pole und Klemmen sind genormt. Wobei: Schaden wird es wohl auch nichts 😂

    Moin, und Glückwunsch zu deiner ZOE !


    Reklamationswürdig ? Ich denke, eher nicht, schließlich stand das gute Stück einige Zeit beim Händler 😉.


    Ich habe meine 135/52er mit 2 Jahren und 26.000 KM gekauft, damals 87% ausgelesen, heute (44.000 +) sind es angeblich 95% 😂.


    Ich gebe da nichts drauf, es hängt von der Konditionierung des Akkus ab. Ab und an sollte man auf 100% laden, dann kann das BMS (Batterie Management System) die einzelnen Akkuzellen ausbalancieren.


    Ich bin sonst sehr zufrieden mit der „Zicke“, hatte vorher drei Jahre lang einen SEAT Mii e +… Einige Besonderheiten gibt es, so z.B. der 12V-Akku, der immer Aufmerksamkeit verdient ! Wenn der vor erreichen des Wechselintervalles zusammenklappt hat man ein echtes Problem, da die Steuergeräte dann Fehler anhäufen (wegen Unterspannung) und die Zicke dann nicht mehr startet.


    Starthilfe geht nicht, da erst ein Reset nötig ist und der Fehlerspeicher gelöscht werden muss, ansonsten heißt es nur „Störung E-Motor“ und nichts geht mehr !


    Tip: ADAC hat mir geholfen, sonst Abschleppen zu RENAULT.


    Findige Bastler können versuchen selber einen neuen Akku einzubauen und die Fehlerspeicher zu löschen.


    Wichtig: Bei RENAULT prüfen lassen, ob ALLE Steuergeräte auf dem neuesten Software-Stand sind (war bei mir nicht der Fall).

    Seit dem Update läuft meine „Galileo“ wie erwartet super !


    Richtig geil ist die AC-Ladung mit 22 KW, da spart man sich öfter mal den teureren DC-Lader 😉. Dieses Feature haben nur wenige E-Fahrzeuge, die meisten beschränken sich auf 11 KW (oder weniger !).


    Gute (knitterfreie) Fahrt !

    Moin, ich will nicht vorlaut sein, aber ich habe vom ersten Beitrag an gelesen, die Frage des TE war ob nach der Beseitigung des 12,9-Bug die Rekuperation nur noch bis Max. 15 KWh geht.

    So habe ich es jedenfalls verstanden.


    Selbstverständlich ist die Reku von Temperatur und Ladestand des Akkus abhängig, wie hier auch schon viele festgestellt haben, aber noch mal herzlichen Dank für die Belehrung 😉😁…


    Soll heißen: Auch nach Beseitigung des Bugs ist die Reku „normal“, keine „Grenze“ bei 15 KWh.


    Nicht mehr, nicht weniger… 👍

    Moin, meine Zicke hat im März komplette Updates für die Steuergeräte bekommen, u.a. 12,9er Bug. Reku geht über 15 KWh, one pedal funktioniert genau wie früher vom Gefühl. Notbremsassistent funktioniert nun auch (war bislang abgeschaltet, ohne Anzeige im Display).

    Die Updates waren erforderlich weil die Zicke immer den 12V leergesaugt hat (bis unter 5V), da irgendwelche Steuergeräte nicht schlafen gingen.

    Wie gesagt, laut Aussage Werkstatt sind nun ALLE Steuergeräte auf dem neuesten Softwarestand😉… und alles läuft wie es soll.

    Moin, und danke für die ersten Antworten :) .


    Die Keycard verschwindet nach Gebrauch drinnen immer in einer RFID-Tasche, einerseits Schutz vor auslesen, andererseits um genau den „Dauerbetrieb“ eines Steuergerätes zu vermeiden. Das der Wagen „schläft“ sieht man meines Erachtens an der erloschenen LED der Parkbremse…


    Ja, ein Voltmeter habe ich mir besorgt, die Spannungen liegen im „Normalbereich“, konnte ich auch schön mit CamZE auslesen in den verschiedenen Modi (rot, blau, gelb, Motor ein)… alles ok.


    Habe schon gelesen, dass sich manch einer einen Batterietrennschalter eingebaut hat.


    Der Mann vom ADAC meinte auf meine Frage nach einer eingebauten Batterieüberwachung (Unterspannungsschutz), dass, wenn ein Steuergerät weiter aktiv ist und sagt, alles in Ordnung, dann geht die Spannumg runter bis zur 5V Grenze, mit der die Steuergeräte arbeiten.

    Sinkt die Spannung dann unter 4,xV, dann geraten die Steuergeräte auf dem Bus in undefinierte Zustände, daher die Fehler…