Beiträge von Totte

    So, ich Mal wieder ..nun war ich ja in der Werkstatt bei meinem freundlichen Renault Händler...nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde, unter anderem ständig Probleme mit der Ladegeschwindigkeit am Schnelllader, bin in nach 2 Tagen wieder an einen ENBW Ladepark...an unterschiedlichen Säulen wurde die Ladung nicht gestartet sondern sofort abgebrochen... Nächster Versuch Shell recharge... Ebenfalls abgebrochen... Schnell laden nicht mehr möglich

    Die freundliche Auskunft des Werkstattleiters: das ist wohl das OBC defekt.. wird teuer... Aber das Auto ist ja schon 4,5 Jahre alt!!!

    Was ist das denn für ne Aussage?


    So jetzt aber zu meiner Frage


    Ich glaube hier gelesen zu haben dass andere Zoefahrer mit dem gleichen Baujahr Sommer 2020 auch schonmal so was hier gepostet haben?


    Bitte meldet euch bei mir.


    Das Ding soll ja ca 3000€ kosten oder liege ich da falsch?

    Der Termin bei meinem freundlichen ist erst am 25.02. also bis dahin nur langsam laden bis max 11 kW möglich


    Bis bald

    So. Hier kommen Neuigkeiten


    Ich war in der Werkstatt man hat den Fehlerspeicher ausgelesen und ca 3x A4 Seiten Fehler gefunden... Überwiegend Ladespannungsfehler

    Nach dem Löschen des Fehlerspeichers fährt sich die Kleine besser als vorher.

    Da die Werkstatt keinen Schnelllader hatte bat man mich beim nächsten Schnellladen Fotos zu machen.


    Habe dann mit mobiler WB geladen, alles gut.

    Am nächsten Tag an einen ENBW Schnellladepark.. eingesteckt... nichts..Ladung abgebrochen...4x versucht an 400 kW und 200 kW... Nichts


    Später noch einmal an einer Shell 150 kW.. auch nichts... Ladung abgebrochen...


    Mit meiner Mobilen WB und 11kw WB geht es... Jemand ein Tipp?


    Ist es wirklich der schweineteuer OBC?

    ein fröhliches Moin in die Runde,


    ich habe da mal ein paar Fragen und hoffe, von euch eine Antwort zu bekommen. von den freundlichen Fachberatern in den Werkstätten gibt's nur das normale Gefasel.

    Also:

    ich fahre seit 2020 eine Zoe ZE 50 R135 und habe schon 85300 km auf dem Tacho; mal so nebenbei würde ich nie wieder Verbrenner fahren.

    ich lade die Kleine überwiegend mit 11kW oder langsamer mit einer NRG mobilen Wallbox.

    außerdem war ich auch ca. 1.5 Jahre mit der Kleinen in Schweden ansässig.


    ich habe folgendes festgestellt, nachdem ich im November für ein Vorstellungsgespräch nach Mittelschweden unterwegs war:


    1. ich bemerke, dass ich im Normalmodus günstiger fahre als im "Eco-Modus",(Tempomat nach Beschleunigung auf Reisegeschwindigkeit) Verbrauchsunterschied bis 5 kW aktueller Verbrauch; auch gleiche Außentemperatur.

    Hat von euch schon mal einer das selbe festgestellt?


    2. wie gesagt, ich war mit der Zoe auch in Schweden, auch im Winter, selbst bei -10-15 *C habe ich an einem 150kW Schnelllader eine Durchschnittladespannung von ca. 43 kW gehabt, bis der Akku eben voller wurde und das Fahrzeug runtergeht.

    Nun habe ich in Bad Essen einen ENBW Schnelllader mit 150 kW getestet; 24 % Rest Ladung, Außentemp -1 Grad C. die Ladekurve zeigt erst 45 kW an, aber nach 3 Min fällt sie ab auf max. 23 kW, Ladezeit bis 100% 1h55 min...ich war geschockt, da ich es aus Schweden bei deutlich niedrigeren Temp. max. in 1 h 10 min geschafft habe.


    Auf der Reise nach Schweden ist mir noch etwas aufgefallen: beim ersten Laden in SE zeigte mir die ZoeNase eben nicht erst "Gelb" (Verbindung mit FZG) dann blinkend "Blau (Ladung ), sondern es war komplett aus, bei Kontrolle Armaturen zeigte es aber Ladung im Gange.


    Die deutschen Werkstätten reden nur über Ladebegrenzung durch kalten Akku oder Regelung der Ladesäule, aber auf meine Erfahrung gibt man nix.


    Deshalb meine Fragen an euch hier, würde mich freuen Antworten zu erhalten Danke