Beiträge von disorganizer

    Ja, der service kam Anfang des Jahres zusammen mit dem Notification service.

    Wird aber von der App selbst noch nicht verwendet.


    Rollout ist wohl auch noch nicht komplett fertig. Ich vermute danach wird dann irgendwann die app entsprechend angepasst.


    Die Api calls dazu gibt es anscheinend schon länger... Zeddy scheint diese auch auszuwerten.

    Zur zoe da ein hinweis:

    Die übernahme des geschw.limits anhand de Anzeige im display muss bestätigt werden.

    das reduziert bei der zoe im spezielle den komfort ein wenig.
    dafür ist man vor überraschungen sicher.


    Bei unserem ford wird im limiter die begrenzung automatisch übernommen, dafür war ich schon mal auf dem bew hl streifen der autobahn mit 30 unterwegs :)


    btw:

    Wenn ich mich richtig erinnere soll doch für neuwagen ab diesem jahr eu weit der limiter anhand der begrenzung (nicht abschaltbar) pflicht werden, oder wurde das wieder gekippt?

    Bei Stadtverkehr (je nach Stadt) ist man beim Tempomat entweder permanent am nachregeln per +- oder man kommt in die Rotphasen (entweder Rotphase der Ampel oder Rotphase der hinter einem fahrenden).


    Beim Limiter stellt man die zulässige Geschwindigkeit ein. Je nach system passt das Fahrzeug das sogar der Begrenzung automatisch an.

    Man kann mit dem Fuss sehr viel entspannter die Geschwindigkeit regeln als mit +- und ohne auf den Tacho achten zu müssen.


    Da man als Fahrer sehr viel Vorausschauender und Realistischer als jeder Tempomat die Entfernungen und Geschwindigkeiten einschätzen kann (imho) kann man so dafür sorgen das man nicht unnötig Beschleunigen oder Bremsen muss.

    Und genau dort geht auch am meisten energie imho verloren: Wenn man zu Stark vor der Ampel bremst und somit die unnötig reduzierte Geschwindigkeit wieder aufnehmen muss.

    Selbst wenn man mit 100% reku bremst ist das verlorene Energie gegenüber möglichst konstanter Geschwindigkeit.


    Leider sind in den meisten Orten an denen ich fahre die Ampelschaltungen nicht wirklich gut aufeinander abgestimmt (oder die Autofahrer sind einfach zu doof dafür) so das ein gleichmässiges Fahren mit dem Tempomat nicht möglich ist.

    (Zu kurze Gelbphasen, keine Grüne Welle, keine an den realen Geschwindigkeiten orientierten Grünphasen, Portalampeln die erst grün schalten wenn man über einen Kontakt fährt usw usw).

    Naja ich fahr mit limiter.
    aber ja, so sind die anforderungen unterschiedlich.


    Ein tempomat kann nie so vorausschauen fahren wie ein guter Fahrer.


    Somit beschleunigt er oft zu stark.


    zum thema 50kw:

    Also wenn du im tempomat ohne eco die selbe Geschwindigkeit einstellst wie eco maximal schafft dann ist der verbrauch nahezu sicher identisch ;)

    Das meinte ich mit „selben Bedingungen“.


    wenn du den berg in eco mit 80 hochkriechst bei 30kw ist klar das non eco wenn er dort 100 schafft mehr kw benötigt.
    stellst du ihn in normal auf 80 ein kommt er auch mit 30kw aus.

    Zitat

    (und ein paar kleinigkeiten ohne viel einfluss on top).

    Sag ich doch :)

    Deswegen lästerlich geschrieben. Beim normalen fahren mit limiter sind identische Werte erzielbar.

    Bei Tempomat wird ggf höher gedreht (wobei ich mich wundere wie du den tempomat dazu bringst bis nur 100kmh mit 50kw zu beschleunigen.


    Btw:

    Tempomat ist nach meiner Erfahrung das Ende jeglicher Effizienz beim Fahren :)



    Logischerweise stimmt das nicht mehr bei Geschwindigkeiten oberhalb des Begrenzers. Wenn man die Effizienz beider Modi vergleichen will muss man sie aber auch in Ähnlichem Setup vergleichen.

    Zur navi reichweite:

    Die wenigsten werden die angegebene reichweite des navis (eco anzeige) erreichen.
    allerdings ist es einfach die „nicht eco“ kalkulation zu erreichen.


    Lästerlich übertrieben:

    Das einzige was eco macht ist die ansprechkurve des gaspedals zu ändern.
    (und ein paar kleinigkeiten ohne viel einfluss on top).

    Und manchmal, ich konnte noch nicht rausfinden wann genau, weigert sie sich wieder auf D oder B zu schalten bis man still steht.

    Sehr peinlich wenn man in N auf die rote ampel zu rollt und die dann grün wird. Danach sind dann auch die Leute hinter einem grün.


    Am meisten effizienz verliert man wenn man schlecht die geschwindigkeit abschätzt bzw die Ampelschaltungen/Staus unvorhersagbar sind.

    Sprich jedes mal wenn man bremst und dann wieder beschleunigen muss was man grad weggebremst hat (bzw eher wegrekupiert).

    Achja, ähnliches ist ja auch im Eco modus:

    Man kann auch ohne Eco effizient fahren. Der normale Modus verührt halt zum zu starken Gas geben und verleitet somit zu ineffizienz.


    Somit sollte man mit ensprechender Fahrweise und bei entsprechender Einstellung der Klimaanlage sowohl mit ECO/B als auch mit NORMAL/D auf identische Verbrauchswerte kommen :)

    Es fährt sich eben nur anders.

    Die OTAs werden und wurden schon immer in Wellen ausgerollt, abhängig vermutlich von der FIN/VIN.

    Da kann man dann so oft drücken wie man will, das kommt erst wenn es für das Fahrzeug freigegeben wurde.


    Ebenso ist es übrigens mit den Actis Anweisungen für die Werkstatt. Einige davon müssen von Renault für die FIN/VIN freigegeben werden, vorher kann das zwar die Werkstatt aufspielen, die bekommen die Leistung dann aber von Renault nicht bezahlt :)