Beiträge von JHennicke

    Hallo Alle, meine Zoe R240 (EZ 4/2016, 44 tkm) meldete seit einigen Wochen "ELEC System prüfen". Die Erneuerung der 12V-Batterie brachte keine Abhilfe. Nach einigem Hin und Her mit einer scheinbar defekten OBD2-Schnittstelle (s. OBD2-Schnittstelle defekt) gelang es mit der "Pyren3"-Software und einem einfachen OBD2-BT-Dongle, die Wasserpumpen-Betriebsdauer auszulesen. Diese lag tatsächlich ca. 2% über dem festgelegten Grenzwert von 10.000 Stunden. Das wären zwar rechnerisch 300.000 bis 400.000 km (bei 30-40 km/h Durchschnitt), aber offensichtlich läuft die Wasserpumpe auch beim Laden, und ich lade fast nur zeitaufwändig an 220V.

    Die Pumpe muss also präventiv ausgetauscht werden. Ein Kostenvoranschlag des Freundlichen nennt ca. 230€ für die Pumpe +400€ für alles andere, inkl. Kühlmitteltausch.

    Inzwischen hat sich herausgestellt, dass mit der "richtigen" Software (Pyren3) eine einwandfreie Abfrage aller ECUs möglich ist (schon krass, dass es mit CANZE und auch bei ATU und Renault nicht funktioniert) !!

    Alle weiteren OBD2-Hardware-Untersuchungen wurden dadurch überflüssig.

    Hallo Zusammen,

    ich habe jetzt die OBD2 Schnittstelle gecheckt, aber nur von der Oberseite her. Ergebnis: Die vorhandenen Kontakte sehen visuell ok aus, allerdings sind nur die Nummern 4, 5, 6, 12, 13, 14 und 16 belegt. Nach der Anschlussbelegung wären also 12V +- , CAN-High und -Low und Signalmasse belegt, allerdings nicht J1850-Bus und K- L-Ausgang. Weiß jemand Bescheid, ob das die Ursache des Problems sein könnte, bzw. ist die o.g. Kontaktbelegung "normal"?

    Gruß, JHennicke

    ZOE OBD2.jpg

    Hallo und Danke für die Anregung zum Checken der OBD2-Buchse (ja, die liegt unter dem Ablagefach in der Mitte). Das werde ich mal die nächste Woche angehen. Falls ich da nicht weitergekommen sein sollte: Die andere Anregung übersteigt etwas meine Fähigkeiten, aber ich kann sie ja an die Werkstatt weitergeben.
    Gruß, JHennicke

    geht 22kW Laden auch nicht. Sind noch andere Fehlermeldungen vorhanden, Klimaanlage OK (Füllstand).

    Das Thema war schon öfter mal, vielleicht mal die Suche benutzen.

    Hallo, Danke für die Rückmeldung. Es sind keine weiteren Fehlermeldungen am Display vorhanden. 22kW-Laden und Klima hat die Werkstatt gecheckt, war ok. In der Suche bin ich nicht fündig geworden, zumindest was die defekte Schnittstelle betrifft.
    Gruss, JHennicke

    Moin,


    der User JHennicke erwartet hier im Forum Hilfe, ist aber nicht fähig, sich an bestimmte (Board)Regeln zu halten, mit "Hallo", "Bitte" und "Danke" erreicht man im Leben mehr.


    Gruss

    Hallo, sorry wenn ich die Regeln nicht beachtet habe. Ich wollte nicht unhöflich sein. Danke für den freundlichen Hinweis. Ich versuche mich zu bessern. Bitte um Verzeihung.
    Gruss, JHennicke

    Meine Zoe R240 (EZ 4/2016, 44 tkm) meldet seit einigen Wochen "ELEC System prüfen". Die Erneuerung der 12V-Batterie brachte keine Abhilfe. Womöglich ist die Wasserpumpen-Betriebsdauer die Ursache (ich lade fast nur zeitaufwändig an 220V, und da läuft vermutlich ständig die Wasserpumpe mit(?) ).

    Um das zu prüfen, wollte ich per OBD2-Dongle und CANZe die Fehler auslesen. Nachdem drei verschiedene Dongle nicht funktionierten (12V und Bluetooth-Kommunikation ok, keine Verbindung zum Zoe-Diagnose-Interface), und auch ATU das nicht konnte, war ich beim Renault-Vertragshändler. Das kostete 1,5h Wartezeit und 93€, mit dem gleichen Ergebnis. Vorschlag der Werkstatt: Vorderen Sicherungskasten ausbauen und alle dort erreichbaren Sicherungen, Verbindungsstecker und -leitungen durchprüfen, Aufwand vorauss. 3h, mit ungewissem Ausgang.

    Nun meine Frage an die Zoe-Community: Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem und was war die Lösung? Oder hat jemand eine Idee zur weiteren Vorgehensweise?