Beiträge von zoin

    Bitte wirf nochmal einen Blick auf meinen Beitrag (#2): Das ist der Ausschnitt aus der EU-Übereinstimmungsbescheinigung unserer Zoe intens mit großem Akku Baujahr 2020 - siehe Signatur!

    Demnach ist auch bei diesem Modell eine Bereifung in der Dimension 185/65 R15 T zulässig, sofern der Traglastindex von 92 eingehalten wird. Insofern verstehe ich die Probleme nicht, die der TÜV zu sehen glaubt - einzige mögliche Erklärung: Deiner ist eine Phase 1, unserer eine Phase 2...

    Ja, unserer ist Phase 1

    Da muss ich Klaus recht geben, das kann etwas nicht stimmen.

    Wenn man die Zoe neu kauft dann sind eine gewisse Zeit die Connected Services kostenlos dabei, ich meine drei Jahre, danach kann man jährlich oder für drei Jahre verlängern.

    Von daher sind die 2030 eher so nicht möglich als Ablaufdatum.

    Ich habe meine letzes Jahr für drei Jahre verlängert und komme so auf 2026 Ablaufdatum.

    Meine waren zunächst für 3 Jahre dabei. Dann konnte ich sie über den Store jährlich kostenlos verlängern.

    Jetzt steht auf der Webseite, dass sie weiter kostenlos verlängert werden, sofern sie 2024 noch aktiv waren, und das waren sie. Zudem hat mir Renault das in o.g. Mail auch bestätigt.


    Also komisch vielleicht schon, aber wenn mir Renault das bestätigt?


    Weiß jemand, ob man die Telematik Einheit vielleicht irgendwie neustarten kann?

    Ja sehr seltsam, für den Life galt das wohl, obwohl eurer mit der 41 kW Batterie ja wohl auch nicht leichter ist.

    Der TÜV meinte übrigens, man kann die 15 Zoll vielleicht eintragen lassen, erst müsste man aber ein Tacho-Gutachten machen lassen (und bezahlen). Ausgang unsicher.

    m3ines wissen kannst du die Connected Services nur für höchsten 3 jahre buchen, da wir jetzt 24 haben und du sagst das deine services noch bis 30 laufen wären das ja noch 6 jahre, das kann ich mir nicht vorstellen. Denke da stimmt was nicht.

    Ich habe Ihren Sachverhalt geprüft und kann Ihnen mitteilen, dass Ihre Verträge bis zum 31.12.2030 zur Verfügung stehen. Möglicherweise ist die Anzeige in der MY Renault App nicht aktuell.

    Hallo,

    bei meiner 2018er-Zoe ist in der App seit dem 31.10. nichts mehr zu sehen. "Connected Services" seien am Fahrzeug nicht aktiviert. Bis dahin hatte es aber funktioniert. Die Verträge laufen laut App auch noch bis 2030. Renault hat mir das auch per Mail bestätigt. Die meinten, der Fehler liegt am Fahrzeug. Die Telematik-Dienste bauen keine Verbindung auf. Ich soll zum Händler gehen und das überprüfen lassen. Hab aber Zweifel, dass da jemand eine Ahnung hat. Bevor ich bei Renault angefragt habe, meinten die dort, das würde an der App oder am Vertrag liegen.

    Hat jemand das gleiche Problem? Kann man selbst am Auto was schauen? Z.B. ob irgendwo eine SIM-Karte locker ist oder so?

    Grüße,

    FrankIMG_20241205_185217.jpg

    IMG_20241205_185258.jpg

    Hallo zusammen,

    meinen Zoe habe ich 2018 bei einem Renaulthändler gekauft, der inzwischen seinen Laden aufgegeben hat. Gleich dazu einen Satz Winterräder in 15 Zoll auf Stahlfelge. Die Sommerreifen waren Standard 16 Zoll.

    Heute war ich nun bei meinem neuen Renaultpartner, habe die Jahreswartung durchführen lassen und brauchte auch neue Winterreifen, da die alten abgefahren waren. Ich hatte die bisherige Größe 185/65R15 88T beim Auftrag angegeben, diese wurden vom Händler bestellt und aufgezogen. Bei Abholung wurde mir gesagt, dass die Reifengröße gar nicht zulässig sei. Ich sei die letzten 6 Jahre (im Winter) mit nicht zugelassenen Reifen gefahren, das Auto hätte so keine Betriebsgenehmigung, ich würde also ohne Versicherungsschutz fahren.

    Der KfZ-Schein sieht tatsächlich nur 195/55R16 91Q vor. In der EU-Übereinstimmungserklärung, die beim Fahrzeug dabei war, steht noch was von 17-Zoll-Rädern, nichts jedoch von kleineren. Im Internet habe ich noch irgendwo gefunden, dass die 15-Zoll-Räder für ein anderes Modell (nicht Intens) 2018 wohl zulässig waren.

    Meine Fragen:

    - Könnten die 15 Zoll Reifen doch zulässig sein? Wo könnte ich das herausfinden? Gibt es eine Kompatibilitätsliste, die über die EU-Erklärung hinaus geht?

    - Warum hat der TÜV bei der HU 2021 und 2023 nichts gemerkt oder bemängelt? Da waren definitiv die Winterräder drauf. Wird da die Größe nicht geprüft?

    - Kann ich die Größe nun nachträglich eintragen lassen? Wenn ja, wo und mit welchen Kosten?

    - Was passiert, wenn ich das Thema ignoriere und einfach wie die letzten 6 Jahre mit den Dingern weiterfahre?

    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Grüße,

    zoin