Beiträge von 380Volt

    Langfristig wird Strom wieder preiswerter werden. Die Grundvoraussetzung ist erst mal die Entkoppelung vom Gaspreis.


    2023 gehen in F wieder einige Reaktoren aus der Wartung ans Netz - und an die Strombörse....

    In den nächsten 5 -10 Jahre werden einige Windparks entstehen.

    Rund um Deutschland werden einige neue Atomkraftwerke neu erbaut - die wollen ja verkaufen - nach Deutschland, die sind ja nicht blöd....

    Wenn jeder, der im ZOE ne "Fake" Meldung oder einen sonstigen temporären "Klemmer" hat, gleich in die Werkstatt fahren wurde, dann stünden dort jeden Tag 10 Meter lange Schlangen am Tresen.


    Der Wagen verschluckt sich eben ab und an mit unterschiedlichen Auswirkungen. So what, letztens bekam ich beim Rangieren zum Schluss keinen Gang mehr rein. Offensichtlich war mein Lenken, wie auch vor-zurück-vor-zurück, dem 8 Bit 1Mhz Prozessor im ZOE zu schnell. :D Der Wagen stieg einfach aus.


    Also: AUS-AN , "rebooten" und alles war wieder ok. So what.

    Wenn der Wagen nach einem Neustart normal fährt dann ist es die "ganz normale" Renault Software. Kurze Unterspannung (angeschlagene 12V Batterie) oder einfach 42 Fehler im OBD können solchen Kokolores auslösen.


    Dann muss man nicht gleich in Panik verfallen und vermuten die Karosse könne nun aufgrund Marderbiss auf 400 Volt liegen.

    ...und schon lange keine Panik verbreiten die Welt würde in Flammen untergehen.

    Stimmt. Der Preis steigt auf 56,80 Cent/kWh. Das ist im Vergleich noch nicht besonders hoch, aber ich habe keine Lust die nächsten zwei Jahre auf diesen Preis festgenagelt zu bleiben und versuche es mal ohne Preisgarantie.

    Im Moment würde ich mich bei keinem Preis und keinem Anbieter auf 1-2 Jahre fest legen.


    Lieber gehe ich ich für ein paar Monate in die zur Zeit preiswerte und jederzeit kündbare Grundversorgung und warte den Sommer ab - bis die Preise an der Strombörse wieder sinken weil u.a. Frankreich seine Reaktoren wieder hoch gefahren hat und den Markt bedienen kann. ;)



    90% der Schreihälse haben ein Luxusproblem.



    Genau die ohne PV aber alle 3Jahre zwei neue Verbrenner vor der Tür. So kommt es mir vor wenn ich mich umsehe....

    wenn du das so bestellt hast und es auch in schriftlicher Form hast, dann stell dem Händler das Ding wieder auf den Hof. Ansonsten fordere einen kräftigen Preisnachlass.


    Völlig richtig. Zuerst mal einen Versuch "im Guten" - ~ 5000 Preisnachlass - oder Ersatzlieferung, bis dahin fährst du diesen oder einen sonstigen "Gratiswagen".


    Solltest du dich verar*** fühlen, denn wie oben erwähnt, es geht KEINE Nachrüstung,

    sofort alles nur noch über Rechtsanwalt. Der wäre eh sofort der richtige Ansprechpartner, der steht in der Materie und wüsste was man fordern kann.

    Wir können nur "schätzen" was die Rechte des Verbrauchers in dem Fall sind.

    Ich machs mal kurz mit 24 Monaten und 30.000km:


    Alles prima. Wie schreibe ich immer so schön : "Karre läuft" - macht Ihren Job perfekt. Ich bilde mir aber ein, dass das rechte Domlager bald hinüber ist.

    Tlw. ein Gnurks-Klocken bei vollem Links-Lenkeinschlag.

    So what. Wenn sonst nix ist auf 30Tkm. Ist halt kein BMW oder nen Stern, bei Renault akzeptiert man solche Peanuts eben.


    Nächste Woche habe ich Termin zum Tausch des Sitzkissens Fahrerseite. Offensichtlich nur bis 100 Kilo ausgelegt... :D

    Es zerbröselt leicht und wird bei meinem bekannt guten (kleinen) Autohaus Blohm getauscht, wo ich die Brösel vor 4 Wochen bei der Inspektion bemängelt hatte.