Beiträge von JogiVo

Herzlichen Dank für die Mühe. Jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer. Trotzdem: Ich kaufe ein neues Fahrzeug und MUSS

mich dann selbst um solche Dinge kümmern? Ich dachte immer, dass die jährlichen Überprüfungen ausreichen würden.

Außerdem habe ich denen ja immer gesagt, dass die ganze Kühlung und Heizung nicht richtig funktioniert. Der Kompressor

jaulte schon nach ca. 4 Monaten. Der Werkstattmeister (er sagte auch immer dazu, dass er von E-Autos keine Ahnung habe)

vermutete nur, dass die Geräusche normal wären. Meiner Meinung nach machen die Werkstätten es sich einfach, indem sie

alle Verantwortung auf die Besitzer abwälzen und dann durch teure Reparaturen noch Kasse machen.

Irgendwie sehe ich das nicht ein, aber es wird schwer sein, diesen Mangel im Nachhinein zu beweisen.

Eine Frage hätte ich noch: Wie kann man feststellen, dass der Kompressor Schaden genommen hat? Läuft - läuft nicht, oder

gibt´s da noch was anderes?

Die Werkstatt hat in jedem Fall jetzt alles Kühlmittel abgesaugt. Das ist nach Meinung hier im Forum ja wohl dann auch nicht richtig oder?

Herzlichen Dank für die Antwort!

Hallo zusammen,

habe mich gerade mal ein wenig eingelesen und sehe, dass ich nicht alleine bin: R135 aus 11.2020

Heizung hat noch nie richtig funktioniert außer in den ersten 6 Monaten. Auto war etliche Male in der Werkstatt: Entweder kein Fehler gefunden oder etwas getauscht und nach wenigen Monaten wieder das gleiche....

Heute der Schock: Auto wieder in die Werkstatt gebracht und der Meister sagte: Wir haben geschnüffelt, dass der Verdampfer kaputt ist. Renault gibt da nix mehr dazu, Kosten betragen so etwa 4000 Euro.

Ich bin sowas von geschockt, auch nachdem die Kiste noch nicht mal über den ersten TÜV kam, weil die Bremsen erneuert werden mussten, obwohl die ja bekanntermaßen nicht oft benutzt werden. Was sagt ihr dazu? Was ratet ihr mir? Bin für jede Antwort dankbar, weil verzweifelt...