Beiträge von zippo-v

    Habe Gestern sicherheitshalber die 4 Jahre alte 12V Batterie gegen eine neue Varta C22 getauscht. Die war laut Renault App je bei der kommenden Wartung fällig. Leider hat das mein Ladeproblem nicht gelöst.

    Ich habe in einen früheren Beitrag erwähnt, dass unter der 12V Batterie etwas „Wasser“ steht. Tatsächlich scheint die Batterie aus der hinteren Öffnung zu tropfen (siehe Bilder). Ich habe keine Ahnung was das soll aber ich bin mir sicher der Tausch war nicht umsonst.

    In der CanZe App (für Apple iPhone) gibt es bei mir keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen. Auf einigen Forenseiten sehe ich, dass es mal möglich war. Eventuell wurde diese Feature entfernt oder ist nur in der Android-Version vorhanden. Also musste ich mir noch diese Car Scanner App installieren, um den Fehlerspeicher auszulesen.


    Ich habe nochmal in den alten Car Scanner "Data Recordings" geblättert und den OnBoardCharger Fehler


    P0690(94)

    Raw code: 069094

    ECU: BCB-OBC (29 bit)[Archive (inactive)]

    Status: Confirmed, Test failed since last DTC clear

    Engine control (EC) relay - sense circuit high


    bereits in älteren Einträgen gefunden. Als ich den Wagen am 13.01.2024 gekauft habe, wollte ich direkt den SOH-Wert wissen. Also habe ich mir den Dongle, CanZe und die App zum Fehlerspeicherauslesen besorgt. Dann habe ich alles Mögliche versucht auszulesen, ohne irgendeine Ahnung zu haben, was es bedeutet. Ich habe z.B. noch die Logs vom 16.01.2024 und da stand der Fehler auch schon drin. Innerhalb des Eintrags sehe ich auch den Vermerk „[Archive (inactive)]“. Deswegen denke bzw. hoffe ich das dieser Fehler nichts mit meinem jetzigen Problem zu tun hat und der OnBoardCharger vielleicht noch ok ist.

    Ich hatte das heute auch zum ersten Mal.

    Zoe an eine öffentliche Ladesäule angeschlossen, Relais schaltet durch.

    Danach war kurz der Schriftzug rot, dann wieder orange blinkend.

    Anschliessend schaltete das Relais wieder durch und der Schriftzug wurde blau und die Zoe wurde geladen.

    Ich hoffe das ist jetzt nicht ein schleichender Tod des On Board Laders.

    Ja so war das bei mir auch am Anfang jedoch an meiner eigenen Wallbox, wo es sonst immer funktionierte. Hast Du eventuell die Möglichkeit den Fehlerspeicher mit einem OBD2 Dongle auszulesen und die Fehler hier zu posten? Ich nutze die kostenlose App "Car Scanner ELM OBD2" auf einem iPhone mit dem "Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) OBD2 OBDII" Dongle (bei amazon gekauft für knapp 30€) der zu mindestens bei mir auch mit CanZe funktioniert.

    Das hatte ich auch schon bei meiner Zoe (R110 Z.E 50 12/21), erst tausch der Ladebuchse ohne Erfolg, schlussendlich war es der Akku. Auto war dann 4 Wochen zur Reparatur, Gott sei dank noch alles in der Garantie.

    Konnte man mit Deinem Auto trotz defektem Akku noch weiter fahren? Also mein Auto fährt ganz normal, ich kann nur nicht laden.

    Auf den Akku selbst hätte ich ja auch noch Garantie bis 08.11.2028.

    Ja wollte in der Bucht mal gucken. Aber erstmal tausche ich die 12V Batterie. Anschließend sehe ich zu, dass die Renault Werkstatt den Fehlerspeicher ausliest und mir sagt was los ist und wie teuer.

    Dann gucken wir weiter.

    Wie läuft es eigentlich mit dem Renault Assistance. Kann ich da einfach anrufen damit sie mich in die Werkstatt schleppen? Ist das kostenlos? Der Vorbesitzer hat soweit ich weiß immer alle Services bei Reno gemacht. Ich habe nur noch 50km Reichweite und will nicht riskieren dass der Akku leer läuft.

    Vielen Dank für die Antwort. Das wäre echt ärgerlich. Der Wagen ist schon aus der Garantie raus. Muss ich dann selbst bezahlen. Eine Ahnung was es kosten könnte?

    Den Motor schließe ich erstmal aus, da der Wagen normal fährt. Ich kann den Wagen halt nur nicht mehr laden.


    Mir ist heute noch aufgefallen, dass unter der 12V Batterie etwas Wasser steht. Ich bin nicht sicher, wie das dahin kommen kann. Eventuell ist de Batterie ausgelaufen. Spannung habe ich gemessen 12.7V.


    Ich habe auch einen Termin bei einer Renault Werkstatt angefragt zwecks Diagnose. Ich hoffe die melden sich zeitnah.

    Hallo Leute, ich komme aus Münster und besitze seit nun einem Jahr eine Zoe R110 Z.E. 50, BJ 07.2020, kein CCS. Ich habe den Wagen mit 45tkm gebraucht gekauft und bin in dem einen Jahr bereits 20tkm damit gefahren. Ich bin sehr zufrieden.


