DIN VDE 0298-4 : Für 22kW (32A @ 400V) braucht es im minimum 4mm2, besser wären aber 6mm2.
Beiträge von robotreto
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Also für mich sind die 22kW Lader ganz schön klein verglichen mit den 2m grossen Schnelladesäulen-Monster.
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Also meine ursprüngliche Frage war ja sinngemäss "Gibt es Schnelladesäulen die auch AC können ?" . Dank euren Beiträgen weiss ich jetzt : Ja die gibt es tatsächlich, die haben aber einen separaten Typ-2 Anschluss wo man das eigene Ladekabel einstecken kann, so wie bei den kleinen 22kW Ladern. Damit ist für mich alles OK und ich werde in Zukunft nach solchen Säulen Ausschau halten.
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Also kein technisch zwingender Grund, bloße Kostenersparnis. Dann hoffen ich mal dass es immer mehr Schnelladesäulen gibt mit dem separaten Typ 2 Stecker, bevor in ein paar Jahren die vielen 22kW Säulen alle verschwunden sind.
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Die von mir ausprobieren Schnelladesäulen hatten sämtliche Kontakte im Typ2 Teil, nicht nur die Kommunikations-Kontakte, also auch N,L1,L2,L3 und PE. Und ja, der Stecker passt wunderbar bei der Diva, es fehlen dort einfach die 2 fetten DC Kontakte. Als Elektro-Ingenieur mit Jahrzehnten Erfahrung, auch mit 3-Phasen Leistungselektronik, kann ich mir nicht vorstellen dass einen technischen Grund gibt dass man eine Schnelladesäulen nicht auch noch mit einem zusätzlichen 3-Phasen Schütz ausrüstet, der anstelle des DC-Schützes übernimmt falls das FZ das entsprechend signalisiert. Wozu hat man denn einen Kombi-Stecker designt wenn man dessen duale Funktion nicht nutzt? Ev ist der Grund rein monetär, weil die Säule dann 1000€ mehr kostet und die AC kWh weniger Einnahmen bringt ....
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Ich bin trotz SuFu und Google nicht schlau geworden. Meine PH2 Diva hat kein CCS eingebaut so dass ich immer an den kleinen 22kW Säulen lade. Da der Stecker von Schnelladesäulen aber auch passt und auch alle Kontakte hat, habe ich auch mal versucht an Schnelladesäulen zu laden, darauf vertrauend dass am Typ 2 Teil des Steckers normale 22kW AC möglich sein sollten. Das Protokoll müsste das ja aushandeln können. Leider hat das bisher nicht funktioniert. Geht das prinzipiell nicht oder hatte ich einfach Pech dass die Schnelladesäule mit der ich das probiert hatte nur DC kann? Anders gefragt : gibt es Schnelladesäulen die auch AC können? Ich Frage drum weil es schon Situationen gab wo alle kleinen 22kW Lader belegt waren, die Schnelladesäulen aber frei waren.
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12.9 Bug ist behoben, auf längeren Bergab-Strecken (St Moritz - Innsbruck) bin ich auch schon auf 10.6 gekommen.
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Bin den ganzen Sommer über mit 12.9kwh/ 100km gefahren (nur Landstrasse mit 80km/h).
Nun Winterräder montiert (normale 16 Zoll alpin 6 von Michelin, für Verbrenner), und schwupps ist mein Verbrauch auf 14.8 gestiegen, trotz ausgeschalteter Heizung. Also bringen spezielle EV Reifen schon einen Vorteil. Nur zur Info.
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Habe ich mit meiner Pulsar Plus in HA genau so hingekriegt. Danke für die gute Idee!
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Stimmt, denn meine angezeigte Reichweite ist von 310 auf 345 km gestiegen.
Immerhin zeigt der Bug eine zu geringe Reichweite an. Eine zu hohe wäre nicht so gut.