Beiträge von SunStealer

    Darauf warte ich schon lange, kann mir gar nicht schnell genug gehen. Ist ja genau genommen ein Witz das ich eine 78KWh Batterie in der Garage stehen habe und direkt im Raum daneben noch mal, eigentlich völlig unnötig, 12,8KWh für die Photovoltaik.

    Was leistet denn die PV? Vielleicht bist Du besser mit einphasigem Laden bedient. Da entstehen auf der Ladeseite (nicht der Bereitstellungsseite) die wenigsten Verluste. 3 phasig mit 11 kW lädt die Zoe zwar schneller, allerdings mit mehr verlusten als einphasig mit 3,7 kW.


    Dirk

    14,8 KWp sind installiert, da teilweise aber auch auf der Nordseite des Dachs sehe ich in der Spitze an sonnigen Tagen 10KW Produktion.

    Dh die Zoe nukelt an der 11KW Wallbox immer am Akku, was natürlich suboptimal ist.


    Interessant, mein Tesla hat mehr Verluste bei geringerem Ladestrom. Da der scheinbar schon 400W selbst während des Ladens verbraucht.

    Bei den heutigen Batteriegrößen spielt das bei AC aber keine wirkliche Rolle mehr, so dass dieses Feature wohl eher aussterben wird. Und DC seitig wird das sicher auch kein Thema.

    Huch ?

    Jede Wallbox, egal ob 11KW oder 22KW läuft doch über AC laden.

    Ich bin wirklich ein Fan von E-Autos und finde die Vorteile gravierend. Ich habe neben dem Zoe gerade noch einen Hyundai i-10 meiner anderen Tochter abgestossen und einen ID.3 angeschafft. Gebrauchte elektrische will in Deutschland ja keiner haben und entsprechend attraktiv sind die Preise.

    Ok, bei mir macht es dank der PV, Eigenheim und Wallbox auch wirklich Sinn. Aber ganz ehrlich, ohne eigene Wallbox würde ich das eventuell anders sehen.

    In welchen "Einstellungen" hast du das gefunden? Irgendwo in den Tiefen des EasyLink? Wäre mir neu.


    Das ist doch völlig unlogisch: Woher soll der Lader des Autos beim Überschussladen wissen, wieviel Leistung im Moment zur Verfügung steht? Das zu steuern ist Aufgabe der Wallbox.

    Die Einstellungen bezüglich Ladestrom findest Du wenn Du in der Kartenansicht bist. Dann rechts unten die drei Punkte anklicken, genau kann ich es Dir leider nicht sagen, würde nachsehen gehen aber das Auto ist gerade unterwegs. Ist gut versteckt, easy link sagt mir nichts. Ist das eine Smartphone App ? Da habe ich lediglich die "My Renault" App installiert....


    Um Überschussladen geht es nicht, ich habe keine "smarte" Wallbox, mir geht es nur darum das wenn ich bei der Zoe einstelle "Ladestrom begrenzen" (heisst im Auto anders) sie das nunmal nicht tut.


    Wie gesagt, das Auto ist gerade unterwegs, ich kann Dir aber gerne sagen wie es genau heisst im Menü und das auch mit Bildern belegen ;)


    Die Option wird definitiv angeboten.

    Ich sehe die Wallbox als eine Art Stromlieferanten. Sie kommuniziert dem Auto was möglich ist, also im Falle meiner Wallbox eben 11KW.

    Was der AC Lader (Autoseitig) dann nimmt sollte das/der BMS/AC-Lader des Autos entscheiden.


    Wenn die Zoe solch eine "Ladezicke" ist, dann stellt sich mir nur die Frage, wieso wird die Option in den Einstellungen angeboten ?


    Mir ist klar das die Zoe schon ziemlich in die Jahre gekommen ist & ich Softwareseitig sie nicht mit "modernen" E-Autos vergleichen sollte.

