Beiträge von Momarx89

    Das weiß ich nicht, davon gehe ich aus. Da mir keine stromlaufpläne vorliegen kann ich das natürlich nicht sicher sagen.

    Meiner Erfahrung nach kann ein Sensor, welcher Bauart auch immer, kein Geräusch verursachen.


    Da es keine Meldung im Kombi gibt das die Klappe auf ist gehe ich erstmal davon aus das der Sensor für die Position der Ladeklappe in Ordnung ist.


    Wenn du mir fachlich helfen kannst würde ich mich darüber sehr freuen, oder wenn mir jemand im Bezug auf die fehlenden Stromlaufpläne helfen kann.

    Der Stellmotor ist lediglich ein Aktor, er kann den BUS nicht wachhalten, das könnte wenn nur das Steuergerät welches den Stellmotor ansteuert.


    Der Stellmotor selbst ist nicht der Verursacher für die 4A Ruhestrom.


    Im ersten Beitrag schrieb ich doch das der Stellmotor tickert, wenn ich ihn dann abziehe ist ja logisch das er aufhört :)

    Das Tickern ist der Stellmotor für die Ladeklappe, wenn ich den Stecker abziehe ist es weg. Der Ruhestrom ändert sich dadurch aber nicht nennenswert.


    Ich gehe eigentlich davon aus das es über ein Steuergerät angesteuert wird, aber da ich keine Schaltpläne habe kann ich das nicht sicher sagen.


    Die Klappe entriegelt so wie sie soll. Auch bei geöffneter Ladeklappe tickert es.

    Da ich nicht davon ausgehen kann das jeder in jedem Forum ist, Renault mir auch nicht weiterhelfen kann/will und ich verzweifelt bin, JA 😭


    Ladeklappe auf oder zu ist egal, die Ursache für das Tickern wird das Steuergerät sein welches die Ladeklappe bei drücken des Tasters frei gibt.


    Aber ich weiß leider nicht welches das ist.

    Hallo, wir haben eine Zoe Phase 2 mit dem 41kW Akku Baujahr 2020.


    Kurz zum Problem. Es kündigte sich eine schwache 12V Batterie an indem die Zoe nicht mehr bei Annäherung geöffnet hat und im Kombi Meldungen zur schwachen 12V Batterie auftauchten. Daraufhin habe ich eine neue bestellt, die kam aber zu spät, wir sind liegen geblieben, die Zoe startete nicht mehr auf Grund von Unterspannung. Also mit einer anderen Batterie gebrückt und nach Hause gebracht, neue Batterie eingebaut und gedacht das war's.


    Zwei Tage später war die neue Batterie auch leer, wieder geladen und dann den Ruhestrom gemessen, dieser liegt bei 4,2A. Die Leuchte für die Parkbremse leuchtet dauerhaft und der Stellmotor zum Entriegeln der Ladeklappe tickert ganz leicht durchgehend.


    Bei aktiver Zündung oder Fahrbereitschaft lädt der DCDC Wandler die 12V Batterie so wie es sein soll.


    Es gibt bis zum Eintreten der Unterspannung keine Fehlerspeichereinträge.


    Bei frisch geladener Batterie startet und fährt die Zoe wie sie soll.


    Wenn ich sie verriegel bleibt wie oben geschrieben die Leuchte der Parkbremse aktiv und das tickern bei der Ladeklappe, zusätzlich kommt nach kurzer Zeit (Trotz verriegeltem Fahrzeug) die Meldung "Batterie im Sicherheitsmodus" im Kombi.


    Ich habe bereits alle Sicherungen im Innenraum gezogen und der Ruhestrom ist trotzdem nur auf 800mA abgefallen. 2A sind abgefallen nach ziehen der Sicherung für die Parkbremse und noch ein paar mA bei anderen Sicherungen. Es muss aber immernoch jemand am Netz hängen der das Problem verursacht.


    An das HV System und trennen von Komponenten will ich mich am Wochenende machen.


    Vielleicht hat ja jemand Ahnung und eine Idee wo ich suchen könnte.


    Es funktioniert, bei geladener 12V Batterie alles, HV laden geht problemlos. "nur" die 4A Ruhestrom sind ein bisschen störend 🙈


    Gruß Marc