Beiträge von Jule S.

    Hallo,

    vielen Dank - anbei ein Foto von der Situation20250218_124623.jpg

    Ich kann noch einen Halter nutzen, aber dann muss ich die Armlehne hochklappen. Deshalb suche ich eine Lösung, einen zusätzlichen Halter woanders anzubringen.
    Hat jemand einen Halter am Lüftungsgitter links vom Display mal ausprobiert? Oder am Fahrerfenster - dort gibt es auch Halter zum Einklemmen. Mir reicht auch wirklich nur ein Halter, mehr Stauraum brauche ich nicht.
    LG!

    Hallo,

    ich habe mir in den Zoe (Elektro Intens Erstzulassung 11.11.2021 eine Armlehne einbauen lassen. Dadurch werden nun leider beide Getränkehalter in der Mittelkonsole fast komplett verdeckt und sind somit nicht mehr nutzbar. Ich möchte einen zusätzlichen Getränkehalter für meinen Termobecher kaufen und habe gerade etwas im Netz geguckt, aber nichts passendes gefunden. Kann mir jemand einen Tipp geben, welcher Halter gut funktioniert?
    Vielen Dank und herzliche Grüße!

    Hallo,
    also .... der Werkstatttermin fand über zwei Tage statt, da ein Software-Update durchgeführt wurde, was wohl recht lange dauert und nicht immer gleich auf Anhieb klappt. Ansonsten wurde nichts gefunden. Der Verbrauch wurde erneut resettet. Nun bin ich zirka 200 km gefahren und bin bei 16,3 Kw/100km. Mein jetziger Zoe verbraucht einfach mehr, wenn die Innenraumheizung läuft als mein Zoe, der 3 zuvor gebaut wurde. Der nette Mensch vom Renault-Service erklärte das damit, daran schon ein Facelift Schuld sein könnte. Das dabei dann irgendwelche "Innereien" anders gebaut würden, anders eingesetzt würden und das könnte den Verbrauch ändern.

    Ganz wichtig: Ihr hattet ja so recht mit euren Tipps! Also, nicht auf "B", sondern auf "D" fahren, weil sonst die Bremsen hinten vergammeln. Bestätigte der Servcie-Mensch. Auch der Hinweis, statt Innenraumheizung nur Sitzheizung und Lenkradheizung zu nutzen, spart Akku, da Lenkrad und Sitzheizung die Energie von der Batterie beziehen, während Innenraumheizung über eine Wärmepumpe läuft, die dann direkt die Enerige aus dem Akku zieht. Das war also auch ein super Ratschlag!

    Euch allen nochmals vielen Dank!

    Hallo

    vielen Dank - nun habe ich auch die "Energieinfo" Dank eurer Hilfe entdeckt. Am Montag fahre ich endlich mal wieder längere Strecken. Bin gespannt, wie sich nach dem Reset dann der Verbrauch ändert. Am Donnerstag ist der Werkstatttermin. Danach schreibe ich hier noch einmal rein, was dabei rausgekommen ist.

    Viele Grüße!

    Hallo, vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare.
    Sorry für meine "stümperhaften" Angaben.


    Ich habe mittlerweile die einzelnen Menüs im Bordcomputer entdeckt, dabei auch den Verbrauch in kwh (Ja, in der Fahrertür steht "52 kWh). Dort sah ich aber bis gestern abend nur den Gesamtverbrauch pro 100km. Die Angabe gestern war bei 15,8 kWh und weiß nicht, wann der letzte Reset gemacht worden ist. Aber ich habe gestern einen Reset gemacht, bin dann noch 4km gefahren. Jetzt wird 25.3 als Verbrauch angezeigt.

    Zum Faktor Zeit: Beim extrem hohen Verbrauch (mit Innenraumheizung) war die Fahrzeit sogar kürzer, da weniger Verkehr war und ich weniger Ampelstopps etc hatte.


