Beiträge von Matts

    Hallo,


    es ist technisch kein Problem meine Wallbox smart zu machen, die Shellys (smarte Schalter) die ich mir bestellt habe haben jetzt schon 1,5 Monate verspätung. Habe aber noch andere Optionen ESP8266 mit Relaiskarte, mache ich an meiner Warmwasserwärmepumpe auch so. Das funktioniert auch super mit Tibber wenn der Strom günstig ist. Werde ich jetzt auch so machen, dann kann ich mit einem digitalen Zwischenstromzähler (DDSU666 ) auch gleich sehen wieviel kWh ich geladen habe. Ist halt etwas mehr bastel arbeit und Zeit.


    Gruß


    Ps. Warum muss ich das Rad nochmal erfinden? Hat Renault eigentlich schon gemacht.

    Hallo,


    ich war jetzt in drei Renault Werkstätten und hier im Forum gab es auch einige Rückmeldung, die Connect Funktionen sind aktuell bei R1 und laut Werkstatt auch bei R2 nicht mehr verfügbar. Ob da nochmal was passiert in Richtung Aktivierung wage ich zu bezweifeln (die software/Support scheint nicht ganz oben auf der Renault To-Do Liste zu stehen). Ich brauche keinen kompletten Remotezugriff, mir würde es reichen wenn ich Zuhause das Laden ein (und ausschalten) kann ohne dass ich ans Auto gehen muss. Ein Zugang über Wifi oder Bluetooth, etc. würde mir reichen. Weiss jemand ob man das laden über OBD einschalten kann?


    Gruss

    Hallo,


    ja, da bin ich auch dran, ich habe Home Assistant bei mir laufen und steuere und überwache schon ein paar Sachen. Ich habe mir ein Shelly bei Tibber bestellt (Bonuspunkte) nur leider hat der Lieferschwierigkeiten (1,5 Monate Verzug bis jetzt). Ist also kein Drama, ich werde das schon gelöst bekommen. Finde es aber trotzdem unverschämt von Renault. Das 2G/3G abgeschaltet wird/ist,ok dafür können Sie nichts, aber einen Lösung fürs Heimnetzwerk (gegen Bezahlung) könnte man erwarten als minimum.


    Gruß

    Hallo,


    wir haben jetzt seit 2 Monaten auch eine Zoe sind eigentlich super zufrieden, nur die nicht funktionierende APP ärgert mich. Dass die Navigation nicht mehr aktualisiert wird, geschenkt! Dass es keine Lade statistic gibt auch geschenkt! Was ich bräuchte wäre eine Möglichkeit den Ladevorgang von remote zu starten. Ich habe einen dynamischen Stromtarif (Tibber) und es ist umständlich und auch nicht mehr zeitgemäß dass ich jedesmal ans Auto muss und den Ladevorgang zu programmieren. Das Renault einfach dass abschaltet ist nicht gerade Kundenfreundlich, wird keine Jubelschreie erzeugen und mit Sicherheit noch lange negative nachhallen.

    Jetzt zum eigentlichen Thema. Gibt es fürs remote starten des Ladens eine andere Lösung oder Workaround? Gibt es einen upgrade/replacement für das RLink die mit dem Board computer im Auto zusammen spielt ?


    Gruß

    Ja, habe ich auch so gelesen. Aber wie gesagt, keine Details von Renault. Zum Steuern des Lademodules reicht 2G/GSM wir aber wohl nicht als Lösung angeboten. Für die Mietbatterie wird bestimmt auch noch ein online Zugang verfügbar sein.


    Gruß

    Hallo,


    ich wohne in der nähe von Darmstadt, die kleine wird für den weg zur Arbeit und Kurzstrecken genutzt. Habe in den 90er schon E-Auto gefahren und bebaut ( an der FH).

    Ist es wirklich nur ein 2G/3G Problem. Der Renault Händler konnte mir nicht sagen warum die Aktivierung nicht mehr möglich ist, hat auch mit Renault Deutschland telefoniert.


    Gruß Matthias

    Hallo,


    ich bin seit 3 Wochen Besitzer eine Zoe von 2017 mit RLink 1 (wenn die Auskunft der Werkstatt stimmt). Ich war jetzt schon in 3 Renault Werkstatt wegen den Connect Services. Ok, sind seit August abgeschaltet und können auch nicht mehr aktiviert werden, so die Aussagen der Werkstatt und auch hier im Forum. Mir geht es hauptsächlich um den Ladezustand und das Ein-/Ausschalten des Ladens. Kann mir hier jemand einen Tipp geben wie man das hin bekommt? Renault scheint ja nichts mehr zu machen, ist das Problem ursächlich die 2G/3G Abschaltung. Gibt irgend eine Wifi Lösung? Würde mir schon reichen, lade immer an meiner Wallbox.


    Gruß Matthias