1: Gute Arbeit mit dem Loggen.
2: Scheinbar jagt der ZOE die Batterie zu mindestens kurz bei 14,7 V in die Gasung, bzw. kurz davor. 13,5V ist keine Ladespannung sondern Erhaltung.
Allerdings könnte man das kurzfristige Pulsen von Ruhe 12,6V hoch auf Ladespannung 14,x Volt auch (penibel betrachtet) als (Teil) Zykle betrachten.
(Je mehr Zyklen, desto mehr Alterung...)
Als Vergleich mal eine klassische ältere Lima in einem älteren Bordnetz. Diese geht nach dem Start auf 14,x V hoch und bleibt dann auf dem Level.
Als Ergebnis die von dir erwähnte lange Lebensdauer im älteren Golf, denn genau dafür sind die nassen (alten) Beiakkus konstruiert.
"Penibel" betrachtet gäbe es bei älteren Wagen durch Start und Laden, bei einer Fahrt nur eine einzige (kleine) Teilzykle.
Der ZOE lädt scheinbar nach einem geheimen Algorythmus. Das Laden kann man ja schon fast als Pulsen betrachten.
Dieser "geheime Algorythmus" wird noch extremer durch dein Loggen beim Parken, Ankuft und Tür öffnen
Tür auf = 14,57 Volt heißt eindeutig, in dem Fall waren die HV Schütze geschlossen und die HV Batterie mit dem DCDC online - OHNE Zündung
- denn 14,57V "schafft" ein Bleiklotz nicht alleine Stand Alone.
Dann Absacken auf 13,6V = Erhaltung, danach wird die Ladespannung offensichtlich komplett gekappt = Ruhespannung, eher Ruhe mit mit geringer Last(?) = 12,6V = wäre absolut ok bei kleiner Last.
Sehr mysteriöser Ladealgorythmus aus meiner Sicht extrem komplex - und, ehrlich, logisch nicht nachvollziehbar.