Leider noch kein Ende in Sicht. Problem des Nichtengültigen Abschaltens (Einschlafens) besteht nach wie vor, obwohl das Ticken weg ist und die 12V-Batterie nach 6-9h leer ist. Was ist in der Zwischenzeit passiert:
Nachdem ich im Oktober endlich einen Termin beim einem ZE-Service aus der Wahl-Group bekommen hatte, wurde dort der notwendige Austausch des DC/DC-Wandlers diagnostiziert mit Kostenvon 6.000 Euro (!), wobei kulanterweise Renault die Hälfte übernehmen wollte. Ob Glück oder Unglück ... ich flog bei diesem Autohaus raus, weil die Wahl-Group ihren Vertrag bei Renault zum 31.10. gekündigt hatte und ab 01.11. keinerlei Ersatzteile mehr bekam. Damit haben im Raum Norhessen über 4 Autohäuser der Wahl-Group von heute auf morgen keinen Renaul-Service mehr angeboten ... entsprechend überlaufen waren die verbliebenen mit Terminzusagen frühestens zu Ende Februar/Anfang März.
Zum Glück fand ich ich noch einen ZE-Service in nur 50km Entfernung, der mir auch kurzfristig einen 1. Termin zusagte.
Der Meister hat zunächst die Softwarestände geprüft und upgedatet und auch eine kleineres Steuergerät ausgetauscht ... das hat aber leider noch nicht das Problem behoben. Er will/muss jetzt noch das UPC-Steuergerät austauschen, da sich dieses nicht weiter programmieren ließ. Das wird wieder teuer, schaun mer mal. Leider ist dieses Steuergerät z.Zt. nicht lieferbar, so dass ich aktuell wieder beim leidigen Procedere des nächtlichen Abklemmens und Nachladen der 12V-Batterie hängen geblieben bin.
Wie schon gesagt, die ZOE hat sonst nichst und fährt den ganzen Tag ohne zu mucken. Die 12V-Batterie wird dabei geladen, ebenso wie an der Wallbox oder Ladesäule. Nur Einschlafen tut sie nicht.
Ich melde mich wieder, wenn ich was neues habe.