Beiträge von Frankie

    Natürlich ist es nicht befriedigend das mit dem reinen Austausch die eigentliche Ursache wahrscheinlich nicht behoben wird. Aber es ist halt ein Garantiefall und da wird eben ausgetauscht was von Renault auf Garantie bezahlt wird. Eine Suche woher die eventuelle Feuchtigkeit kommt müsste ich dann wohl selber zahlen.

    Im Sommer werde ich nachsehen ob ich etwas finde wo Feuchtigkeit eindringen könnte. Momentan ist es mir zu ungemütlich draußen 8) .


    Viele Grüße,

    Frank

    Kurzes Update. War heute zur Diagnose bei meinem Renault Händler. Es war ein anderer Mitarbeiter an der Annahme. Er meinte eine Diagnose sei nicht nötig, es liegt definitiv an der Kamera. Die wurde auch gleich bestellt und wird Anfang Januar eingebaut. Er sprach auch von Feuchtigkeitsproblemen. Die Mühe diesem Feuchtigkeitsproblem auf den Grund zu gehen, wäre dann wohl meine Aufgabe ;)


    Gruß Frank

    Vielen Dank für eure Infos. Ich würde halt gerne herausfinden woran es liegt, für die Zeit nach der Garantie. Ich vermute Kontaktprobleme, evtl. hervorgerufen durch Feuchtigkeit. Werde die Werkstatt darauf ansprechen ob ihnen diesbezüglich etwas auffällt.

    Noch habe ich ja fast 2 Jahre Garantie :)

    Ok, vielen Dank für die Info. Daran hatte ich auch schon gedacht. Bzw. nach dem was Bernhard gesagt hatte, auch an Feuchtigkeit im Stecker. Solange ich allerdings Garantie habe werde ich das machen lassen.

    Kommt man da gut ran nachdem man innen an der Heckklappe die Verkleidung abgebaut hat ?


    Gruß Frank

    @Bernhard: Wie ( lässt ) du dein Auto waschen ? Ich fahre immer zu einer großen bekannten Kette wo zur Vorreinigung ein Mitarbeiter das Fahrzeug mittels „Wasserlanze“ mit Hochdruck absprüht. Dabei hält er auch voll hinten drauf, dort wo die Kamera sitzt.

    Vielleicht ist dass das Problem ?


    Gruß Frank

    So, bei mir ist es leider wieder so weit, die dritte Kamera hat das zeitliche gesegnet. Fing an wie immer, sporadischer Ausfall ( Bluescreen ) der mit der Zeit immer öfter auftrat, bis hin zum Totalausfall. Kann also mit Softwareupdates, wie hier schon vermutet wurde, nichts zu tun haben. Auch die Aussage meiner Werkstatt beim letzten Kameratausch, dass es sich um eine bestimmte Charge fehlerhafter Kameras gehandelt hat und nun endgültig alles gut ist, scheint nicht zuzutreffen.

    Man kann die Rückfahrkamera also als Verschleißteil ansehen.

    Zum Glück habe ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen :saint:


    Gruß Frank