Naja, reden wir jetzt über die Kosten für den einzelnen oder die Gesamtwirtschaftlichen Kosten?
Dann sind E Autos eh die Gewinner langfristig.
Denn die Folgeschäden der Verbennomanie der letzten Jahrzehnte werden astronomisch sein.
Und die dadurch verschwendete Entwicklungszeit für EV wird man auch nicht mehr einholen Wir könnten schon 10 jahre weiter sein wenn man rechtzeitig richtig geforscht hätte. Aber das ist einanderes Thema
Also meine R135 Intens hat direkt bei Renault mit allem ausser Leder und Parkpilot (sorry, leder hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen) ohne Batteriemiete 23000€ vor Förderung gekostet. Also 17000€ mit abgezogener Förderung.
Liste wäre wenn ich mich recht erinnere so um die 32000€ gewesen.
Batterie wären 8000€ oben drauf: 25000€ nach Förderung und Rabatten hätte meine also real gekostet.
Bei hyundai bekommst du im normalfall mit gutem Handeln bei den Benzinern 10-11% Rabatt auf Liste je nach Modell. Wenn grade was abverkauft wird auch mal 12-13.
Manchmal sogar weniger.
EDIT:
nachtrag:
Es war keine Lagerzoe sondern eine Bestellzoe.
Es ist auch keine Einmalzulassung oder Ähnliches.
Der günstigeste Preis bei CarWOW lag wenn ich mich recht erinnere ebenfalls bei 17000€. Konnte vom lokalen Händler aber ohne Probleme mitgegangen werden.
Das ganze natürlich mit 16%mwst.