Beiträge von 380Volt

    Unabhängig von meiner ursprünglichen Frage zu evtl. weiteren Unterschieden, die mir nicht bekannt sind, bin ich inzwischen allerdings auch am grübeln, ob ein Megane E-Tech nicht die bessere Wahl wäre.


    Nichts überstürzen - Gute Idee ! Wie erwähnt, der ZOE ist bald Geschichte. Ich weiß nicht wie dringend es bei dir ist, aber ich denke mal auf den Auslauf des ZOE in 12-14 Monaten und auf Schnäppchenpreisen zu warten/zu spekulieren ist wohl zu lange ? Der Megane ist ne gute Wahl !

    Außerdem ist die Grundkonstruktion der Zoe nun mal zehn Jahre alt und deshalb mit modernen Fahrzeugen kaum zu vergleichen.


    Das wird zu oft vergessen. Der ZOE bekam jedes Jahr ein Upgrade . Man kann auch sagen er wurde hoch gerüstet, ähem hoch gefrickelt.

    Er bietet für seinen Kaufpreis genug. Nicht mehr nicht weniger. Seine Zeit ist vorbei.


    Daher sollte sich auch jeder Kaufinteressent fragen ob es es wirklich ein ZOE sein "muss" - und wie viel ist ihm eine 10 Jahre alte Konstruktion wert, zwar im Laufe der Zeit "hoch gerüstet" - aber alt. Muss es das Top modell sein, oder 10Teuro sparen, ein "Kassengestell" fährt schließlich auch.

    Immerhin, wer heute bestellt, der bekommt in x Monaten ein echtes Auslaufmodell - für viel Geld - zu viel Geld ?


    Worst Case sag ich mal: Heutige Besteller müssen lt. heutigem Vertrag und Bestellsumme im Herbst 2023 richtig ablaschen, 8 Tage später werden die ZOE per Kampfpreis verramscht weil der Nachfolger in der Schiene ist ... Ist an sich immer so bei Modellwechsel.


    Fazit: Der heutige Besteller hat mit Pech im Herbst innerhalb einer Woche 10 Riesen versenkt......


    DIe Frage ist nur wann ? Es wird schon lange über 2024 spekuliert. Oder doch früher ?


    Elektrokleinwagen: Renault Zoe wird ohne Nachfolger eingestellt - Golem.de
    Renault hat bestätigt, dass der Zoe, das seit 2012 produzierte Elektroauto, nicht durch ein direktes Nachfolgemodell ersetzt wird.
    www.golem.de


    https://www.electrive.net/2021…uf%20der%20IAA%20Mobility.

    Alle Fehler sind dokumentiert und die unterschiedlichen Darstellungsformen von Schulterzucken sind phantastisch.


    Für immerhin 34 T€ inklusive Batterie darf man erwarten das sowas funktioniert.


    Du scheinst einen Montags ZOE bekommen zu haben. Wenn ich jetzt provozieren wollte werfe ich mal 11,3 netto cash ( 17,3Teuro vor BAFA Abzug) rein, Mietakku und alles funktioniert.

    Ich bin rundum zufrieden, wie oben erwähnt, der/mein Preis ist in diesem Fall sogar durch Unauffälligkeit im Praxisbetrieb attraktiv.


    Lotes1980

    Was bei vielen Owner Probleme macht, hat meine Life Ausstattung gar nicht. ;) Weniger ist manchmal mehr.


    Zoesi, du bemängelst 29A anstatt 32A Ladestrom. Mal ehrlich, ist das dein voller Ernst ? Bis jetzt war ich ja halbwegs bei dir - aber nun wirst du pingelig, unsachlich.


    Die Jagt nach möglichst hoher Ladeleistung ist für mich Auto-Quartett Spiel, (ich hab mehr als du) affig albern, gerade wenn oberhalb 22kw die Karten gezogen werden.


    34TEuro sind für einen BEV mit Akku nicht viel, das ist Einsteiger-Level.


    Das muss man wissen. Für das Geld gibt es kein Level von HONDA, BMW, MERCEDES oder Korea.


    Dann auch noch ein Franzose. Man sollte VOR dem Kauf wissen was man macht.

