Beiträge von Klaus

    Wem von euch der Platz im zoe zu wenig ist findet hier vielleicht was;):


    https://electricbrands.de/ebussy/


    Denke das auch preislich sich die Autos mehr als im Rahmen bewegen, aber schaut selber. Achfolgen ei kleiner teaser:


    Der eBussy – Abkürzung für electric Bus System – ist das innovativste und modularste Leichtfahrzeug der Welt. Er generiert täglich bis zu 200 km Reichweite über seine integrierten Solarmodule und rekuperierenden Antriebe.

    Seine Maximalreichweite ohne Ladevorgang, mit voller Batteriebestückung und Solarmodulen beträgt über 600 km. Mit mehr als 10 modularen und wechselbaren Aufbauten kann er mit wenigen Handgriffen zum Cabrio, Off-Roader, Kofferaufbau, Kombi, Pickup oder Kastenwagen und Camping-Bus werden.

    Mit seinem permanent, elektronisch gesteuerten Allradantrieb in Kombination mit seinem inovativen All-Steering-System, seinen digitalen Außenspiegeln und seinem App-gesteuerten Kommunikationssystem, sowie seinem 1000Nm Drehmoment, setzt der eBussy nicht nur als Leichtfahrzeug neue Maßstäbe.

    Sein Leergewicht ohne Batterien, Ladung und Aufbauten beträgt nur 450-600kg, er kann aber trotzdem bis zu 1000kg Ladung transportieren ....

    schaut mal hier, anscheinend werden auch wieder neue Arbeitsplätze mit den e autos generiert und nicht nur vernichtet:


    https://www.zfk.de/politik/deu…euge-erwartet-2019-10-14/



    Über 260.000 Arbeitsplätze durch E-Fahrzeuge erwartet

    Entgegen den Befürchtungen negativer Arbeitsplatzwirkung in Deutschland wird die Umstellung der Mobilität auf Elektromobilität zahlreiche neue Beschäftigungsmöglichkeiten schaffen. Mehrere tausend Jobs könnten generiert werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Erhebung des Bundesverbands eMobilität (BEM) in Berlin.

    Wie der BEM in seiner Studie ermittelt hat, erfordert allein der Aufbau der Ladeinfrastruktur zur Beladung der E-Autos in den nächsten zehn Jahren ein Personalvolumen von 255.000 Fachkräften. Dabei sind neue Arbeitsplätze im Automotive-Bereich oder bei der Batterieherstellung noch nicht erfasst. Die Untersuchung bezieht sich auf die von der Bundesregierung angestrebte Emissions-Minderung im Straßenverkehr bis zum Jahr 2030.

    "Ja, es wird Veränderungen am Arbeitsmarkt durch den Umstieg auf Elektromobilität geben", kommentierte Markus Emmert, Wissenschaftlicher Beirat und Leiter der Arbeitsgruppen im BEM, die erwartete Beschäftigungsentwicklung. Allein der Bereich Ladeinfrastruktur schaffe Arbeitsplätze, die bislang niemand auf dem Schirm habe - insbesondere weil sich hier die Bereiche Energie und Mobilität verbinden würden. "Die ersten Personal-Engpässe zeigen uns bereits schon heute, dass erheblicher Arbeitskräfte-Bedarf besteht, dem wir jetzt entgegenwirken sollten."

    Über Jahre enormer Aufwand und neue Jobs ....

    Nun, nach 8 Monaten ohne Vorklimatisierung bzw. Vorheizen (Programmierung war auch nicht möglich) soll nun am Donnerstag ein Softwareupdate eingespielt werden. Ich bin gespannt und werde berichten. Seitens Renault wurde mir eine Kulanz avisiert. Ich lasse mich überraschen!

    Eine Kulanz? Auf was bekommst du denn Kulanz seitens Renault?

    Vielleicht hab ich mich ja auch nicht gut ausgedrückt, was ich sagen wollte ist nicht das generell grosse Felgen mehr sprit/ energy brauchen, aber ein auto z.b. der zoe verschiedene Felgengrössen freigegeben hat und sich die Reifen auf diesen im Umfang ähneln müssen da wenn nicht eine tachoanpassung vorzunehmen ist. Denke die toleranz hier ist 5%, kann mich aber auch irren. Wie auch immer wenn du jetzt kleinsten Reifen Umfang mit größtem vergleichst hast du 2 Effekte, der 3ine ist das du die Übersetzung ändern, je größer desto länger ist die Übersetzung was zu 3in3m energy Anstieg führen wird und zum anderen wird sich bei gleicher zurückgelegten Entfernung auch die angezeigte zurückgelegte Strecke ändern im Tacho, in diesem Fall wirst du bei gleicher Strecke weniger km zurücklegen was beim ausrechnen des verbrauchs einen Einfluss haben wird.

    Die Zoe zeigt die Reichweite mit dem Aktuellen Verbrauch an. Im Winter ist der deutlich höher als im Sommer. Darum zeigt er so wenig an.

    Genau so ist es, im Sommer war unser Verbrauch ohne klima und Heizung bei ca 13kwh/100km, im Moment mit Heizung und vielleicht auch noch anderen zusätzlichen Verbrauchern liegen wir so um die 15,5kwh.

    Sorry, aber den würde ich entschieden widersprechen wollen. Was ändert sich am Rad, wenn sich nur der Felgendurchmesser ändert? Genau nichts. Der Raddurchmesser und die Reifenbreite bleibt die selbe. Nur die Reifenhöhe ändert sich.

    Einzig die Reifenbreite und der Reifentyp spielt beim Verbrauch eine Rolle.

    Gutes Beispiel dafür ist der Scenic IV, trotz 20“ Felgen hat er einen Top Verbrauch (unserer fährt mit 5-5,5l Diesel auf 100km), dank seiner 195er Reifenbreite.

    Hast du dir mal den link angeschaut den ich von Renault geposted habe, denke da kannst du gut erkennen das die Felgengrösse einen Einfluss auf den Verbrauch sprich die Reichweite hat.

    Beim scenic 4 gibt es nur eine zugelassene felgengösse und reifengrösse, von daher ist das kein Vergleich. Der Umfang der Reifen variiert geringfügig mit der felgengrösse, deshalb hast du hier unterschiedliche verbräuche.

    Auch variiert beim zoe die breite der Reifen in Bezug auf den felgendurchmesser. Bei 15 Zoll kannst du z.b. nur 185er fahren, bei 16 Zoll gehen schon 195er und bei 17 Zoll sind es vorne sogar noch breitere.

    davon hab ich noch nichts gehört. Bisher hat die Verkerhrszeichenerkennung immer die höhere Priorität gehabt, beim Scenic und auch bei der Zoe auch. Andersrum macht es auch wenig Sinn, da die Navi Daten immer älter (und damit nicht so aktuell) sind, wie die Kameradaten der Verkerhrszeichenerkennung.

    Versteh ich nicht, die Verkerhrszeichenerkennung macht doch genau was sie soll. Die zeigt das letzte erkannte Verkehrszeichen an. Sie weiß nur nicht wo sich z.B. Ortsgrenzen befinden. Das zählt aber nicht zu den Grundfunktionen einer Verkerhrszeichenerkennung.

    Das man sie nicht komplett abschalten kann, ist natürlich schade.

    Sorry, hab ich doch gemein:thumbup:hab ich wohl im eifer des Gefechts falsch rum geschrieben.