    Am Donnerstag habe ich einen Termin in der zweiten Werkstatt (Hamburg-Othmarschen). Die telefonischen Kontakte waren sehr nett. Ein Mitarbeiter aus der Werkstatt rief mich nach der Terminvergabe noch einmal extra an, um sich mein Problem schildern zu lassen. Schlug dann vor, dass ich auf jeden Fall schon einmal einen Verbrauchsreset mache. Dazu rief er mich noch einmal an, ich setzte mich ins Auto und er erklärte mir, wie das funktioniert. Außerdem hatte er noch einige Ideen, was überprüft werden sollte bei so einem hohen Verbrauch.


    Also, ich werde mit viel Zuversicht am Donnerstag in die Werkstatt fahren. Falls es nicht zu kompliziert ist: könnt ihr noch verraten, wo ihr den kWh-Verbrauch für einzelne Fahrten ablest? Auf dem Bordcomputer sind ja vier Ikon: Verbrauch, Musik, Navi, Diagramm. Wenn ich das Diagramm aufrufe, erscheint nur der Pfeil vom Navi. Ich vermute, dass sich hinter dem "Diagramm"-Ikon Statistiken verbergen, aber diesen Luxus hat mein Modell wohl nicht. Also, wo kann ich den Verbrauch für eine einzelne Strecke ablesen? Oder macht ihr jedesmal einen Reset (bei mir 4sek lang auf die Taste "OK" drücken, das weiß ich jetzt!)

    vielen Dank noch mal für eure Hilfen!!!! LG Jule

    Hallo, liebe Zoe-Spezis,

    ich habe mich eben registriert, da ich folgendes Problem habe. Mein erstes E-Auto war ein E-Zoe-intens Erstzulassung 03.09.2020. Kam gebraucht aus dem Leasing. Ich fuhr in von November 2022-November 2024 als Auto-Abo, da ich unsicher war, wie ich mit einem E-Auto zurechtkommen würde. Ich war begeistert! Als das Abo vorbei war, habe ich mir im November 2024 einen E-Zoe-intens gebraucht beim Renaulthändler gekauft, Erstzulassung 11.11.2021.
    Mein Problem: Dieser Zoe verbraucht jetzt im Winter, wenn die Heizung läuft (nur Innenraum 21 Grad), 100% mehr Akkukapazität.
    Ein Beispiel:
    Ich fahre eine Strecke von 20km ohne Heizung (Temperatur 0 Grad). Dabei geht die Akkukapazität auch um 20km runter (fahre immer im B-Modus, sehr defensiv, also energiesparend)

    Ich fahre die gleiche Strecke zurück, stelle die Heizung auf 21 Grad ein (Lenkradheizung und Sitzheizung nutze ich nicht). Dann geht die Akkukapazität um mindestens 40km runter, manchmal sogar noch mehr.

    Bei meinem Intens vom Auto-Abo war ich max bei 20% mehr Akkuverbrauch im Winter.

    Beim Kauf wurde eine Car-Garantie für ein Jahr abgeschlossen, Ich habe das Auto hier in die örtliche Renault-Werkstatt gebracht. Dort wurden die elektronischen Steuergeräte durchgemessen, alle zeigen "keine vorliegenden Störungen" an. Der Werkstattmensch sagte, dass der Verbrauch doch normal wäre.
    Ich habe wieder den Verkäufer angerufen und werde das Auto noch einmal in die dortige Werkstatt bringen (ist weiter weg, deshalb habe ich das nicht sofort gemacht).


    Meine Fragen an euch, bevor ich das Auto noch einmal in die zweite Werkstatt bringe:

    Kann es tatsächlich normal sein, dass ein Zoe im Winter bei 0 Grad nur durch Anschalten der Innenraumheizung 100% mehr Akku verbraucht?

    Falls ihr das nicht für normal haltet, habt ihr einen Tipp, voran das liegen könnte, was überprüft werden sollte?


    Ach ja, was mir gerade noch einfällt: Wenn ich die Heizung anstelle, habe ich das Gefühl, dass ich im Hintergrund eine Art zusätzliches "Brummgeräusch" habe - aber, das ist so minimal ... liegt vielleicht daran, dass man bei so einer Geschichte anfängt, auf alles mögliche zu achten.


    Vielen Dank schon mal!!! Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.