Beiträge von Klaus

hab gerade ein update der app bekommen (android) mit folgender Anmerkung:

Wir aktualisieren die MY Renault App so oft wie möglich, um mehr Effizienz und Zuverlässigkeit zu erzielen. Hier sind einige der Verbesserungen, die im letzten Update vorgenommen wurden:

- Fehlerbehebungen zur Verbesserung unseres Produkts

Vielleicht funktioniert die app jetzt einfach dem einen oder anderem von euch ja jetzt besser, bei mir geht das öffnen jetzt schneller und es dauert nicht mehr so lange is ich die daten vom Fahrzeug sehen kann.

@Wiwi , denke du hast vielleicht überlesen das ich mit steckdosenladen anfangen will da ich momentan noch keinen Starkstromanschluss habe und ich noch gar nicht weiß ob und wenn wann ich den haben werde.

Von daher ich die Heidelberger wallbox keine Option für mich, da sie nicht über die steckdose betrieben werden kann.

Freu mich aber das du mit deine zufrieden bist :thumbup:

Hallo zusammen,

Ich bin am überlegen mir eine der obigen obigen wallboxen zu kaufen, hab aber keine plan welche von den 3. Da aber die Preise doch stark von einander abweichen bräuchte ich da mal eure Erfahrungen zu diesem Thema.

Hintergrund hier ist das ich am anfang warscheinlich nur über Steckdose laden möchte, aber dann später das Gerät weiterverwenden kann wenn ich irgendwann mal eine Drehstromanschluss gelegt bekomme und dann nicht wieder eine wallbox kaufen will.

Natürlich auch für den Reisefall, der aber zumindest momentan nicht mit dem zoe eintreten wird, aber wenn ich jetzt schon mal Geld in die Hand nehme dann halt auch gleich so das es auch in Zukunft passt.

Der adac hat in seiner Berechnung ja den Wertverlust des Wagens mit eingerechnet, den kenn ich nicht, aber wenn ich die reinen Unterhaltskosten ohne den Wertverlust rechne, dann ist unser zoe günstiger als unser Ibiza den wir davor hatten. Sind zwar nur 200 Euro im Jahr bei 8000km aber hier hab ich ja auch 0,3 Euro für die kwh angesetzt, wobei ich ja bis jetzt kostenlos geladen habe.

Unser örtlicher Stromanbieter gibt auf die Wallbox einen Zuschuss von 200 Euro auf den Listenpreis der Wallbox und sonnst nix. Wenn ich das abziehen und mit dem Internetpreis vergleiche sind beide Preise gleich hoch. Hab also real keinen Zuschuss oder Vorteil bei der Anschaffung.

Beim Strompreis liegt er bei 23,09 Cent die kwh mit einer jährlichen Grundgebühr von 71,4 Euro.

Wenn ich das kurz mit den öffentlichen 30 cent die kwh ohne Grundgebühr und ca 7500km Fahrleistung im Jahr bei einem Verbrauch von ca 17kwh /100KM überschlage, spare ich mir ca 20 Euro im Jahr, muss aber die wallbox mit ca 600 Euro und den Einbau noch zahlen.

Weiss nicht ob sich das momentan so richtig rechnet, und wenn ich jetzt noch kostenlos bei den Discountern tanke, dann geht die Rechnung überhaupt nicht mehr auf.

Ja das mit dem Wertverlust ist so eine Sache, wenn ich momentan die einschlägigen Verkaufsseiten so anschaue, kann ich nicht wirklich die Preisstrucktur der angebotenen zoes erkennen, da kosten Autos bj 2016 und 17 so um die 10k Euro und auf der anderen Seite kann ich neue für ca 11-12k einen neuen zoe kaufen.

Bin gespannt wie das in Zukunft weiter geht.