Wo liegt denn tesla zzt im preis?
Bei 35c glaube ich mal gelesen zu haben, oder?
Wo liegt denn tesla zzt im preis?
Bei 35c glaube ich mal gelesen zu haben, oder?
Am Beispiel Enbw kann man das doch sehr schön sehen an einer comfortcharge (oder wie immer die ehem. telekom tochter jetzt heisst) ls:
CCS 50kw:
69c/kWh plugsurfing
47c/kWh renault bis zu 60min, danach 47c/kWh+1c/min... total dann noch 13% obendrauf.
49c/kWh enbw ohne vertrag
39c/kWh enbw mit adac oä
Und die karte zuschicken kostet 5.peng€
Neeee.
das muss dann wirklich net sein.
Zeddy
kann genau das was die api hergibt.
das einzige was es mehr kann als die renault app:
Ladehistorie in dem Rahmen den die api vorgibt.
zoephp
Kann die daten zusätzlich noch als csv archivieren und hat ein paar nette tricks zum thema ladestop bei x% auf lager.
und die anbindung an abrp ist auch nett.
auch hier wie immer das was die api kann, also nichts was man nicht auch manuell über die renault app machen könnte.
die zoe selbst liefert doch die position nur bei abfahrt und ankunft.
auch der km stand wird nur dann aktualisiert in der api.
der % wert der akkuladung sowie die kWh werden allerdings ab und an mal auch während der Fahrt (so alle 10 minuten geschätzt) aktualisiert.
somit kann auch tronity die genauen daten nicht kennen ausser sie würden etwas hardware im auto installieren (alternativ natürlich bei aktivierter app im handy den gps verlauf...)
Am Ende zählt das was im physikalischen Wartungsheft steht
wie gesagt, jeder muss das selbst bewerten.
ich gehöre auch nicht zu denen die beim benziner ein fahrtenbuch führen um genau den verbrauch/die kosten zu wissen.
das finde ich im zweifel 1 mal pro jahr per jahreskontoauszug als csv raus
und wenn ich das machen würde dann würde ich sowieso nicht die fahrzeugdaten sondern die ladestationsdaten verwenden. dafür reicht aber zur erfassung auch eine app wie roadtrip oder eben excel
und was ich verbrauche seh ich im auto.
die verbrauchsdaten erfassen kann man auch z.B. per heimautomation (da gibt es die api inzwischen ja auch für dieverse systeme wie fhem etc) wenn man das braucht.
in meinem fall läuft der eh immer mitlaufende pi und loggt die per api gelieferten daten in ein csv (der macht noch mehr als das, die erfassung ist nur beiwerk)
zum vergleich real/zoe daten bei ladung:
du musst 10% mindestens als ladeverlust einrechnen (bei 11kw ladeleistung).
je langsamer du lädst desto mehr ladeverluste (zoe bedingt).
somit ist klar das die an dem ladepunkt angezeigte reingepumpte energie nie die vom fahrzeug im akku gespeicherte energie sein kann.
Auch diese Alternative liefert nur exakt sie selben daten
und die akkudegradation anhand der von der api gelieferten daten berechnen zu wollen finde ich schon sehr optimistisch
aber jeder wir er will
Naja also 4e monatlich für was?
Um zu sehen was ich brauche (sieht mannin fahrzeug)
Mehr liefert die app ja auch nicht un die datenqualität ist sie selbe wie bei der renault app.
Ansonsten gibt es ja diverse scripts um das in die heimautomation einzubinden oder auch das mitzuloggen.
4e pro monat um aus den daten bunte bilder zu machen ist definitiv zu viel.
Und 9e pro monat wenn es dann als fahrtenbuch herhalten soll?
Naja. Braucht man ein fahrtenbuch kann man das von der steuer absetzen und dann ist offensichtlich der preis ja egal.
Das ganze (ohne datenschutz etc zu erwähnen) für mich zu dem preis sicher nicht sinnvoll.
Mit der php script lösung bekomme och sogar noch signal nachrichten, kann die damit stoppen uswuswusw.
und bilder kann aus der entstehenden csv datei auch excel/gsheet machen.
EDIT:
immerhin in Deutschland (Mannheimer Startup).
Trotz 1-2 Dingen in der Datenschutzerklärung die hellhörig machen (Verkauf und Umfirmierung ist pauschaler Weitergabegrund für Kundendaten? Aha) eine so-la-la ok Datenschutzerklärung.
Zu wenige Details darüber wie denn eigentlich die personenbezogenen Daten (VIN und myRenault passwort) geschützt werden.
EDIT2:
Was wäre ich bereit zu Zahlen?
1€/Monat. Max.
Gut wäre wenn sich die Firma mit ABRP z.B. zusammen tun würde um ein Kombiabo anzubieten.
ABRP und Tronity zusammen würde ich als max 5€/Monat mehrwert betrachten.
Dazu müssten aber die Dinge wir vorklima ladestart/stop etc alles per tronity app funktionieren und die Integration z.B. in Signal muss passen.