    Leider lässt sich meine Zoe seit dem 03.01.2025 nicht mehr aufladen. Im Display leuchtet ein Werkstattsymbol sowie ein rotes Batteriesymbol mit Ausrufezeichen und die Warnmeldung "Batterieladung unmöglich" ist zu lesen. Ich habe bereits, wie auf diversen Forenseiten zu lesen den Wagen „einschlafen“ lassen etc. und versucht danach wieder zu laden aber ohne Erfolg. Der Fehler steht bei mir dauerhaft an und verschwindet nach dem „Einschlafen“ oder 12V Batterie abklemmen nicht. Der einzige Weg den Fehler zu löschen ist ein Reset des Fehlerspeichers über OBDII.


    Die 12V Batterie habe ich auch schon mal abgeklemmt, mit einem externen Ladegerät voll aufgeladen, wieder angeklemmt, Fehlerspeicher resettet über OBDII und versucht zu laden ohne Erfolg.


    Verschiedene Wallboxen sowie verschiedene Ladekabel (3P und 1P) ebenfalls bereits probiert ohne Erfolg.


    Wenn ich das Ladekabel anschließe, leuchtet der "ZE"-Schriftzug zunächst orange wie immer. Kurz nachdem meine Wallbox die 3Phasen übers Relais durchschaltet, leuchtet der "ZE"-Schriftzug direkt rot und die Fehlermeldung erscheint im Tacho.


    Nach einem Reset des Fehlerspeichers und erneutem Ladeversuch sehe ich folgende Fehler Im Fehlerspeicher:


    Car Scanner ELM OBD2

    DTC report

    Selected brand: Renault

    ============1==============

    U2143(81)

    Raw code: E14381

    ECU: OBD-II

    Status: Test failed (current drive cycle), Pending, Confirmed, Test failed since last DTC clear

    ============2==============

    P1B20(81)

    Raw code: 1B2081

    ECU: OBD-II

    Status: Test failed, Test failed (current drive cycle), Pending, Confirmed, Test failed since last DTC clear

    ============3==============

    P1BB1(08)

    Raw code: 1BB108

    ECU: OBD-II[Archive (inactive)]

    Status: Confirmed, Test failed since last DTC clear

    ============4==============

    P030B(31)

    Raw code: 030B31

    ECU: INV-ME (29 bit)

    Status: Test failed, Confirmed, Test failed since last DTC clear, Test not completed during this operation cycle

    ============5==============

    P0690(94)

    Raw code: 069094

    ECU: BCB-OBC (29 bit)[Archive (inactive)]

    Status: Confirmed, Test failed since last DTC clear

    Engine control (EC) relay - sense circuit high

    ============6==============

    U2143(81)

    Raw code: E14381

    ECU: LBC2 (29 bit)

    Status: Test failed (current drive cycle), Pending, Confirmed, Test failed since last DTC clear

    ============7==============

    P1BB1(08)

    Raw code: 1BB108

    ECU: LBC2 (29 bit)Archive (inactive)]

    Status: Confirmed, Test failed since last DTC clear

    ============8==============

    U2143(81)

    Raw code: E14381

    ECU: LBC (HEV) (29 bit)

    Status: Test failed (current drive cycle), Pending, Confirmed, Test failed since last DTC clear

    ============9==============

    P1B20(81)

    Raw code: 1B2081

    ECU: LBC (HEV) (29 bit)

    Status: Test failed, Test failed (current drive cycle), Pending, Confirmed, Test failed since last DTC clear

    ============10==============

    B2C71(12)

    Raw code: AC7112

    ECU: BCM (11 bit)[Archive (inactive)]

    Status: Confirmed

    ============11==============

    B2E13(8F)

    Raw code: AE138F

    ECU: Emergency Call and Communication Module (11 bit)[Archive (inactive)]

    Status: Confirmed

    ============12==============

    P1B20(81)

    Raw code: 1B2081

    ECU: OBD-II

    Status: Test failed, Test failed (current drive cycle), Pending, Confirmed, Test failed since last DTC clear

    ============13==============

    U2143(81)

    Raw code: E14381

    ECU: OBD-II

    Status: Test failed (current drive cycle), Pending, Confirmed, Test failed since last DTC clear

    ============14==============

    P1BB1(08)

    Raw code: 1BB108

    ECU: OBD-II[Archive (inactive)]

    Status: Confirmed, Test failed since last DTC clear

    ============15==============

    U2143(81)

    Raw code: E14381

    ECU: LBC2 (29 bit)

    Status: Test failed (current drive cycle), Pending, Confirmed, Test failed since last DTC clear

    ============16==============

    P1BB1(08)

    Raw code: 1BB108

    ECU: LBC2 (29 bit)[Archive (inactive)]

    Status: Confirmed, Test failed since last DTC clear

    ============17==============

    P1B20(81)

    Raw code: 1B2081

    ECU: LBC (HEV) (29 bit)

    Status: Test failed, Test failed (current drive cycle), Pending, Confirmed, Test failed since last DTC clear


    Im November ist mir bereits aufgefallen, dass der Wagen beim Laden Probleme machte. Beim ersten Anschließen leuchtete immer der "ZE"-Schriftzug über dem Ladeanschluss rot. Ich musste das Ladekabel ein bis zwei Mal wieder herausziehen und erneut einstecken, damit das Laden endlich startete. Ich erhielt auch von der Renault App die Mitteilung "Der Ladevorgang wurde abgebrochen". Das hatte ich vorher nicht.


    Kann da vielleicht einer von euch was mit anfangen und mir einen Tipp geben? Die DTC Codes sind wahrscheinlich Renault spezifisch. Ich finde da leider nichts Vernünftiges im Netz.


    Gruß Zippo