Beiträge von Grizzl

    Hi Minas

    Ja hab zugeschlagen. Geworden ist es der Zoe aus 2022 mit 52000 km auf der Uhr und frischem Service

    Mit dem 50 kWh Kaufakku hab ich 12500 Euro bezahlt.


    Mein Volvo musste leider gehen. Sogar meiner Frau kamen Tränen als er geholt wurde aber mit dem Zoe sind wir bis jetzt sehr zufrieden.


    Hab auch noch einen BMW E3 mit 3.0 Vergaser aber da ist der Verbrauch schnell bei 14 Litern.


    Der CX ist ja ein interessantes Auto. Wie sieht's da mit Ersatzteilen aus?


    Gruß


    Christian

    Ja. Es gibt einige Videos der alten Motoren zum Lagertausch. Kostet wohl um die 1000 bis 1500€ wenn man nichts selber macht.

    Aber wir fokussieren uns hier so auf den worst case. Fahr doch erstmal :) Ein Motorschaden bei irgendeinem Verbrenner wird immer teurer sein. Immer vorausgesetzt man redet hier von modernen Autos. da sag ich nur Zahnriemen im Öl. Da wird auch ein Wechsel fällig der leicht 1000€ und mehr kosten kann bei teilweise 50 bis 100.000km. Ist kein Vergleich zu dem Volvo oder MB den du hattest. Mein 200D hatte bei 350.000 noch die erste Steuerkette und es war kein Ende in Sicht. Aber die Zeiten sind vorbei.

    Also nicht so viel Sorgen machen :)

    ja leider sind die Zeiten vorbei. Volvo ist ein Freiläufer da passiert selbst bei einem riss nicht viel.... am Wochenende seh ich mir den wagen an :)

    Zum Thema Garantieverlängerung von Renault: Ich habe sie bei der 2 Jahres Instektion noch abgeschlossen. Ich bin zwar Erstbesitzer, aber es geht grundsätzlich schon. Der Nachteil der Original Garantie ist natürlich, dass man gezwungen ist die meiner Meinung nach völlig unnötige Inspektion eben bei Renault machen lassen zu müssen. Warum ein E-Auto Jährlich zur Werktatt muss um den Innenraumfilter wechseln zu lassen ist mir irgendwie Schleierhaft. Kostet ja immerhin auch knapp 160€ und in Jahr 4 würde pauschal die 12V Batterie getaucht.

    Was eine Garantie eines Drittanbieters fordert weiß ich aber nicht.

    Wenn der Akku bei deinem speziellen Fahrzeug noch nichts hat, dann wird er auch weiter durchhalten und ganz normal verschleißen. Das größte Risikio wäre noch der Bordlader. Den bekommt man in F auch schonmal gebraucht für relativ wenig Geld. Die Aktuellen Motorren machen auch eigentlich keinen Ärger. Bleiben die relativ schnell verschleißenden Fahrwerksteile. Die kann eine Freie Werkstatt im Fall der Fälle auch günstig tauschen.

    Danke für die Info. Hab beim Renaulhändler mal angefragt ob die Garantieverlängerung noch möglich wäre. Muss anscheinend innerhalb des ersten jahres abgeschlossen werden. Er hat mir stattdessen einen Reperaturversicherung angeboten. 780 euro für 3 jahre. wobei die Zuzahlung zwischen 10 und 30 prozent wäre je nachdem....


    Um den Akku mach ich mir noch am wenigsten sorgen :)

    Alles andere Drum herum macht da schon eher kopfzerbrechen.

    Welche laufleistung hast du momentan drauf?

    Man liest leider viel über motorschäden....


    Gruß


    Christian

    der Preis ist wirklich gut. Mit CAN ZE kann man den Akku auch mal auslesen. Je nachdem wie oft der Wagen zuhause steht reichen ja 24kWp locker. Ich komme im Jahresschnitt mit einer 8,4 kWh anlage auf knapp 65% reine Überschussladung. Das macht dann richtig Spaß :)

    Übrigens kann ich bei meiner ZOE nach knapp 37.000km noch Keinerlei Verschlechterung der Reichweite feststellen!

