Beiträge von Engelmin

    Das stimmt, aber wenn man auf dem Land wohnt und es im Umkreis von 50km nur einen Renault-Händler gibt, versucht man bei Problemen mit der Bremse, eine Werkstatt in der Nähe zu kriegen, da bleibt bei uns nur eine Wahl.

    Danke erstmal,
    ich werde dann wohl versuchen einen Termin beim RENAULT-Service zu kriegen. Den hatte ich in letzter Zeit gemieden, weil sich da häufig, nach einer Anfrage, niemand zurück meldet, aber vielleicht habe ich ja diesmal Glück.

    Hallo,

    ich fahre eine ZOE PH 1 (EZ 01.2015) und habe nun, nach ca. 110000km, folgendes Problem:

    Vor ca. 2 Monaten hatte ich das Problem, dass die Hinterräder nach einer etwas stärkeren Bremsung an einer Kreuzung blockierten und nicht mehr freigegeben wurden - dazu erschien die Meldung im Display „Störung Berganfahrhilfe“. Die Bremsung hatte aber nicht an einer Steigung, sondern auf ebener Strecke stattgefunden. Um erstmal von der Kreuzung zu kommen, zog ich die blockierten Hinterräder hinter mir her, um auf dem Randstreifen stehen zu bleiben. Ich schaltete dann dan Rückwärtsgang ein und fuhr ruckartig einen Meter Rückwärts, dadurch löste sich die Blockade und kam ca. Einen Monat nicht wieder zurück, bis vor ca. 4 Wochen:

    Bei Ankunft zuhause hielt ich vor unserem Haus an, schaltete in den Rückwärtsgang aber das Auto wollte nicht, denn die Hinterräder blockierten. Nach ein paar ruckartigen Versuchen ließ sich das Auto zumindest bewegen und so fuhr ich langsam Rückwärts in die Garage (es war aber so, als wäre die Handbremse angezogen). Am nächsten Morgen wollte ich meine 50km zur Arbeit fahren, aber das linke Hinterrad blockierte. Diesmal ließ sich dieses Problem aber nicht beseitigen (der Handbremshebel ließ sich auch keinen mm ziehen). Ich konnte zwar mit stark gebremsten Hinterrädern losfahren, aber die Bremsen liefen nach ein paar Hundert Metern heiß und begannen zu qualmen, also fuhr ich zurück nach Hause und kühlte die Bremse erst einmal mit Wasser.
    Ich brachte das Auto in eine freie Werkstatt, in der ich bereits vorher schon einige Sachen an der ZOE hatte machen lassen. Dort wurde festgestellt, dass die Bremsbelege völlig zerstört waren und auch die Bremstrommeln und Radbremszylinder Schaden genommen hatten. Also wurde hinten auf beiden Seiten alles getauscht.

    Als ich dann nach der Reparatur das erste Mal wieder zur Arbeit fuhr, war auf der Hinfahrt (50km relativ flaches Gelände) alles OK. Auf der Rückfahrt wählte ich meine normale Strecke, die aus Kassel heraus erstmal ca. 7km lang hoch auf einen Berg führt (ca. 360m Höhenunterschied) und dann in den nächsten 7km nur Bergab (200m Höhendifferenz). Unten am Fuß des Berges angekommen stellte ich fest, dass vom linken Hinterrad wieder Qualm aufstiegt, also fuhr ich zum nächsten Supermarkt und kaufte Wasser zum Kühlen der Bremse. Nachdem ich ein wenig gewartet hatte, testete ich, ob die Bremse wieder fest saß, aber alles war frei und so konnte ich die restlichen 35km ohne Probleme (aber vorsichtshalber mit regelmäßigen Temperaturkontrollen der Hinterräder :) nach hause fahren.

    Jetzt steht das Auto wieder in der Werkstatt, wo mir gesagt wurde, dass man sehr gut sehen kann, dass die Bremse erneut heiß gelaufen ist. Einen Grund für das Heißlaufen konnten sie aber bisher nicht finden. Der Meister hat gemutmaßt, dass da ein Softwarefehler schuldig sein könnte (auch die erste (und einzige) Fehlermeldung vor zwei Monaten könnte darauf schließen lassen), aber er hat noch keine Lösungsidee. Der Fehlerspeicher der ZOE zeigt keinen Fehler.


    Hat jemand von Euch schonmal ein solches Problem gehabt?

    Lässt sich die Berganfahrhilfe irgendwie dauerhaft deaktivieren?


    Ich wäre dankbar für jeden Rat.
    Beste Grüße aus Nordhessen,
    Armin