Beiträge von 380Volt

    Heute wollte ich meinem 12V Block mal wieder das ctek gönnen.

    Komm an den Wagen, automatisches Entriegeln, Haube auf. Na, denke ich mir, Voltmeter in der Tasche, gucken wir mal.


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    14,7 Volt - und ich vernahm ein leichtes "Brummen, Zirpen" . What the Hell, der Wagen "lebt" ohne Zündung .

    Hab mir das noch 30 sekunden angesehen/angehört, "klack" das Brummen, zirpen hörte auf. Batterie wieder unter 13Volt.


    Dann hab ich sie ans ctek angeklemmt, nach 1,5h an meinem 10A ctek immer noch nicht voll, nicht auf "grün".


    War euch das bekannt dass der ZOE beim Entriefgeln des Wagens einen "Stromstoß" in den 12V Batterie jagt ?

    Bzw. jetzt bereits die HV Schütze schließt ?

    In den allermeisten Fällen sind die Zoe Besitzer gerade im Winter von der Reichweite enttäuscht. Das lässt sich auch nicht schönreden.


    Im Grunde machen alle E-Rookies im ersten Winter ganz große Augen bei der Reichweite. Für die angepeilten 90km lege ich nicht mal bei -5 Grad Grad die Hand ins Wasser. Die genannten magischen "90km" sind im Winter so haarscharf auf der Grenze, da muss dann tlw. schon getrickst werden, bspw. die letzten 15km nur noch 70km/h ohne Heizung oder solche Spielchen. Dann doch gleich an kalten Tagen den Benziner nehmen oder nen 40er Akku kaufen.

    Zur genauen Reichweite mit 22er Akku , bei deutlichem Frost, können nur PH1 Owner was sagen.

    90Km sind im Sommer voll drin, aber im Winter ist die Reichweite sehr stark davon abhängig ob und wie du heizt.

    Einer fährt im Mantel, ich mit Hemd bei 24 Grad. Das macht schon einige Kilometer aus....


    Zudem kannst du nicht auf den einen allerletzten Kilometer kalkulieren, ich denke mal bei 90km und reichlich Frost läuft es genau darauf hinaus.

    Man fährt auch dito beim Benziner nicht mit 500ml im Tank ....


    Was soll denn der 2019er kosten ? Händlerpreis ?

    SOH ist schon mal nie 100% bei den Baujahren ....


    90km im Winter, Worst Case -20 Grad , eher nicht :D


    150km pauschale Händler-Aussage ist schierer Blödsinn...


    Dass diese alten ZOE schnell zum Euro-Grab werden, ist bekannt ? Motor/Lader Schäden ?


    Mein Rat: Finger weg. Wenn dann 40er Akku, jünger und vom Händler mit Gewährleistung.

    Allerdings nicht bei den jetzigen Preisen.


    Fazit: Rechne noch mal mit ganz spitzem Bleistift und vs. 6 Liter Super mit einem kleinem Japaner unter Abwägung aller Risiken - und das "Risiko" bei einem alten ZOE heißt : Totalverlust.

    Das ist doch nur "Schönen" mit dem Monatspreis. Verkaufstaktik - einfach den Inhalt kleiner machen, dann wirkt der Preis Attraktiv.


    Da du 39 Euro/Anno erwähnst, ist die APP doch ein Abo - jährlich eben.


    In 5 Jahren wären das 195 Euro - für ne App  =O Da wäre selbst ein hoher Kaufpreis von 79 Euro ein Schnäppchen. Der Hersteller der App schlägt sich doch bei jedem Abonnenten lachend auf die Schenkel. Da lob ich mir meine Carly App, die ich schon seit 5 Jahren habe und 1x für 70 oder 80 Euro gekauft habe. Natürlich Lifetime Updates... DAS ist "Seriös" ...

    Dass die Quoten steigen hatte ich auch gedacht, aber der Gesetzgeber hat da irgendwas geändert/gedeckelt, gesonstwast, , frag mich nicht was.


    Außerdem ist der Preis der Tonne Co2 in den letzten Monaten ziemlich stabil.