    Akku wurde schon ausgelesen. hat noch 96%. Ein bekannter von mir (Arbeitet bei VW in der entwicklung) erwähnte dass die Akkus bis 93 Prozent relativ schnell verlieren und sie diesen wert dann halten

    Der Preis wäre aus meiner Sicht sehr gut, wenn es sich tatsächlich um ein Fahrzeug mit Kaufbatterie handelt.


    Ohne Schleichwerbung machen zu wollen: bei Rekoga bekommst Du mit deinen Eckdaten für einen monatlichen Beitrag von 35 EUR eine Versicherung mit 100% Kostenübernahme mit diesem Umfang:

    perfekt hab schon ein wenig nachgefprscht, aber die anbieter die ich gesehen habe hatten den ZOE nicht in der Auswahl und auch über Schlüsselnummern gings nicht. Das fände ich bei dem von dir genannten preis echt fair :)

    Danke für die ausführlichen Infos. Ich habe über einen Händler mal bezüglich Garantieverlängerung angefragt. Wenn ich deinen Beitrag lese glaube ich allerdings nicht dass der verlängert wird. Der ins Auge gefasste ZOE ist aus 5/22 und hätte noch im Juni die Werksgarantie. er hat ziemlich Vollausstattung ist ein 135PS 50KW Intens modell incl DC Ladung. hat gute 50000 oben . der Verkäufer möchte mit Kaufakku 13000 Euro haben. dass dort teure reperaturen kommen können ist mir aber bewusst deswegen bin ich noch unsicher. Wobei das mit der Versicherung sich ganz gut anhört, allerdings kenn ich mich da noch nicht aus

    Hi. Das kann die eigentlich nur der Händler beantworten mit der Garantie. warum der Wechsel? aus Kostengründen? Ohne deinen 940er gesehen zu habe: Es ist wahrscheinlich günstiger 1000€ im Jahr in die Instandhaltung des Volvos zu stecken als sich irgend ein neues Auto zu kaufen. Kann aber trotzdem natürlich sinnvoll sein. wir hagen unseren 30 Jahre alten MB 200D gegen die Zoe ausgetauscht und es nicht bereut. Da wir zuhause laden und auch noch eine PV Anlage haben lohnt das ganze irgendwann auch finanziell. Solange an der Zoe nichts kaputt geht.... Aber das Fahren im Alltag ist einfach genial.

    Ein so altes Auto braucht eben auch immer Zuwendung. Früher habe ich super gerne an Autos geschraubt. Heute eher nicht mehr so.

    Nebenbei: Ob 110 oder 136 PS ist nicht so ein riesen Unterschied. Davon würd eich die Kaufentscheidung nicht abhängig machen. Auch der 110er kommt gut vom Fleck ;)

    Ich hatte eigentlich immer alte Autos. Vom Audi 100 C3 zum Audi 80 über Mercedes W124 300D Mercedes W201 2,0D usw. PV haben wir seit diesem jahr auch. 24 KW am Dach und da drängte sich der Gedanke nach einem E-Auto auf. noch dazu wäre es in erster Linie 2. Fahrzeug mit dem wir vermutlich 98 Prozent aller Fahrten abdecken könnten.

    Im übrigen möchte die Frau nicht dass Kinder mit dem auto mitfahren da kein airbag etc.....

    Hallo Zusammen,


    ich bin am überlegen mir als nächstes Auto eine Renault ZOE zuzulegen.

    Mein jetziges Auto ist eine alter Volvo 940... Allerdings nagt an dem auch der Zahn der Zeit nach 32 jahren.


    Da das mein erstes wirklich modernes Auto werden soll, mache ich mir ein bisschen sorgen um die verbaute Technik.


    In Frage kommen würde für mich der 135 oder 110 PS ZOE mit 50 KWH Akku.


    Ich hätte mir schon einen herausgesucht. Allerdings kann mir der Verkäufer nicht wirklich viel Auskunft über das Fahrzeug geben.


    Kann ich über die Fahrgestellnummer herausfinden welche Ausstattung bzw. ob das Fahrzeug eine Zusatzgarantie hat?


    Danke schon mal für die Antworten


    Gruß


    Christian