Beiträge von georg

    wohliks Danke für den Hinweis, aber das einzige Problem, das man wohl bekommen kann, ist ein Rate-Limit. Der Server antwortet dann mit HTTP 429 oder ähnlichem, wenn man zu oft abfragt. Etwas anderes lese ich aus dem verlinkten Beitrag nicht heraus.


    Und ja, auf die Mobilfunkverbindung des Autos hat das keine Auswirkung. Insofern off-topic ;)


    Ich mache diese automatisierte Abfrage im 15min-Takt seit über einem Jahr, ohne dass es Probleme gibt. Manchmal hat der Renault-Server Schluckauf und liefert nicht, aber das passiert eher selten und hat mit meiner Abfragehäufigkeit eher nichts zu tun.


    Warum ich die Daten so oft benötigte? Weil ich den E-Auto-Ladestand in meiner eigenen App darstellen möchte. Dort wird alles angezeigt, was in Sachen Strom von Interesse ist (Photovoltaik, Stromspeicher, Wärmepumpe, Verbraucher, ...). Es ist lästig, in eine ganz andere App gucken zu müssen, wenn man Daten des E-Autos (Ladestand, Reichweite) sehen möchte.


    Die Renault-App benutze ich somit gar nicht.

    Auch von mir noch eine Erklärung an RZ110, warum ich so oft die API abfrage, obwohl man keine (neuen) Daten erhält, wenn die Zoe schläft (= nicht ladend in der Garage steht):


    Man weiß ja leider erst, ob die Zoe herumfährt oder lädt, wenn man die API abfragt. Es ist richtig, dass die meisten Requests sich im Nachhinein als sinnlos herausstellen - aber das weiß man eben erst hinterher.


    In einer perfekten Welt bräuchte es keinen dummen PULL-Mechanismus, sondern Renault würde meinen Server proaktiv per PUSH informieren, wenn es neue Daten gibt.Für einen solchen Dienst würde ich auch bezahlen.

    RZ110 Ja klar, habe mich ungeschickt ausgedrückt. Natürlich muss für jegliche Action, die ich über die App auslöse und die etwas im Auto bewirken soll, ein Verbindungsaufbau von außen erfolgen, also von Renault zum Auto. Bislang bin ich nur davon ausgegangen, dass das Auto kein Netz hat und somit ein Verbindungsaufbau von außen nicht möglich sei.


    @RZE135 Vielleicht hilft das Auslösen der Vorklimatisierung auch bei dir.


    Feuerfisch1502 Die automatisierten Abfragen mache ich, weil die Renault-App einfach nur furchtbar ist und ich historische Daten in meiner eigenen Datenbank haben möchte. Ich habe mein eigenes Frontend, was ich komfortabler einsehen kann - und wo die Messwerte dann weitere Berechnungen ermöglichen (Fahrtkosten). Tronity macht es ähnlich. Außerdem: Wenn Abfragen im 15min-Takt ein Problem für Renault wären, würden sie ein entsprechendes Rate-Limit setzen. 100 API-Requests pro Auto und Tag sollten kein IT-Problem darstellen. Ich weiß, dass viele Hersteller herumzicken, wenn es um das Zurverfügungstellen von Daten per API geht. Das hat aber eher politische Gründe, keine technische.

    Bei mir stellt sich das Problem weiterhin so dar:

    Netz-Status "Nicht Verfügbar" (siehe Foto)


    Bei Connectivity-Service steht "E-Plus".


    Das Auto wurde bewegt und geladen, daran kann es nicht liegen. Der Zeitpunkt der letzten Datenübermittlung war während einer Fahrt, soweit ich das rekonstruieren kann (ich frage über die Renault-API automisiert alle 15min die Fahrzeugdaten ab).


    Aus meiner Sicht verhält es sich so wie beim Ausfall im August.


    RZ110 Jetzt ist allerdings etwas Seltsames passiert. Aufgrund deines Hinweises habe ich probeweise die Klimatisierung über die App gestartet - was ich übrigens noch nie gemacht habe (bin nicht so der Fan von Klimaanlagen). Und siehe da, jetzt funktioniert wieder alles. Im Auto wird wieder Status=Verbunden angezeigt, und die App zeigt korrekte Daten an.


    Ist das Zufall oder führt eine Vorklimatisierung zur einem externen Verbindungsaufbau?

    Bei mir weiterhin keine Verbindung. Zwischenzeitlich hat Renault aber auf meine Support-Anfrage geantwortet:


    Zitat

    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Gern haben wir Ihr Anliegen geprüft. In diesem Zusammenhang erreichte uns durch unsere Zentrale die Information, dass aktuell Störungen bei unserem Onlineprovider vorliegen, wodurch es bei einigen Automobilherstellern hinsichtlich der Onlineanbindung der Multimedia- und Fahrzeugsysteme zu Einschränkungen kommt und der Umstand dort momentan untersucht wird. Hierbei sind wir zuversichtlich, dass die Ursache durch den globalen Provider zeitnah gefunden und behoben wird. Wir bedauern den gegenwärtigen Umstand und bitten Sie um etwas Geduld. Den Ausfall bitten wir vielmals zu entschuldigen.

    Ok, quasi kein Inhalt. Aber immerhin eine Antwort.

    Auch bei mir funktioniert es weiterhin nicht.

    Sehr unschön finde ich übrigens die Informationspolitik von Renault. Schließlich geht es um einen Dienst, für den man ja bezahlt (nach Ablauf der ersten drei kostenfreien Jahre). Renault hat die E-Mail-Adresse aller Betroffenen, da wäre eine entsprechende Info angebracht gewesen.

    Dieses Forum war die einzige Stelle, wo ich überhaupt etwas über das Problem gefunden habe.