Beiträge von Jule S.

    Hallo, vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare.
    Sorry für meine "stümperhaften" Angaben.


    Ich habe mittlerweile die einzelnen Menüs im Bordcomputer entdeckt, dabei auch den Verbrauch in kwh (Ja, in der Fahrertür steht "52 kWh). Dort sah ich aber bis gestern abend nur den Gesamtverbrauch pro 100km. Die Angabe gestern war bei 15,8 kWh und weiß nicht, wann der letzte Reset gemacht worden ist. Aber ich habe gestern einen Reset gemacht, bin dann noch 4km gefahren. Jetzt wird 25.3 als Verbrauch angezeigt.

    Zum Faktor Zeit: Beim extrem hohen Verbrauch (mit Innenraumheizung) war die Fahrzeit sogar kürzer, da weniger Verkehr war und ich weniger Ampelstopps etc hatte.


    Am Donnerstag habe ich einen Termin in der zweiten Werkstatt (Hamburg-Othmarschen). Die telefonischen Kontakte waren sehr nett. Ein Mitarbeiter aus der Werkstatt rief mich nach der Terminvergabe noch einmal extra an, um sich mein Problem schildern zu lassen. Schlug dann vor, dass ich auf jeden Fall schon einmal einen Verbrauchsreset mache. Dazu rief er mich noch einmal an, ich setzte mich ins Auto und er erklärte mir, wie das funktioniert. Außerdem hatte er noch einige Ideen, was überprüft werden sollte bei so einem hohen Verbrauch.


    Also, ich werde mit viel Zuversicht am Donnerstag in die Werkstatt fahren. Falls es nicht zu kompliziert ist: könnt ihr noch verraten, wo ihr den kWh-Verbrauch für einzelne Fahrten ablest? Auf dem Bordcomputer sind ja vier Ikon: Verbrauch, Musik, Navi, Diagramm. Wenn ich das Diagramm aufrufe, erscheint nur der Pfeil vom Navi. Ich vermute, dass sich hinter dem "Diagramm"-Ikon Statistiken verbergen, aber diesen Luxus hat mein Modell wohl nicht. Also, wo kann ich den Verbrauch für eine einzelne Strecke ablesen? Oder macht ihr jedesmal einen Reset (bei mir 4sek lang auf die Taste "OK" drücken, das weiß ich jetzt!)

    vielen Dank noch mal für eure Hilfen!!!! LG Jule

    Hallo, liebe Zoe-Spezis,

    ich habe mich eben registriert, da ich folgendes Problem habe. Mein erstes E-Auto war ein E-Zoe-intens Erstzulassung 03.09.2020. Kam gebraucht aus dem Leasing. Ich fuhr in von November 2022-November 2024 als Auto-Abo, da ich unsicher war, wie ich mit einem E-Auto zurechtkommen würde. Ich war begeistert! Als das Abo vorbei war, habe ich mir im November 2024 einen E-Zoe-intens gebraucht beim Renaulthändler gekauft, Erstzulassung 11.11.2021.
    Mein Problem: Dieser Zoe verbraucht jetzt im Winter, wenn die Heizung läuft (nur Innenraum 21 Grad), 100% mehr Akkukapazität.
    Ein Beispiel:
    Ich fahre eine Strecke von 20km ohne Heizung (Temperatur 0 Grad). Dabei geht die Akkukapazität auch um 20km runter (fahre immer im B-Modus, sehr defensiv, also energiesparend)

    Ich fahre die gleiche Strecke zurück, stelle die Heizung auf 21 Grad ein (Lenkradheizung und Sitzheizung nutze ich nicht). Dann geht die Akkukapazität um mindestens 40km runter, manchmal sogar noch mehr.

    Bei meinem Intens vom Auto-Abo war ich max bei 20% mehr Akkuverbrauch im Winter.

    Beim Kauf wurde eine Car-Garantie für ein Jahr abgeschlossen, Ich habe das Auto hier in die örtliche Renault-Werkstatt gebracht. Dort wurden die elektronischen Steuergeräte durchgemessen, alle zeigen "keine vorliegenden Störungen" an. Der Werkstattmensch sagte, dass der Verbrauch doch normal wäre.
    Ich habe wieder den Verkäufer angerufen und werde das Auto noch einmal in die dortige Werkstatt bringen (ist weiter weg, deshalb habe ich das nicht sofort gemacht).


    Meine Fragen an euch, bevor ich das Auto noch einmal in die zweite Werkstatt bringe:

    Kann es tatsächlich normal sein, dass ein Zoe im Winter bei 0 Grad nur durch Anschalten der Innenraumheizung 100% mehr Akku verbraucht?

    Falls ihr das nicht für normal haltet, habt ihr einen Tipp, voran das liegen könnte, was überprüft werden sollte?


    Ach ja, was mir gerade noch einfällt: Wenn ich die Heizung anstelle, habe ich das Gefühl, dass ich im Hintergrund eine Art zusätzliches "Brummgeräusch" habe - aber, das ist so minimal ... liegt vielleicht daran, dass man bei so einer Geschichte anfängt, auf alles mögliche zu achten.


    Vielen Dank schon mal!!! Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.