Beiträge von Frankie

    Moin zusammen,

    eine Frage, die ich mir seit der Bestellung meiner Zoe stelle ist die, ob ich den Wagen nach den 24 Monaten Leasing übernehme oder nicht.

    Ich habe an dem Pendlerprogramm der Stadt Hamburg teilgenommen und eine der Bedingungen war, dass der Wagen geleast werden musste.

    Ich habe mir die Zoe weder aus Umweltschutzgründen noch um günstiger von A nach B zu kommen gekauft, sondern einfach weil mich diese neue Technik begeistert.

    Ich bin bereit für das elektrische Fahren unterm Strich die gleichen Kosten zu tragen wie wenn ich ein Verbrenner fahren würde.

    Nur ist eben der Wertverlust eines e-Autos schlecht vorhersehbar. Ich sehe den Akku als Achillisverse. Nicht dessen Verschleiß. Eher den Wert einer Zoe nach z.B. 6 Jahren, wenn nur noch 2 Jahre Garantie auf dem Akku sind ( ich habe einen Kaufakku ).

    Mich würde einfach mal interessieren wie ihr das seht. Ich unterstelle einfach mal das Geld bei einem Zoe Käufer eine größere Rolle spielt als z.B. bei jemanden der ein Model S fährt.

    Ich hätte gerne die Ganzjahresreifen mitbestellt, nur gab es diese Option Anfang Dezember noch nicht. Kam erst mit der neuen Preisliste.

    Renault kommt mir da auch kein Stück entgegen.

    Da ich den Wagen leasen musste, fahre ich halt mit den Sommerreifen Ganzjährig und lasse den Wagen bei extremen Witterungsverhältnissen einfach stehen.

    Falls ich ihn übernehme bekommt er Ganzjahresreifen spendiert.

    In Hamburg sind die Winter eh keine Winter mehr.

    Ich habe gelesen das die Akkus bei beiden Versionen gleich sind, bei der 41 kWh Version ist die Akkuleistung künstlich ( Softwaremäßig ? ) reduziert.

    Wahrscheinlich ist es günstiger den Akku für die 41 kWh Version zu beschneiden, als zwei verschiedene Akkutypen zu bauen.

    Ich fahre sehr viel in Hamburg, hier gibt es den Fahrdienst Moia, eine Alternative zum Taxi. Die Moia Fahrzeuge ( Elektrofahrzeuge ) sehen aus wie übergroße VW Busse und man kann den vor Ihnen fahrenden Verkehr absolut nicht sehen.

    Wenn ein Moia Bus rekuperiert, verlangsamt sich das Fahrzeug stark ohne das die Bremsleuchten angehen. In meinen Augen eine Gesetzeslücke das beim starken verzögern die Bremsleuchten nicht angehen müssen.

    Das hat natürlich nichts mit dem willkürlich dichtem auffahren anderer Verkehrsteilnehmer zu tun, es ist bloß eine Beobachtung. Leute die sich nicht mit der Technik von E-Autos auskennen, werden das einfach nicht erwarten.