Das Thema Garantieverlängerung ist bei Renault ein heikles Thema. Eine Verlängerung der Herstellergarantie kann nur im ersten Jahr nach EZ erworben werden, danach geht gar nichts mehr.
Bei Gebrauchtkauf empfiehlt sich der Abschluss einer Reparaturkostenversicherung, die auch BEV-spezifische Komponenten umfasst (Hochvolt-Technik, etc.). Es können durchaus sehr teure Reparaturen anfallen (z. B. Motor, Ladetechnik, Klimaanlage), die im schlimmsten Fall zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führen können. Die Batterie ist in jedem Fall durch eine Garantie des Herstellers für acht Jahre oder 160.000 km abgedeckt. Hier ist allerdings zu beachten, dass in diesem Zeitraum ein lückenloser Nachweis der vorgeschriebenen Wartungen bei einer Vertragswerkstatt nötig ist. Überschreitungen der Termine um mehr als vier Wochen oder 1.000 km verwirken die Garantie. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass die Batterien sehr robust sind und auch nach langer Nutzung nur in geringem Umfang altern. Horrormeldungen über katastrophale SOH-Werte resultieren meist aus fehlerhafter BMS-Software und werden ggfs. durch ein Update beseitigt.
Allgemein ist zu sagen, dass die Zoe eine Entwicklung der 2010er Jahre ist und mit modernen Fahrzeugen nicht mehr mithalten kann. Die gesammelten Erfahrungen sind leider nur in sehr begrenztem Umfang in Detailverbesserungen eingeflossen.
Die Ph2 besticht durch gute Reichweite und hohe Alltagstauglichkeit. Schwächen gibt es hauptsächlich beim Heizungskomfort. Erfahrene Zoeisten schaffen hier durch zusätzliche Dämmung von Dachhimmel, Türen, etc. Abhilfe.
Die Effizienz beim Laden hängt sehr stark von der verfügbaren Leistung ab. Besonders PV-Überschussladen ist oft sehr ineffizient. Laden im öffentlichen Raum ist vergleichsweise schnell (22kW), daher ist die Zoe auch bedingt für weitere Strecken geeignet (wenn man nicht auf der Flucht ist). Manche Fahrzeuge können auch DC laden, allerdings nur mit max. 46 kW.
Noch eine Warnung: es gibt viele Fahrzeuge mit Mietbatterie. Diese ist aus meiner Sicht ein massives Draufzahlgeschäft. Käme für mich nie in Frage. Es kann jedoch die Batterie zu jedem Zeitpunkt von der Renault-Bank erworben werden. Bei einem Fahrzeug mit Mietbatterie unbedingt vor Vertragsabschluss ein unverbindliches Kaufangebot einholen. Will man später die Zoe wieder verkaufen (z. B. nach Totalschaden oder unwirtschaftlicher Reparatur), ist man möglicherweise gezwungen, noch tausende Euro für die dann nutzlose Batterie zu zahlen, obwohl man schon aberwitzige Summen an Miete gezahlt hat.