Beiträge von KWEF

    Das ist mein letzter Beitrag in diesem Form, denn ich habe meine ZOE nun verkauft und fahre nun wieder einen (alten gebrauchten) Verbrenner (einen Japaner)! Zum Abschluss gab's aber noch einen Abschiedsgruß von Renault. Um das Auto trotz defekten Wandlermoduls leichter zu verkaufen, musste ich die Batterie aus dem Mietvertrag herauszukaufen. Ich habe in über 7 Jahren an die 8.000 € Batteriemiete gezahlt und Renault (Mobilize Bank) wollte nun noch 2.740 € für die Batterie haben. Doch damit nicht genug. Beim Kaufvertrag musste ich den km Stand eingeben und da ich in 7 Jahren 22.000 km (ca. 3000 km/Jahr mehr) mehr gefahren bin als die 15.000 km/jährlich , die man mir für 99 € Batteriemiete im Monat zugestanden hat, darf ich jetzt noch mal 1.050 € nachzahlen. Zusammen werden mir demnächst also durch Mobilize 3.790 € von meinem Konto eingezogen. Ach ja, und dann waren dann noch die 370 €, die mir die Renault Vertragswerkstatt nur für die Fehlerdiagnose in Rechnung gestellt hat. Einige werden jetzt sicher sagen, selber schuld. Denen möchte ich sagen, dass ich bis 2015 29 Jahre in Afrika (Namibia, Kamerun) gearbeitet und gelebt habe und anscheinend verpasst habe, dass Autohersteller hier parasitäre Abzockpraktiken entwickelt haben. Ich war naiv (und gutgläubig), als ich 2017 Renault auf den Leim gegangen bin und mir aus Idealismus heraus ein E-Auto gekauft habe, das ich mir gerade so leisten konnte. Jetzt bin ich sowas von fertig mit Renault und wenn ich einige in diesem Forum überzeugen konnte, nie wieder ein Auto von dieser Verbrecherbande bei Renault zu kaufen, dann hat sich dieser Beitrag für mich gelohnt! Amen und Ende!

    Hallo,

    ich habe diesen Chat ja begonnen. Möchte nur noch anmerken, dass für mich die E-Mobilität mit Fahrzeugen wie der ZOE und dem Schnellball Kostensystem nach Ablauf der Garantie keine Zukunft hat. Für viele wird es nach Ablauf der Garantie ein böses Erwachen geben, denn der Zwang wegen der Codierung der Ersatzteile nur Original Renault Teile zu verwenden und die teuren Reparaturen, die nur Vertragswerkstätten durchführen können, treiben einen in den Ruin. Ich habe in den letzten sechs Monaten 6400 € an Reparaturen und Kundendienst bezahlt. Ein neuer Wandler hätte nun mit 3500 € zu Buche geschlagen, da sind wir dann fast bei 50% des Kaufpreises vor 7 Jahren (21.000 €). Dann ist die Leistung der Wasserpumpe auch nur noch bei 80% und müsste ersetzt werden. Jetzt ist Schluß damit!

    Es gibt einen Interessenten, der mir meine ZOE Leiche abkaufen will, für 3000 €, vielleicht zum Ausschlachten (hat ja einen neuen Motor, der 2700 € gekostet hat), aber er wollte nicht die Mietbatterie. Habe deshalb bei Mobilize nachgefragt, was es kostet, die Batterie abzukaufen. Nach 7 Jahren und ca. 8000 € Miete, die ich gezahlt habe, wollen sie noch 2740 € für die Batterie haben! Ich rate euch nur, verkauft eure ZOE bevor die Garantie abläuft oder besser, kauft erst gar keine! ;)

    Renault als Autohersteller ist für mich gestorben!

    Hallo car.2023,

    danke für deine solidarischen Worte! Ich sehe das auch so, die Masche mit der Codierung ist nur dafür gemacht, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, weil man sich keine günstige Alternativen suchen kann. Hier muss sich was ändern (bei den Haushaltsgeräten ging es ja auch)! Wird aber länger dauern und wohl zu spät für mich sein! Jede "freie" Werkstatt, die Elektroautos repariert, winkt ab, wenn sie das Wort "Renault ZOE" hört!

    Beste Grüße!

    Wenn es keine Hilfe gibt, dann steige ich wieder aus! Habe 2017 eine ZOE Intens gekauft, letztes Jahr im November war bei 123.000 km ein neuer Motor fällig (4900 €, keine Garantie mehr, keine Kulanz), jetzt wieder in der Werkstatt (Batterie laden nicht möglich). Gerade ruft die Renault Vertragswerkstatt, es braucht ein neues Wandlermodul, 3470 €! Geht's noch? :( Alle Motorkomponenten scheinen auf die Fahrgestellnummer codiert zu sein, keine unabhängige Werkstatt will da ran und ein gebrauchtes Modul einsetzen! Kann jemand helfen?