Hallo, vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare.
Sorry für meine "stümperhaften" Angaben.
Ich habe mittlerweile die einzelnen Menüs im Bordcomputer entdeckt, dabei auch den Verbrauch in kwh (Ja, in der Fahrertür steht "52 kWh). Dort sah ich aber bis gestern abend nur den Gesamtverbrauch pro 100km. Die Angabe gestern war bei 15,8 kWh und weiß nicht, wann der letzte Reset gemacht worden ist. Aber ich habe gestern einen Reset gemacht, bin dann noch 4km gefahren. Jetzt wird 25.3 als Verbrauch angezeigt.
Zum Faktor Zeit: Beim extrem hohen Verbrauch (mit Innenraumheizung) war die Fahrzeit sogar kürzer, da weniger Verkehr war und ich weniger Ampelstopps etc hatte.
Am Donnerstag habe ich einen Termin in der zweiten Werkstatt (Hamburg-Othmarschen). Die telefonischen Kontakte waren sehr nett. Ein Mitarbeiter aus der Werkstatt rief mich nach der Terminvergabe noch einmal extra an, um sich mein Problem schildern zu lassen. Schlug dann vor, dass ich auf jeden Fall schon einmal einen Verbrauchsreset mache. Dazu rief er mich noch einmal an, ich setzte mich ins Auto und er erklärte mir, wie das funktioniert. Außerdem hatte er noch einige Ideen, was überprüft werden sollte bei so einem hohen Verbrauch.
Also, ich werde mit viel Zuversicht am Donnerstag in die Werkstatt fahren. Falls es nicht zu kompliziert ist: könnt ihr noch verraten, wo ihr den kWh-Verbrauch für einzelne Fahrten ablest? Auf dem Bordcomputer sind ja vier Ikon: Verbrauch, Musik, Navi, Diagramm. Wenn ich das Diagramm aufrufe, erscheint nur der Pfeil vom Navi. Ich vermute, dass sich hinter dem "Diagramm"-Ikon Statistiken verbergen, aber diesen Luxus hat mein Modell wohl nicht. Also, wo kann ich den Verbrauch für eine einzelne Strecke ablesen? Oder macht ihr jedesmal einen Reset (bei mir 4sek lang auf die Taste "OK" drücken, das weiß ich jetzt!)
vielen Dank noch mal für eure Hilfen!!!! LG Jule