Der SOC den die Klimatisierung verbraucht ist abhängig vom
1: "Start-SOC" - Sicher ist dir schon mal aufgefallen dass du, beim Losfahren mit 100% SOC, mehrere Kilometer fahren kannst und der SOC steht immer noch auf 100%.
Fake. Ein Beweis dass der SOC grob ausgewürfelt wird. (Bei mir im Sommer, moderat gefahren ~10 Kilometer ohne SOC Verlust )
Daher ist der Vorklima-SOC-Verbrauch beim Anwerfen / Start bei 100% sehr gering, das BMS kann im Bereich 100% nicht rechnen
2:Einen SOC Verlust beim Aufheizen von 5% hatte ich definitiv auch schon mal, aber da lag ich um 50% SOC
3:Wenn du zu Hause vorheizt und der Wagen hängt am Ladekabel, dann zieht er sich die Heizpower aus dem Netz/der Wallbox. (Konnte ich am Powermeter meiner WB sehen!) Ergo, du kannst die Karre 3x hintereinander aufheizen bis sie dampft, du fährst danach immer noch mit 100% vom Hof.
PS: EDIT
@ Schriiing Geräusch. Wenn deine Holde Autohold nutzt und dann sofort brutals aufs "Gas" latscht, übertrieben gesagt, vorne bereits Wheelspin während hinten gerade die Bremse noch am Lösen ist, dann wäre es banales Bremsenquitschen. (Frau Dr. Prügelpeitsch...)
PPS: Ich nutze Autohold nicht.