Beiträge von zoe-sabine

    Ohne eine Renault-Werkstatt-Diagnose kommst Du nicht weiter, fürchte ich.

    Ok, da gehe ich dann mal von aus und werde es dann auch nicht scheuen.

    Über Ergebnisse werde ich dann in jedem Falle berichten, alleine schon, weil ich selbst gerne von "gelösten Fällen" profitiere.


    Weil die Dongle aber im niedrigen 2-stelligen €-Bereich liegen, möchte ich das sicherheitshalber noch vorher ausprobieren, um festzustellen, wann (auch beim Heizen) die Wärmepumpe wirklich (nicht) läuft und vor allem welche Versionen an Software eingespielt sind. Hoffentlich sieht man letzteres auch.


    Die Vorbesitzerin war aber nach eigenen Angaben sehr aktiv was das anging, deshalb kann ich mir alte Firmware so schlecht vorstellen. Es waren auch alle jährlichen Nachweise einer Fachwerkstatt dabei. Aber selber nachschauen ist sicherer.

    Heute habe ich festgestellt, dass es bei Heizung dasselbe Phänomen gibt.

    Es waren nur 12 °C draußen und ich habe auf maximale Innentemperatur gestellt.


    – Bei Beschleunigung kommt nur kalte Luft

    – Bei 0...5 kW in der Cockpitanzeige kommt minimal warm

    – Bei <0 kW (z.B. -4 kW) kommt richtig warme Luft


    Das ist in jedem Falle eindeutig reproduzierbar. Wenn der Wagen steht, steht im Cockpit 0 kW und es kommt kaum warm.


    Ich werde einen Dongle kaufen und mal Werte auslesen versuchen. Bin da leider nicht so geübt und habe keinerlei Erfahrung. Mal schauen wie gut es klappt.

    Ich bemerke veränderte "Kälteausströmung" bei Kurvenfahrten. Da hat man das Gefühl, dass in einer Kurvenfahrt die Kühlung besser funktioniert, als bei Geradeausfahrt.

    Das habe ich bislang bei fast jedem Auto festgestellt. Hat aber offenbar mit der Strömung im Innenraum zu tun. Die Luft ist sozusagen träge und verharrt ein bisschen an ihrer Stelle, während man sich selbst durch die Kurve ja in der Position verändert. Ganz natürliches Phänomen.

    Man rutscht quasi nur etwas aus dem vorher gewohnten Strahl kühlerer Luft.

    Danke wohliks / Bernhard,

    ich vermute auch wirklich ein Steuerthema, aber eventuell ist ja auch der Verdichter oder sonstwas kaputt und reagiert auf Spannungsspitzen, die beim Umschalten zur Akkuladung entstehen?! Reine Vermutung, ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Spiele aber auch mit dem Gedanken, einen OBD Dongle zu kaufen, um zumindest mal Werte sehen zu können.

    Bin aktuell auch in Nordhessen – ebenso viele Grüße!

    Guten Abend zusammen,

    ich fahre seit September 2023 eine Zoe (R240 von Mitte 2016) und bin grundsätzlich total begeistert vom ersten E-Auto. Nie wieder zurück zum Verbrenner, steht fest.


    Diese Woche war es sehr warm draußen mit ca. 30 °C tagsüber. Da stellte ich fest, dass die Klimaanlage nur zeitweise kühlt. Anfangs dachte ich, es kommt zufällig mal kalt und mal wärmere Umgebungsluft. Aber es ist reproduzierbar so, dass die Klimaanlage Kälte liefert, sobald man vom Beschleunigungspedal (Gaspedal früher mal ;) ) geht. Es genügt leichte Rekuperation aus der Schubabschaltung, aktives Bremsen führt zum selben Effekt. Plötzlich geht der Kompressor / Verdichter an und es kommt richtig kalte Luft – man spürt es im Sommerkleid sofort. Sobald man von -1 kW (oder höheren Negativwerten) zum Antrieb übergeht (0 kW oder +1 kW oder mehr) lässt die kalte Luft nach. Nach etwa 20 Sekunden kommt nur noch Umgebungsluft durch. Im Stand lässt sich nachvollziehen, dass der Kompressor / Verdichter nicht mal vibriert (es kann also keine Stellklappe sein oder sowas, es ist schlicht der Kühlkreislauf nicht aktiv angesteuert).


    Im Umkreis suchte ich eine Renault-Werkstatt auf. Ich fand eine freie Werkstatt speziell für Renault, die sich sehr engagiert zeigte. Man saugte das Kältemittel ab und gab Kontrastmittel mit bei. Ergebnis war, dass wenige Gramm über 2 Jahre verloren gegangen waren, womit das System als dicht gilt und keine Undichtigkeiten festgestellt werden konnten. Es sind nun wieder 1.000 g R1234yf enthalten, leider mit demselben Effekt. Der Werkstattleiter ist ratlos, war aber ehrlich. Das Wiederbefüllen kostete nichts, keinen Euro wollte er haben.

    Er fragte, ob es im Winter auch Probleme gab. Da ich den Wagen erst einen Winter habe, kann ich nicht viel dazu sagen. Die Heizleistung ließ manchmal zu wünschen übrig, aber da ich keinen Vergleich habe, kann ich nicht sagen, ob es normal ist. Zu manchen Zeiten hatte ich den Eindruck, dass auch da nur in manchen Minuten warme Luft kam, aber beschwören könnte ich das nicht mehr.

    Auch er stellte während der Probefahrt fest, dass genau die negativen Leistungswerte in der Cockpit-Anzeige zum Anspringen des Kompressors führt. Von ihm weiß ich auch, dass im Stand der Verdichter gar nicht funktioniert, weil er die Hand im Motorraum aufgelegt hatte.


    Im Innenraum spielt die Einstellung keine Rolle. Man kann auf Auto stellen oder die Lüfterstufe manuell wählen (Ziel-Temperatur ist dabei auch egal, ob MIN oder 18 °C oder sonstwas eingestellt ist), das Ergebnis ist immer dasselbe. Auch, ob Windschutzscheibe, Fußraum oder direkte Mitte gewählt wird, spielt keine Rolle.


    Nun Fragen an die Community:

    a) Hat jemand je schon ein ähnliches Phänomen erlebt und ich habe bei der Suche im Forum das Thema nur übersehen?

    b) Gibt es irgendeinen Verdacht, was ein so eigenartiges Verhalten erklären könnte?

    c) Kann es einen Zusammenhang damit geben, dass in der heißen Woche der Ladevorgang sehr laut war? (irgendein Lüfter machte Lärm beim 2kW-Laden, weil ich nur eine normale Haushaltssteckdose nutzen kann)


    Ich würde mich wahnsinnig über Hilfestellung freuen!