Beiträge von xterJoe

    War die Überprüfung im Winter? Wenn das Kältemittel bei 3°C ist, dann passt der Druck im System. Ohne Betrieb vom Kompressor misst man den Dampfdruck vom Kältemittel.

    Hier mal eine Tabelle:

    https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.tega.de/fileadmin/Downloads_und_Bilder/kaeltemittel/HFO_HFO-Blends/Dampfdrucktabellen_DE/R_1234yf_pT_DE.pdf&ved=2ahUKEwjh1afhzZiLAxWEzgIHHZsWFw8QFnoECBsQAQ&usg=AOvVaw1SVq2AcRcOmxv6kgzft4JU


    Die Füllmenge muss trotzdem geprüft werden, auch wenns "nur" 2,5bar (Überdruck) sind (3,5bar absolut).


    Wenn du die 50€ beim Öamtc für den Klimaservice gezahlt hast, musst du bitte darauf beharren, dass auch die Menge gemessen wird.


    Die Betriebe kennen leider häufig nur die reine Klimaanlage, die bei hohen Außentemperaturen betrieben wird, dann hat man auch die 5..6 bar Dampfdruck.

    Das ist aber im Winter deutlich tiefer!


    Ich drück die Daumen fürs Auto!

    Hallo Zoe AUT 1985,

    meine WP funktioniert aktuell wieder, hier auch mehr zu meinem Problem:

    Wie viel Gas war denn noch drinnen? Öamtc verrechnet eh das fehlende Gas, steht also auf der Rechnung.

    Ich vermute, dass ein "kaputter Kompressor" nicht immer kaputt ist, so wie meiner z.b., so lange er zumindest keine Späne geworfen hat.

    Mit CanZE kann man kontrollieren ob es eine Drehzahlanforderung an den Kompressor gibt, bei mir war das nicht der Fall, im Klima Modus hat sie jedoch normal funktioniert.

    Und es gibt nicht unbedingt eine Undichtigkeit, wenn z.b. nach 5 Jahren 500g Kältemittel fehlen, das ist bei der Zoe anscheinend ziemlich normal. (100g/a)

    Hallo,

    heute war ein warmer Tag, auf einmal funktioniert auch die WP wieder..

    Es wird Druck aufgebaut und wird auch wieder gut warm.

    Der Verdacht vom Software-bug erhärtet sich für mich.

    Füllstand der WP muss ich trotzdem (trotz Neufüllung letzten Sonmer) noch machen, um auch sicher gehen zu können.

    Lg

    https://www.elektroauto.community/topic/2082-steuerger%C3%A4t-vergisst-w%C3%A4rmepumpe-ausfall-heizungk%C3%BChlung/


    Auch renault hat mir davon berichtet..


    Nur wenn man es selbst nicht besser weiß...

    Ich hätte mir hier im Forum mehr konstruktive Tips erwartet oder Input von Menschen, die ein ähnliches Problem haben/hatten. Dass man in die Werkstatt fahren kann ist leider nicht immens hilfreich.

    Wenn man es sowieso besser weiß als Renault, dann kann zumindest ich nicht in diesem Forum wirklich unterstützen.

    Naja, die Physik lässt sich leider nicht austricksen! Wenn der Renault "Experte" Müll redet ist das leider trotzdem so.


    Das was E-fahrer23 berichtet ist eben ein häufig berichteter bug vom WP Steuergerät, auch wenn ihr das nicht glaubt.


    Wär trotzdem interessant wies mit der Kältemittel Menge ausschaut, da hat die Zoe leider ein ziemlich "undichtes" (oder diffusionsoffenes) System.

    Hi, also von deiner Firmwarenummer kann ich leider auf garnichts schließen, keine Ahnung warum die bei dir so viele Stellen hat. Bei mir sind die wie im Bild zu sehen nur 4-stellig.

    Das ist auch mein Glauben, dass es sich dabei um ein Softwareproblem handelt.

    Es gibt leider auch in den Werkstätten nur selten Leute, die Ahnung von dem haben, was sie machen.

    Super dass es bei dir aktuell wieder funktioniert.. bei mir hats einmal wieder funktioniert, seitdem wieder mal vorgeheizt, selbes Problem und jetzt gehts auch mit dem "Warmen Spiegelwickel" -trick nicht mehr.

    Ich glaube, (weiß es aber nicht) das ganze wird Druck überwacht. Es gibt zwar keine Anzeige für uns, aber das Steuergerät empfängt die Daten.

    Hallo an die Truppe.. Füllstand einer Klima über Druck zu erkennen ist nicht ganz trivial. Solange flüssiges Kältemittel im Kreislauf ist (egal ob 1g oder 1000g) und der Kompressor nicht läuft, misst ein Manometer den Dampfdruck vom Kältemittel. Dazu gibts Tabellen, welcher Druck bei welcher Temperatur gemessen werden muss. (Achtung Absolutdruck und Überdruck nicht verwechseln!)

    Wenn dieser Druck nicht mehr passt, ist so gut wie kein Kältemittel mehr im System (nurmehr gasförmig).

    Im Betrieb bei laufendem Kompressor kann ich mir vorstellen, fehlendes Kältemittel erkennen zu können, aber da gibts so viele Randbedingungen, dass das nicht ganz einfach ist.