Man muss da schon unterscheiden.
Ausfall der Server
=> Nichts geht. Dauer meist etwas und ständig pollen ist kontraproduktiv
Kann immer mal wieder passieren und gibts bei allen Herstellern.
=> alternative Apps helfen NICHT bei diesen Problemen da diese ebenfalls die Server verwenden
App Probleme:
=> betrifft alle user und muss per update behoben werden. meist funktionale Probleme, Übersetzungsfehler, Darstellungsfehler oder gedanklicher Unsinn der Entwickler (z.B. 40% Vorklimatisierung)
=> kann ggf durch alternative Apps umgangen werden (z.B. 40% Vorklimatisierung) wenn nicht ein Problem im Backend
Backend Probleme:
=> Funktionen die im Backend, also der Software auf diversen Servern im Hintergrund nicht funktionieren/unsinnig funktionieren (z.B. 20% limit bei Vorklimatisierung)
=> Diese können nicht durch alternative Apps umgangen werden.
Zoe Probleme
=> Probleme in der Kommunikation der Zoe zu den Renault servern oder innerhalb der Zoe.
=> Diese können nicht durch alternative Apps umgangen werden
Insbesondere alles was Backend und Zoe betrifft können wir immer nur Raten. Hier ist es exterem empfehlenswert immer ein Ticket zu öffnen da ggf Arbeiten an der Zoe durch die Werkstatt nötig sind.
Was du hier im Forum siehst ist ein Sammelsurium aus diesen Gebieten.
Der Gesamteindruck ist dadurch: Funktioniert nicht Stabil. Nur mit dieser Aussage kommt man halt nicht zu einer Lösung
Wichtig ist für jeden: Ticket öffnen!
Nur so kann Renault die einzelnen Probleme prüfen. Nur so kann Renault sehen ob es z.B. ein Backend Problem gibt.
Die Fehlermeldungen/Tickets an Renault sind ggf sinnlos wenn grad die Server ausgefallen sind.
Sobald man weiss das es wieder gehen sollte kann man noch 1 Tag warten und dann wieder für jeden Ausfall ein Ticket aufmachen