Soweit ich weiß, gibt es im Akkupack einen weiteren Lüfter, der in einem geschlossenen Kreislauf die Luft im Akku umwälzt - dessen Geräusch ist dezent, aber nach meiner Erfahrung nicht lautlos:
Wenn man den kalten Akku lädt, läuft dieser Lüfter (gefühlt rechts hinten unterm Auto) an, um die vom PTC erzeugte Wärme im Akku zu verteilen. Desgleichen läuft er mit, wenn der Akku beim Laden gekühlt werden muss.
Ich dachte bisher, die Zoe hätte keine Akkuheizung. Aber ja, ich höre auch, wie im Winter beim Laden da irgendwo hinten/unten ein Lüfter anspringt (ab AC-Ladesäule aufwärts, zuhause an der Steckdose bleibt sie still). Oder soll der nur die Temperaturentwicklung der Akkuzellen gleichmäßiger gestalten?
Gegen die intermittierende Lüftung beim Laden im Hochsommer half bisher die Reduzierung des Ladestroms am Ladeziegel. Hab mir nicht gemerkt, bei welcher Einstellung es war (10 oder 8 A), aber auf jeden Fall war sie dann leise und ich hab niemanden genervt.
Aber sorry, ich lenke vom Thema ab.
Das Geräusch im Eingangsbeitrag klingt übel, da ist definitiv was richtig kaputt, vermute ich. Und ich vermute auch, dass dieses harte Schlagen Material von was auch immer ablöst.