Bei meinem scenic klappt so wie oben beschrieben, von daher liegt halt die Vermutung nahe das es beim zoe aus so geht.
Wie auch immer, folgendes hab ich für den zoe gefunden:
Die ZOE Phase1 (bis Ende 2019, Modellbezeichnung R90, R240, Q210) hat die etwas blöde Eigenschaft, dass nur die Kennungen von vier Reifendruckkontrollsensoren (RDKS bzw. engl. TPMS) und somit nur eines einzigen Radsatzes (4 Räder) gespeichert werden können. Das heisst bei jedem Radsatzwechsel (z. B. Sommer- auf Winterräder bzw. wenn dabei die RDKS getauscht werden) müssen auch die zugehörigen RDKS-IDs neu im Fahrzeug gespeichert werden. Ansonsten gibt es nach einiger Zeit Alarmmeldungen im Fahrzeug, da die Datentelegramme der Sensoren mit den richtigen IDs zum Fahrzeug ausbleiben.
Achtung: bei der neueren Zoe (Phase2, ab 2020) besteht dieses Problem erstmal nicht, da sie 8 Plätze für in ihrem Steuergerät für TPMS-ID's hat, also 2 Radsätze speichern kann. Das Lesen und Schreiben wird also erst interessant wenn man dort neue Sommer- oder Winterreifen (oder Felgen) mit anderen Sensoren dranschraubt.
Die ZOE verwendet ein 433MHz TG1B RDKS von Continental / VDO / Siemens.
VDO Vergleichsnummer: S180052004, S180084700Z, S180052064Z
Schrader Vergleichsnummer: 4035
Renault Teilenummer: 407000435R, 407003743R (und andere)
Das heisst das die zoe Phase 2 auf jeden Fall einen Satz Sommerreifen und einen Satz Winterreifen kennt und da dann nix mehr zu machen ist ausser umstecken.
Bin ja mal gespannt wann die ersten von uns mal Erfahrungsberichte hierzu geben können, hoffe natürlich das es genauso easy geht wie beim scenic.