Beiträge von 380Volt

    Seit ein paar Tagen das typische Koppelstangen-Klackern. KM Stand 32.000km

    Heute nachmittag nehme ich den Wagen beim Kumpel mal auf der Bühne hoch - aber das Geräusch ist an sich eindeutig.

    Gleich mal mit Renno telefonieren ob die Stangen in der Garantieverlängerung drin sind oder als "Verschleißteile" definiert sind. In dem Fall muss ich selber schrauben.

    Im Aftermarket kosten 2 Stück 30 Euro (Meyle HD) und der Wechsel ist ja in 1h erledigt. So what, mal schauen, ich melde mich.


    Ich konnte ein Youtube finden, da lagen die Ori. Stangen neben Meyle HD - öhmmm, die Meyle Kugelköpfe sind fast doppelt so dick die die Ori. 8)


    Fährt eigentlich jemand rum, mit deutlich mehr als 30Tkm auf den ersten ? Man muss aber auch sagen, unsere Straßen im Norden sind extrem schlecht.

    kommt ja auch darauf an wie die Zoe vorher gerechnet hat. Das richtige Rechnen beherrscht die Zoe nicht, zumindest dann nicht wenn man sie mit CanZE etwas aushorcht und beide Rechenergebnisse vergleicht.


    Einspruch euer Ehren !

    Den 100% "Fake-SOC" auf den ersten ~8-13 Kilometern hat mein ZOE IMMER. Die BMS Soft ist aktuell.


    Egal ob Sommer oder Winter, egal ob ich vorher mit 13 kwh geschlichen bin oder im Winter zügig mit Heizung bei 21,5 kwh unterwegs war.


    ffriday13th - Autohold


    So lange sie beim Anfahren nicht die vorderen Gummis zum Rauchen bringt ist doch alles ok. Sieh es mal als "Race Start" :D - die Funktion mit Gas und Bremse gibt es in einigen Verbrennern.

    Der SOC den die Klimatisierung verbraucht ist abhängig vom


    1: "Start-SOC" - Sicher ist dir schon mal aufgefallen dass du, beim Losfahren mit 100% SOC, mehrere Kilometer fahren kannst und der SOC steht immer noch auf 100%.

    Fake. Ein Beweis dass der SOC grob ausgewürfelt wird. (Bei mir im Sommer, moderat gefahren ~10 Kilometer ohne SOC Verlust )


    Daher ist der Vorklima-SOC-Verbrauch beim Anwerfen / Start bei 100% sehr gering, das BMS kann im Bereich 100% nicht rechnen :D


    2:Einen SOC Verlust beim Aufheizen von 5% hatte ich definitiv auch schon mal, aber da lag ich um 50% SOC


    3:Wenn du zu Hause vorheizt und der Wagen hängt am Ladekabel, dann zieht er sich die Heizpower aus dem Netz/der Wallbox. (Konnte ich am Powermeter meiner WB sehen!) Ergo, du kannst die Karre 3x hintereinander aufheizen bis sie dampft, du fährst danach immer noch mit 100% vom Hof.



    PS: EDIT


    @ Schriiing Geräusch. Wenn deine Holde Autohold nutzt und dann sofort brutals aufs "Gas" latscht, übertrieben gesagt, vorne bereits Wheelspin während hinten gerade die Bremse noch am Lösen ist, dann wäre es banales Bremsenquitschen. (Frau Dr. Prügelpeitsch...)


    PPS: Ich nutze Autohold nicht.

    Nur der Stromverbrauch wäre ihr zu hoch. Sie hätte vor der Fahrt die Klimatisierung benutzt und ihr hätten 5% Akku gefehlt.

    Hallo, danke für die schnellen Antworten.

    Also das Geräusch hörte sich an als wenn man mit einem Gegenstand über dünne Metall Lamellen schrappt und diese dann noch nachschwingen.


    1: Das ist die typische Kritik von BEV Fahrern im (ersten) Winter :D Die Abwärme zum Heizen, beim Benziner ist Gratis, das Heizen beim BEV nicht ...


    2: Dafür hat der liebe Gott den Daumen hoch erfunden...


    3: DIESE Akustik-Schilderung ließe darauf schließen dass man beim (Um- ?) Montieren der Räder ein Schutzblech der Bremsscheibe verbogen hat, welches nun die Bremsscheibe (leicht) berührt. Kommt aber selten vor und ließe auf 100% Pfusch beim Radwechsel schließen. Passiert wenn die Felge beim Lösen auf das Blech fällt.

    Wäre aber auch eher entweder immer da oder bei Kurvenfahrten wenn durch das Lagerspiel das Rad, die Scheibe um eben das Lagerspiel kippt.

    Das Reparatur Center von Renault soll angeblich gute Arbeit machen. Daher mach dir mal keinen Kopf über die Ausführung.

    Mit Sicherheit werden alle Zellen ausführlich geprüft. Außerdem hast du 8 (!) Jahre Garantie auf den Akku - also kein Grund jetzt bereits zu spekulieren, wann und ob eine zweite Zelle krepiert.
    Die Reparaturdauer ist natürlich nicht absehbar und extrem ärgerlich.

    Wir hatten vor der Zoe einen Kia Picanto. Der hat uns neu (!) 11.500 Euro gekostet und hat 7 Jahre Garantie. Inspektion 1x im Jahr ca 250€ und einen Verbrauch von 5,2 l/100km. Wenn es rein um Wirtschaftlichkeit und vor allem Sorglosigkeit geht, ist das auf Jeden Fall die bessere Wahl.


    Da rede ich mir den Mund fusselig. Wer keine eigene PV hat für den ist dieser Wagen wirtschaftlich betrachtet erste Wahl.

    ...und selbst wer ne PV hat, aber nur ne kleine 4KW Anlage, für den ggf. auch, je nach Ladeverhalten - nützt ja nix wenn der BEV immer erst um 17.00 Uhr zu Hause ist.

    Ganz im Gegenteil zu meinem ZOE, der geht in der Regel ab ca. 11.30 Uhr ans Netz und lutscht aus dem Süddach.