Beiträge von MacZap

    Leider noch kein Ende in Sicht. Problem des Nichtengültigen Abschaltens (Einschlafens) besteht nach wie vor, obwohl das Ticken weg ist und die 12V-Batterie nach 6-9h leer ist. Was ist in der Zwischenzeit passiert:
    Nachdem ich im Oktober endlich einen Termin beim einem ZE-Service aus der Wahl-Group bekommen hatte, wurde dort der notwendige Austausch des DC/DC-Wandlers diagnostiziert mit Kostenvon 6.000 Euro (!), wobei kulanterweise Renault die Hälfte übernehmen wollte. Ob Glück oder Unglück ... ich flog bei diesem Autohaus raus, weil die Wahl-Group ihren Vertrag bei Renault zum 31.10. gekündigt hatte und ab 01.11. keinerlei Ersatzteile mehr bekam. Damit haben im Raum Norhessen über 4 Autohäuser der Wahl-Group von heute auf morgen keinen Renaul-Service mehr angeboten ... entsprechend überlaufen waren die verbliebenen mit Terminzusagen frühestens zu Ende Februar/Anfang März.

    Zum Glück fand ich ich noch einen ZE-Service in nur 50km Entfernung, der mir auch kurzfristig einen 1. Termin zusagte.

    Der Meister hat zunächst die Softwarestände geprüft und upgedatet und auch eine kleineres Steuergerät ausgetauscht ... das hat aber leider noch nicht das Problem behoben. Er will/muss jetzt noch das UPC-Steuergerät austauschen, da sich dieses nicht weiter programmieren ließ. Das wird wieder teuer, schaun mer mal. Leider ist dieses Steuergerät z.Zt. nicht lieferbar, so dass ich aktuell wieder beim leidigen Procedere des nächtlichen Abklemmens und Nachladen der 12V-Batterie hängen geblieben bin.

    Wie schon gesagt, die ZOE hat sonst nichst und fährt den ganzen Tag ohne zu mucken. Die 12V-Batterie wird dabei geladen, ebenso wie an der Wallbox oder Ladesäule. Nur Einschlafen tut sie nicht.

    Ich melde mich wieder, wenn ich was neues habe.

    Vielen Dank für die ausführliche Diskussion um die Batteriekabel kurzzuschließen oder nicht. Ich mache das jedenfalls nicht.
    Somit komme ich mit meinem Problem aber auch nicht weiter ... wie gesagt, die 12V-Batterie wird von irgendwas über Nacht leergesaugt, wenn ich sie nicht abklemme (Minuspol). Bleibt die Batterie angeschlossen ist nach dem "Einschlafen" der ZOE ein permanentes Ticken unter Haube zu hören.
    Wenn ich tagsüber fahre oder an der Wallbox hänge gibt es keine Probleme, weil dann auch die 12V-Batterei immer geladen wird ... bei der Wallbox solange, bis die die Hochvolt-Batterie voll ist und abschaltet.


    viele Grüße, auch aus Nordhessen

    Jörg


    ZOE INTENS R135 Z.E. 50 Bj.09/2020 ca. 44.000 km HSN 3333 Typ BMT00010X

    Hallo Zusammen,

    bin neu hier als "Problem-Schreiber" und würde mich sehr freuen, wenn irgendwer mir einen Tip geben kann. Ich habe folgendes Problem mit meiner ZOE:


    Die 12V-Batterie wurde über Nacht bereits zweimal tiefentladen, das zweite Mal nach dem Austausch der Batterie …

    Die ZOE scheint nach Abschließen mit der KeyCard nicht richtig einzuschlafen. Es bleibt ein feines schnelles Ticken unter der Haube ganz vorn (links), dass wahrscheinlich die 12V-Batterie über Nacht tiefentlädt. Was kann das sein?

    Ich behelfe mir z.Zt. mit dem Abklemmen der 12V-Batterie über Nacht.

    Vielleicht hat jemand noch eine Idee. Beim Händler bekomme ich eine Termin Ende Oktober .,.


    noch einen schönen Restsonntag



    ZOE INTENS R135 Z.E. 50 Bj.09/2020 ca. 44.000 km HSN 3333 Typ BMT00010X