die geringere Reichweite im winter kommt daher das die 530 Version des LBC den SOH anhand der Temperatur berechnet und teilweise auf unter 90% drückt selbst bei nagelneuen Zoes.
wenn du jetzt den Reset drückst ändert sich deine Reichweite... also wird der alte Wert weggeworfen.
Würde sich die Zoe den Verbrauch der letzten 200km merken unabhängig vom Reset dürfte die Reichweite sich mit Reset nicht ändern. Macht sie aber
EDIT:
ich vermute mal der Mechaniker hat diesen Abschnitt interpretiert:
Zitat
Automatische Reinitialisierung
Die Reichweite wird nach dem vollständigen Aufladen des Antriebsakkus automatisch re- initialisiert, auf einen Wert, der nach dem Energieverbrauch auf den letzten 200 km berechnet wird.
Das heisst ja aber nur das die Restreichweite nach jedem Voll-Tanken neu ausgerechnet wird. Und zwar anhand des Verbrauchs der letzten 200km.
Ist auch gut zu wissen, d.h. wenn man nie volltankt wird das nie neu ausgerechnet.
Stimmt so imho auch nicht mit der Realität im Auto überein... aber das kann täuschen.
Das hier ist aber ein ganz anderer Abschnitt:
Zitat
reinitialisierung per tastendruck
Wählen Sie eine der Fahreinstellungen aus und halten Sie den Schalter gedrückt 4 OK, um einen Reset des Bereichs durchzufüh ren.
Das wiederum ist das über was wir reden. Zumindest bei meiner Zoe geht danach die Reichweite extrem hoch auf den Auslieferungswert. Wenn man dann den Schnitt anschaut liegt er rund bei 12.9kWh/100km, was dann auch dem Entsprich was man bei 50kWh mit dem angezeigten Schnitt ausrechnen kann.
EDIT2:
Das findet sich auch noch einen Abschnitt weiter vorne in der Anleitung:
Zitat
Bedeutung der angezeigten Werte nach einer SpeicherrückstellungDie Werte „mittlerer Energieverbrauch“ und „Durchschnittsgeschwindigkeit“ werden zu- verlässiger, je größer die zurückgelegte Fahrstrecke nach dem letzten Reset ist.
Was auch wieder dafür spricht das alle angezeigten Werte bei einer Speicherrückstellung (das ist das was man mit OK macht) neu berechnet werden müssen.