Ich hatte bisher noch kein einziges Problem beim Laden. Allerdings lade ich auch zu 99% zu Hause (Neubau, gute Elektrik). Auch wenn ich auswärts mit meinem original Renault-Ladeziegel (tragbares Ladegerät 10/13 A) geladen habe, gab es keine Probleme - allerdings auch dies immer in Neubauten mit guter Elektrik.
Hier im Forum gab es aber schon einige Fälle, wo eine gute Wallbox oder ein Ladeziegel nicht funktionierte, weil die Hauselektrik irgendwo zwischen Steckdose und Hausanschluss nicht gut genug war.
Die Zoe scheint wohl aufgrund des Aufbaus der im Auto befindlichen Ladeelektronik sehr genau auf irgendwelche Details bei der Erdung zu achten (sorry, Details kann ich nicht gut beschreiben, ich bin keine Elektriker).
Da die anderen Fahrzeuge damit laden, scheint das Ladegerät ja generell zu funktionieren.
Hast du die anderen Autos mit deinem Ladegerät an deiner Steckdose getestet? Oder hast du das Ladegerät in einem anderen Gebäude getestet?
- falls woanders: Versuch das laden eines fremden Autos (BMW/Fiat) nochmal bei dir zuhause.
- falls zuhause: Probier das Ladegerät mal in einem anderen Gebäude, mit möglichst neuer Elektrik.
Damit solltest du hablwegs rausbekommen können, ob es an deiner Hauselektrik liegt.
Andere Frage: Mit welchem Ladestrom hast du versucht zu laden? Also: mit wieviel Ampère (bzw: mit wieviel Watt, falls das einfacher zu ermitteln ist)
- Unsere Zoe lädt gerne mit 10 bis 16 A.
- Manche Zoes laden wohl auch noch mit 8 A, aber dem Vernehmen nach nicht alle.
- Soweit ich gehört habe lädt mit uUnter 8 A gar keine Zoe.
Vielleicht ist dein Ladegerät ja nur auf einen zu geringen Ladestrom eingestellt gewesen?