Beiträge von tbi

Ja das hab ich gesehen, danke für den Hinweis. Leider ist die Wallbox schon bestellt und sowieso unter 900€. Zudem kann ich nicht mehr so lange warten, denn die Zoe kommt schon in 3 Wochen. :) Somit bleibt es wohl leider nur bei den 10 000 € Umweltbonus, den Steuerersparnissen und den Energieeinsparungen! ;)

Danke für die Antworten! Ja, angemeldet habe ich es schon und warte auf Rückmeldung. Wenn wir noch einen Elektriker drüberschauen lassen, was dürfte so etwas kosten?

Ich möchte eine mobile Wallbox (go-e Charger Home+, 11 kW Version) in der Garage anschließen und dies ist der Schaltplan laut Vermieter:

schaltplan.001.jpeg

Der Vermieter war sich nicht sicher, ob die Wallbox so sicher betrieben werden kann, oder ob Änderungen am Anschluss nötig sind. Er meinte es gäbe eventuell ein geringes Risiko dass der FI blind gegenüber einem Fehlerstrom sein könnte. Kennt sich da jemand aus und kann weiterhelfen?

Hat jemand eine Idee, was ein Elektriker zum Drüberschauen verlangt und was bei einer eventuellen Umrüstung für Kosten entstehen könnten? Danke!