Beiträge von disorganizer

Es wurde aber nicht nach einer vollautomatischen Waschmaschine gefragt.

Sondern nach alternativen zu dreckiger Wäsche.

Somit ist auch das Waschbrett eine Antwort.

Oder mit Seife von Hand im Waschbecken.

Oder der Waschsalon.

...

Welche LBC sw version hast du?

Mit der V530 brauchst du mit rechnen gar nicht anzufangen. Da ist die Berechnung nicht nachvollziehbar da Akkutemperatur und was auch immer viel zu stark eingerechnet werden.

Mit der V540 ist es wieder eher nachvollziehbar was das BMS da eigentlich macht.

Aber es kann je nach SW natürlich auch sein das alle möglichen Sachen von Zoe zu Zoe anders berechnet werden.

So wie ich die Anleitung lese wird die Restreichweite übrigens nur bei vollständiger Ladung kalibriert. Nicht bei Teilladung.

Drückt man OK resettet man alle Historischen Daten, was man in der Energieinfo auch daran sieht das alle Werte sich Nullen.

Was ich mir aber vorstellen kann ist das die Zoe den Momentanverbrauch/letzten Schnitt dann einfach als Durchschnittsverbrauch annimmt. Programmierung mit dem Vorschlaghammer halt :)

Übrigens zeigt meine Zoe mit V540 bei jedem OK-Reset, egal wie mein vorheriger Verbrauch war, 387km Reichweite an und arbeitet sich langsam nach unten.

Das entspricht exakt 50kW mit 12.9 als Verbrauch :)

Das war Zzt so mit 15.4kWh/100km... und im noch-Winter bei 19.8kWh/100km.

die geringere Reichweite im winter kommt daher das die 530 Version des LBC den SOH anhand der Temperatur berechnet und teilweise auf unter 90% drückt selbst bei nagelneuen Zoes.

wenn du jetzt den Reset drückst ändert sich deine Reichweite... also wird der alte Wert weggeworfen.

Würde sich die Zoe den Verbrauch der letzten 200km merken unabhängig vom Reset dürfte die Reichweite sich mit Reset nicht ändern. Macht sie aber :)

EDIT:

ich vermute mal der Mechaniker hat diesen Abschnitt interpretiert:

Zitat

Automatische Reinitialisierung

Die Reichweite wird nach dem vollständigen Aufladen des Antriebsakkus automatisch re- initialisiert, auf einen Wert, der nach dem Energieverbrauch auf den letzten 200 km berechnet wird.

Das heisst ja aber nur das die Restreichweite nach jedem Voll-Tanken neu ausgerechnet wird. Und zwar anhand des Verbrauchs der letzten 200km.

Ist auch gut zu wissen, d.h. wenn man nie volltankt wird das nie neu ausgerechnet.

Stimmt so imho auch nicht mit der Realität im Auto überein... aber das kann täuschen.

Das hier ist aber ein ganz anderer Abschnitt:

Zitat

reinitialisierung per tastendruck

Wählen Sie eine der Fahreinstellungen aus und halten Sie den Schalter gedrückt 4 OK, um einen Reset des Bereichs durchzufüh ren.

Das wiederum ist das über was wir reden. Zumindest bei meiner Zoe geht danach die Reichweite extrem hoch auf den Auslieferungswert. Wenn man dann den Schnitt anschaut liegt er rund bei 12.9kWh/100km, was dann auch dem Entsprich was man bei 50kWh mit dem angezeigten Schnitt ausrechnen kann.

EDIT2:

Das findet sich auch noch einen Abschnitt weiter vorne in der Anleitung:

Zitat

Bedeutung der angezeigten Werte nach einer SpeicherrückstellungDie Werte „mittlerer Energieverbrauch“ und „Durchschnittsgeschwindigkeit“ werden zu- verlässiger, je größer die zurückgelegte Fahrstrecke nach dem letzten Reset ist.

Was auch wieder dafür spricht das alle angezeigten Werte bei einer Speicherrückstellung (das ist das was man mit OK macht) neu berechnet werden müssen.

Manchmal frage ich mich was den Mechanikern da so im kopf rumgeht.

Wenn man den BC resettet dann wird der Duchschnittsverbrauch resettet.

Die Zoe Rechnet dann für die nächsten 200km rum nur "Mist" bei der Reichweite aus da sie anscheinend bei unbekannten werden von 12.9kWh/100km ausgeht.

Das ist übrigens eine der Prozeduren um eine Idee für den SOH zu bekommen ohne odbii. BC Reset und dann die Reichweite anschauen.

Sollte dann wieder auf dem original Wert stehen ab Werk (also ungefähr 50kWh/(12.9kWh/100km))

Es war ja nicht nach „welche anderen Android Apps gibt es“ gefragt.

Sondern nach Alternativen zur myRenault App.

Dazu gehören eben auch php scripts.
    Einbindung in Heimautomation.
    Einbindung in Ladesteuerung.
    IOS Apps.

Naja, wenn ihr ein bastelnetriebssystem auf euren Handysbenutzt :-p

ich habe nie behauptet das zoephp eine app ist. Ganz im gegenteil rante ich schon die ganze zeit das es anscheinend keine android entwickler mehr gibt.