Wenn maikt nach der Vorklimatisierung bessere Verbrauchswerte hat, fast wie imSommer, dann ist das ein sicherer Hinweis auf die Akkuheizung. Vom warmen Innenraum allein werden die Fahrleistungen nicht besser. Also macht es doch Sinn, bei kalten Temperaturen, die Nabelschnur dran zu lassen und die Vorklimatisierung zu programmieren, zumindest wenn man auf grosse Reichweite angewiesen ist. Auch die Meldung "Batterie kalt, B-Modus eingeschränkt" ließe sich so vermeiden. Über die Umweltbilanz läßt sich wohl streiten...
Beiträge von Andrew
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Mit der CanZE App konnte man bei der alten Zoe die Akkutemperatur auslesen. Bei der neuen Zoe funktioniert das Programm aber noch nicht so richtig (es wird fleißig daran gearbeitet).
Die neue Zoe hat eine Akkuheitzung/-kühlung welche aber nur während der Ladung oder während der Fahrt aktiv ist. Das Kabel also dauerhaft angesteckt zu lassen sollte also keinen Unterschied machen.
Zur Überprüfung solcher Dinge empfiehlt es sich immer, einen extra Zähler in den Ladestromkreis Zoe installieren zu lassen.
In der Bedienungsanleitung steht, dass man die Vorklimatisierung mindestens 2h vor der Fahrt aktivieren soll. Damit ist vielleicht die Akkuheizung gemeint denn meine Zoe ist in 2 Minuten warm, selbst bei Minusgraden. Also doch an der Nabelschnur lassen? Ich meine, ich hätte den Lüfter auch schon mal gehört ohne Laden/Heizen. Hab leider bis jetzt noch keinen Extra Zähler. Die CanZE-App gibts auch für IOS, scheint aber noch nicht so weit entwickelt zu sein. Hat jemand Erfahrung damit? Ich gehöre auch zu dem Kreis, die sich für Details interessieren.-:) War schon vor über 20 Jahren mit einem Kewet el-jet unterwegs. Das waren noch Zeiten.....
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Hallo,
hat jemand herausgefunden, wie man die Akkutemperatur feststellen kann? Die Zeddy App zeigt immer konstant 20Grad an. Gibt es eine Akkuheizung oder Kühlung? Macht es einen Unterschied, ob das Ladekabel dauerhaft angeschlossen ist, auch wenn nicht geladen wird? Zoe R110 ZE50.
Vielen Dank für eure Antworten!
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Hallo,
habe mir auch eine Lösung für den doppelten Boden ausgedacht. Bei Hornbachbaumärkten gibt es stabile Euro-Stapelboxen 40x60cm. Wenn man an einer langen Seite die äußeren Stege abtrennt, passen die Boxen sehr gut hinten rein. Eine Box ist 20 cm hoch, die zweite 32cm. Nur die kleinere Box habe ich mit einer dünnen Multiplexplatte abgedeckt, ca. 58x68cm groß. So entstehen zwei Ebenen und mein Werkzeug rutscht nicht rum. In der großen Box behalte ich die volle Ladetiefe für höhere Gegenstände. Die Hutablage habe ich dauerhaft herausgenommen. Wenn man mal spontan den ganzen Kofferraum benötigt, kann man die Kisten schnell mal rausnehmen und auf den Rücksitzen verstauen...
Ein paar Bilder kommen nach!