    Alternativ was anderes bestellen. Qualitativ bin ich eher bei HONDA oder BMW , gabs nur leider bei meiner Bestellung noch nicht - oder zu teuer - So what.

    es gibt auch eine Spurhalteassistent, er hält aber definitiv die Spur nicht. Er warnt lediglich. ;)

    Ob der NBA tatsächlich bremst? Gewarnt hat er mich öfter mal.


    Zum NBA beim ZOE gibt es 500 Seiten in Foren . Von angekündigt, abgedruckt bis hin zum Fehlen trotz Prospektangaben.

    Ich meine mich zu erinnern dass frühe Baujahre tatsächlich nur warnen konnten. Wenn der NBA trotz Ankündigung überhaupt verbaut war. :D

    Kann mich aber auch irren. Außerdem gibt es Fahrzeuge MIT Bremsfunktion, die aber eher funktionsbefreit ist. Schon im Test bei VOX Automagazin gesehen.

    Was drin ist muss also auch nicht zwangsläufig 1a funktionieren.


    Ausprobieren mit Aufblaspuppe. ;)

    Er hat es sich nicht aus den Fingern gesaugt, Renault hat in der Tat immer irgendwas und seien es nur banale Koppelstangen nach 40.000km.


    Der MINI meiner Frau ist jetzt 5,5 Jahre alt und hatte bisher NULL "Aussetzer" auf 62.000km.

    Er fährt fahrwerkstechnisch in Neuzustand. Obwohl elektronisch hoch gerüstet mit Kamera, Auffahrwarner , Fernlichtassi, ACC, usw. usw., eben alles was 2017 zu bestellen war, funktionieren die Gimmicks einwandfrei.


    Böse Zungen würden nun schreiben: Er kostet auch fast das Doppelte wie ein Clio. Ok, stimmt. ;)


    Ich schließe mich ansonsten @Zoesi an, es geht alles über den Preis. Immer. Bei einem mal fiktiv angenommenen EInsparungspotential von einer mittleren 4-stelligen Summe kann man durchaus auf einen NBA verzichten, da man es die letzten 30 Jahren auch ohne geschafft hat.

    So viel ich weiß kann der NBA beim ZOE nur Warnen, der greift nicht ein. (Kollegen, korrigiert mich bitte wenn falsch)

    Wenn dem so ist, dann ist das "Warnen" ein Gimmick ohne Nutzen. Erst wenn das System aktiv (und brutal) den Anker wirft hat es Nutzen.


    Das reine Warnen ist aus meiner Sicht Kokolores, weil, wenn man mal das/ein ACC - welches ich auch im MINI habe, kennen gelernt hat, welches aktive Bremseingriffe durch führt - dann ist ein rotes Lämpchen mit einem Pling echter Kokolores.


    Also aus meiner Sicht würde ich die Entscheidung dann nicht am NBA fest machen.


    @Haifischantenne

    Wie sind die Empfangsbedingungen bei Euch regional ? Fakt bei Antennen ist nun mal, "Länge zählt" - der Stab holt bei schwachem Signal mehr raus als ein Gnubbel.

    (Die Heckscheibe unseres MINI ist der Empfangsleistung der ZOE Antenne bei weitem überlegen - ich will gar nicht wissen wie mau der Gnubbel ist...)


    @ Warten

    Letztendlich spielt auch der Preis eine Rolle. Bei mir jedenfalls fallen die Tausis nicht vom Himmel ;)

    ja, war bekannt. Wenn du nach dem entriegeln ca. 2-5min wartest, fahren die Systeme wieder runter und die Spannung fällt wieder ab. Erst dann kann man die ,,wahre,, Spannung der Batterie messen.


    Jo, das war dann der Fall - und ich konnte 12,7x messen - WOHLGEMERKT sofort nach Abschalten der Ladespannung. Die Werte die wohliks anspricht kenne ich - ABER die sollte man min. 3h nach Abschalten der Ladung ermitteln. Bei mir waren es 3 Sekunden. :D


    Es ist an sich immer so, wenn ich alle 3 Monaten mal das ctek an klemme braucht es min. 3h bis grün und es zieht anfangs 150Watt.