    Dennoch, wenn ein Menü Punkt genau das verspricht, was ich haben möchte, ist es als Kunde doch nicht zu viel verlangt das ich das dann auch nutzen möchte. Funktioniert aber nicht :( Klar, Plan B ist der Ladeziegel. Der vom Händler (Renault Händler) nicht mitgeliefert wurde. Meinen Tesla Ladeziegel akzeptiert sie aber ohne zu murren :)


    Das Auto ist sowieso voller Überraschungen. Teilweise sehr edle Komponenten (Schaltknauf :love: und bei unserem innen auch sehr hübsche Textil Applikationen auf dem Armaturenbrett), andererseits - beim Tür zu machen - OMG - billigstes Scheppern :D


    Wusste ich zum Glück (fast) alles vor dem Kauf und habe sie dennoch genommen ;)


    Dachte nur vor dem "Ladeziegel Workaround" Frage ich mal in der Community nach, ob ich vielleicht schlicht zu blöde bin :rolleyes:


    Apropos zu blöde, die Menüs der Zoe sind klar strukturiert aufgebaut - da gibt es nichts zu meckern, bis auf -> diese Leistungs Einstellungen beim laden, unglaublich wo die vergraben ist :thumbdown:

    Also besteht glücklicherweise schon mal keine Brandgefahr.


    Aber streng genommen sollte das mit 16 A abgesichert sein, weil du ja sonst de facto einen 22-kW-Ladepunkt betreibst, für den du eigentlich die Genehmigung deines Netzbetreibers brauchst.

    Ja, da hast Du absolut Recht. Aber ganz ehrlich, ich habe die Wallbox nun auf 11KW intern abgeregelt, sie lädt mit 11KW maximal & da will ich nicht päpstlicher sein als der Papst :saint:


    Insbesondere da ich im Moment auch nur Nachteile statt Vorteile mit 22KW bei der Zoe hätte wegen der Photovoltaik Anlage.

    Mein eigentliches "Problem" und der Grund dieses Threads ist ja, das die Zoe trotz das ich langsames Laden in den Optionen anwähle 11KW aus der Wallbox lutscht :rolleyes:

    Ich habe gerade mal nachgeschaut. Das von mir verlegte Kabel trägt die Bezeichnung NYY-J 5x4 RE


    Laut Chat GPT ein typisches Erdkabel ^^


    Ist natürlich nicht in der Erde verlegt sondern in Kabelrohr im Hausinneren und in der Garage. Leistungsmässig sollte es laut ChatGPT mit 32A zurecht kommen.


    Verlegeart in Luft:

    • Bei einer Umgebungstemperatur von 30 °C liegt die zulässige Strombelastbarkeit bei ca. 37 A.

    C32 - das sind eindeutig Leitungsschutzschalter mit einem Auslösewert von 32 Ampere. Wenn das verlegte Kabel in Querschnitt und Länge wirklich nur für 16 A dimensioniert ist, hat er die falschen "Sicherungen" eingebaut.


    Oder hat er den Leiterquerschnitt vorsorglich für 32 A dimensioniert, um vielleicht später mal bei Bedarf ohne großen technischen Aufwand auf 32 A umstellen zu können?

    Danke,


    sowas dachte ich mir schon. Die Sicherungen sind handwarm geworden während des Ladevorgangs. Abgesprochen haben wir 11KW Wallbox, alleine schon weil ich keinerlei Bedarf für 22KW habe und die wohl auch Anmelde/Gebührenpflichtig ist.


    Das Kabel habe ich selbst besorgt und verlegt, die Arbeiten des Elektrikers beschränkten sich darauf das Kabel an der Wallbox anzuschliessen sowie Arbeiten im Sicherungskasten. Das Kabel ist aus dem Baumarkt und ich habe 4mm2 gewählt. Die Strecke ist nicht sonderlich lang, schätze 6-7m. 2,5mm hätten gereicht für 11KW. Ich dachte mir lieber zu dick als zu dünn, den Preisunterschied war für mich unerheblich.


    Vielleicht hat er es ja auch nur gut gemeint und 4mm2 reichen für 32 Ampere ? So tief bin ich in der Materie nicht drinnen...