Beiträge von 380Volt

    Die genannten 12.000km für deine Domlager haben mich echt geflasht....


    Ich bin nun am überlegen. Soll ich noch warten bis die Geräusche schlimmer werden ?


    Erstmal muss ich abklären ob die Domlager und Koppelstangen trotz meinem Fahrwerk auf Garantie gehen - ich denke eher nicht,

    in dem Fall gehe ich bei besserem Wetter bei und erneuere beide Baustellen.

    Wie vermutet, der unlineare SOC Wert ist die Basis. :rolleyes:


    Wir wissen alle dass man von 100%-100% (0%) (!!) im Sommer ~ 10-12km fahren kann. Mit angeblichen NULL VERBRAUCH :D

    Alleine diese Tatsache dürfte genug Aussagekraft haben damit niemand den Märchen-Werten Glauben schenkt.


    Aber auch genau so auch 54%-50% oder 43-40 (~3-4%) runter bei dito 10km identische Strecke. Komisch, nicht wahr ?


    Glauben aber an die Göttlichkeit der Genauigkeit des SOC - trotz 400 % Fehlerquote bei der Verbrauchsberechnung.

    Ich kenne nicht die Grundlage der Berechnung, aber nur mal so am Rande, alles was über den SOC errechnet wird ist hochgradig geschätzt weil der SOC absolut unlinear verläuft. Außerdem ist mir nicht klar warum man so "App-hörig" ist.


    Wenn ich von A nach B fahre und den Verbrauch wissen will, nulle ich den BC. Fahre ich zurück, lese ich A-B kwh/100km ab, nulle erneut und lese zu Hause B-A kwh/100km ab.

    Meine Koppelstangen hatten knapp 50 TKm und waren eigentlich trotz meiner sportlichen Fahrweise noch gut und ohne Klackern.


    Ich denke mal es kommt in hohem Maße auf den Zustand der Asphaltdecken an, die man täglich befährt.


    Und die sind auf meinen City-Stammstrecken, täglich runde 30km, so was von miserabel, das könnt ihr euch nicht vorstellen.

    Bis auf die paar wenigen Autobahn-Km ist es nur am rumpeln. Es ist bei uns in der City und im Dorf an sich jeder Meter Ashpalt schlichtweg geflickter Schrott.


    Dass es auch komplett konträr geht sehe ich öfter wenn wir zum Einkaufen zur Käserei, Hofladen oder Schinkenräucherei fahren, komplett Landstraße und Autobahn.

    Auf 80km nur ein Bruchteil, ein Promille von Asphaltschäden verglichen mit meinen täglichen City-Kilometern auf denen das Fahrwerk geqäult wird.


    Ich muss unbedingt in der Werkstatt an rufen, die lagen bei mir im Büro schon auf Rückruf, wegen den Kosten, ist aber auch egal, die Stangen liegen nun bei mir im Regal.

    Ach ja, meine Schrauber Jungs meinten noch, ein Teil vom Geräusch könnte (auch) aus den Domlagern kommen. Muss ich auch gleich nachfragen....

    Einfach mal den spitzen Bleistift nehmen. Was kostet es, den Wagen einfach zu verkaufen und sich was Neues zu ziehen ?


    Alles andere ist entweder Science Fiction oder sogar noch teurer. Verfügbare Akkupacks werden blitzartig vom Markt für Heimspeicher aufgesogen.

    Da hast du dich bem Titel falsch ausgedrückt.


    Im Grunde müsstest du fragen ob es die Möglichkeit gibt, bspw. aus Unfaller, einen "Standalone" Akku zu kaufen - ohne Auto/ZOE.


    In der Regel sind solche Akkupacks sehr gefragt - für Heimspeicher !!


    Im Prinzip schon, scheitern wird es an der Verfügbarkeit, bei Abrechnung über eine Versicherung kann keiner einfach den Akku vorher ausbauen :D


    Es kommen vereinzelt und selten Akkus aus PHI auf den Markt, bspw. wenn jemand seinen ZOE geschrottet hat und keine Versicherung einspringt.

    Der letzte Fall den ich kenne war ein PHI Motor/Laderschaden, da verkaufte jemand einen ZOE, Batterie heile, "vorn" Schrott. Reparatur unwirtschaftlich.


    Diese Option ist wohl noch die Wahrscheinlichste um an einen PHI (!) Akku zu kommen.


    In der Praxis aber sind 99% aller PHII (52er Akku) noch :


    1: In der Vollkasko


    und


    2: Zu jung, zu wertvoll, da lohnt die Reparatur von Motor/Getriebe/Lader.


    Fazit: Einen 52er Standalone Akku wirst du nicht finden. Mit viel Glück in Polen.



    ...und ein Umbau in eine PHI ist eh Science Fiction.

    Es entzieht sich meiner Kenntnis warum man keinen vorhanden Thread benutzen kann. :rolleyes:


    Mod, bitte (mal wieder) verschieben. Es passt thematisch alles in den hier :


    "Meine" Werkstatt ist 25km entfernt, aber absolute Spitzenklasse. Die dichtere im Ort hat mich nicht überzeugt.

    Außerdem stimmt der Preis. 1a Service UND top Preis, was will man nehr, dafür fahre ich gerne 10 Minuten weiter.

    Was man hier tlw, für Schauergeschichten von Inspektionpreisen liest, nee lass mal, da liege ich ~30-50% drunter bei wirklich gutem Service, bei Pipifax (letztens Sitzpolster auf Garantie) kann ich drauf warten, andere brauchen den Wagen dafür einen Tag.