Bei Stadtverkehr (je nach Stadt) ist man beim Tempomat entweder permanent am nachregeln per +- oder man kommt in die Rotphasen (entweder Rotphase der Ampel oder Rotphase der hinter einem fahrenden).
Beim Limiter stellt man die zulässige Geschwindigkeit ein. Je nach system passt das Fahrzeug das sogar der Begrenzung automatisch an.
Man kann mit dem Fuss sehr viel entspannter die Geschwindigkeit regeln als mit +- und ohne auf den Tacho achten zu müssen.
Da man als Fahrer sehr viel Vorausschauender und Realistischer als jeder Tempomat die Entfernungen und Geschwindigkeiten einschätzen kann (imho) kann man so dafür sorgen das man nicht unnötig Beschleunigen oder Bremsen muss.
Und genau dort geht auch am meisten energie imho verloren: Wenn man zu Stark vor der Ampel bremst und somit die unnötig reduzierte Geschwindigkeit wieder aufnehmen muss.
Selbst wenn man mit 100% reku bremst ist das verlorene Energie gegenüber möglichst konstanter Geschwindigkeit.
Leider sind in den meisten Orten an denen ich fahre die Ampelschaltungen nicht wirklich gut aufeinander abgestimmt (oder die Autofahrer sind einfach zu doof dafür) so das ein gleichmässiges Fahren mit dem Tempomat nicht möglich ist.
(Zu kurze Gelbphasen, keine Grüne Welle, keine an den realen Geschwindigkeiten orientierten Grünphasen, Portalampeln die erst grün schalten wenn man über einen Kontakt fährt usw usw).