Guten Morgen zusammen,
ich habe mich heute Morgen bei meiner Renault Werkstatt bezüglich des von mir weiter oben geposteten Geräuschs Geräusch Zoe 30.01.2021.zip informiert.
Der auf die Zoe spezialisierte "Mechaniker" identifizierte den Klimakompressor als Quelle des "Geräuschs". Der Klimakompressor schaltete sich vermutlich nach der Fahrt um die Null Grad und bei Schneeregen ein, um den Akku auf eine default mäßig vorgegebene Temperatur zu bringen (heizen oder im Sommer ggf. kühlen), damit der Akku alle Ladeleistungen von Schuko 2,4kW/h bis CCS 50kW/h aufnehmen kann.
Wäre ein Fehler im System aufgetreten, der das Geräusch theoretisch verursacht hätte, hätte das Z.E. Zeichen hinter der Ladeklappe rot geleuchtet und im Display wäre eine Fehler-Meldung angezeigt worden, die dann im Fehlerspeicher gespeichert gewesen wäre. Viele hätte, wäre..... Der Fehlerspeicher meiner Zoe war allerdings leer. Da also beides (rot leuchtendes Z.E. und Fehler im Speicher) nicht der Fall war, sondern das Z.E. während dem aufgenommenen Geräusch lediglich orange leuchtete, was bedeutet das eine interne Prüfung läuft, war alles im Rahmen des Normalen, auch wenn dieser Fall in der Praxis scheinbar eher selten auftritt. Also in meinem Fall ganz klar eine Entwarnung von Renault
Ich hoffe der Beitrag hilft dem ein oder anderen, den dieses Geräusch irgendwann ebenfalls überrascht...