Beiträge von 380Volt

    Vgate Icar Pro geht definitiv.

    Kopplung ist 1a erledigt ? Keine irgendwelchen "Sicherheitseinstellungen" im Handy ?


    Jetzt nichts verwechseln!

    Wenn du dich in den Wagen setzt, Zündung an und dein Handy ist mit dem Wagen gekoppelt, dann kann es tlw. sehr lange dauern bis der Vgate koppelt und Daten überträgt, ich vermute mal das Handy überträgt zuerst das Telefonbuch ( Verbindung ist ausgelastet) - und das dauert. Ich wollte schon öfter mal 1-2 Minuten nach dem Start telefonieren und da stand noch nichts zur Verfügung.


    Ich hatte es schön öfter dass genau dann (reinsetzen und nach 5 Sekunden CanZe gestartet) keine Daten zwischen CanZe und dem Vgate laufen.

    Oder der Can-Bus ist kurz nach dem Start "voll beschäftigt" :D


    Lass dem Wagen und dem Handy Zeit, danach wirf CanZe an. Wenn ich am Ende einer Fahrt ausgelesen habe war die Wahrscheinlichkeit am größten dass Handy und Vgate sofort laufen. Es ist auch NICHT so dass unten im CanZe Fenster SOFORT Daten laufen, tlw. steht dort nur "Debug" für 10 Sekunden.

    Allerdings musste ich auch dann tlw. CanZe 2x Starten . Handy: Motorola G22

    Dann wird von Zeit zu Zeit der DC-DC-Wandler aktiviert, um die 12-V-Batterie nachzuladen - so gehen einige Wattstunden aus dem Fahrakku ins 12-V-Bordnetz und die werden dann "nachgeladen".


    1 % in 8 Stunden "verliert" der Fahrakku normalerweise nicht: Ich habe am Samstag vollgeladen, bin am Sonntag 6 km gefahren und heute hat sie immer noch 100 %.


    Wenn der 12V Block nicht mehr auf der Höhe oder defekt ist, dann wird der aus der HV Batterie nach geladen. Da sackt der SOC ab und schon wird nach geladen.

    Im Sommer und ruhig gefahren habe ich schon mal über 14 km mit 1% SOC geschafft. :D


    Bei ab/unter 20% konnte ich letztens ähnliches beaobachten. Ich kam mit 1-2% ziemlich weit.

    Es gibt auch Stimmen die sagen, die Karre fährt bei 0% angeblich noch 5 Kilometer - hab ich nie getestet, will ich auch nicht. ;)

    Bei jeder Ladung nimmt der SoH um etwa 0,01% ab

    Das deutet auf einen Counter hin. Ich muss heute eh Laden, habe meinen SOH vorhin ausgelesen, schaue ihn mir heute Nachmittag noch mal an.

    Aktuell 97,20%

    33.300 Kilometer - könnten in der Tat 280 Ladevorgänge sein. Ich hab nicht gezählt ;)


    Aber: Ich kann mich irren, könnet aber schwören ich habe vor einigen Wochen schon mal 96,9x gesehen. Dann könnte es immer noch ein Counter sein, plus eine geheime Berechnung des BMS. :/

    Es könnte ja evtl. auch an der Gegenstelle, die den Transponder im Schlüssel/bzw. den Schlüssel selbst ausließt, liegen.


    Korrekt. Die Kommunikation zwischen WFS und Schlüssel kann gestört sein. Da es bei beiden Schlüsseln auftritt (Ausschlussprinzip ist erfolgt) kann es nur der Sender/Empfänger im Wagen sein - oder Störstrahlung ?

    Außerdem bin ich der Meinung dass der Transponder der WFS auch ohne Batterie funktioniert. Die Batterie ist an sich, so kenne ich es von anderen Fahrzeugen, nur für eine Komfortöffnung wichtig.


    Selber mal mit CanZe auslesen wäre meine Empfehlung. Zumal dann auch die Behauptung der Werkstatt ("keine Fehler") entkräftet werden kann.

    ...und beim nächsten Auslesen daneben stehen !

    Siehe dazu auch im CanZe Thread die Auflistung der abzufragenden Steuergeräte !

    Die Thematik "SOH Verluste" überfordert dich, sieht man auch an fehlenden Antworten.


    Es überfordert dich einfach dass man einen zukünftigen SOH in X Jahren nach xxxx Zyklen nicht pauschal hochrechnen kann. Der reale SOH nach mehreren Jahren Nutzung hängt von einem halben Dutzend Einflüssen ab.


    Auch dein BMS kann deinen SOH weder für Mittwoch kommende Woche hochrechnen wenn du Dienstag lädst, ( heute minus 0,01% ) noch für 2024, 500x Laden = 5% SOH Verlust - ist zu einfach gedacht.