Bzgl. der Thematik "12V prophylaktisch Laden oder nicht" - angesprochen in einem anderen Thread.
Wie an sich jeder mit einem MM bewaffnet messen kann, wird der 12V Bleianker auf rel. tiefer Spannung gefahren.
Das kann man auch bemerken wenn man ein ctek dran hängt und beobachtet wie lange es dauert bis dieses "Voll" meldet.
Mein 10A ctek fährt dann ~ 30-40 Minuten volle Leistung mit ~140 Watt Aufnahme in den 12V Block.
Nun, um es kurz zu machen, nasse 12V Akkus mögen es, im Gegensatz zu Lion Akkus, auf 100% geladen zu sein. Durch ständiges halten auf 80% wird eine Phosphatierung plus Säureschichtung gefördert.
Die wird noch forciert weil hohe Anlassströme sowie hohe Ladeströme, wie im Benziner mit Lima fehlen. (Kristallbildung an den Platten wird beim Benziner so verhindert, bzw. aufgebrochen.)
Es ist daher ratsam den 12V Block im BEV hin und wieder mit "Recon" und einem ctek auf volle 100% zu heben. Dabei kommt der 12V Block auch auf Gasungsspannung, dieser Zustand wirbelt die Säure durcheinander.
Innerhalb der Garantie mag es egal sein wie man den 12V Block behandelt, doch für eine lange Lebensdauer ist die "Behandlung" mit einem ctek ratsam.
Die Problematik mit frühen Ausfällen bei BEV - 12V Batterien ist bekannt - u.a. weil die klassischen nassen 12V Batterien für die Nutzung im Benziner optimiert sind !
Als Ersatz werden daher von den führenden Herstellern EFB oder AGM Typen empfohlen. Warum ?
Ganz einfache Logik: Diese sind vorrangig für Start Stop Systeme vorgesehen. Es geht hier bei der Empfehlung für BEV aber NICHT um Zyklen, bzw. Anlassvorgänge, sondern um die weniger bis kaum bekannte Tatsache dass diese Batterien von den Fahrzeugherstellern bewußt auf 80% gefahren werden um die Reku (Ja, beim Benziner!) durch die Lima auf zu fangen.
Bekannt u.a. aus mhd Fahrzeugen. (Mild Hybrid) . Dass die E-Leistung gering ist, ist bekannt, aber es wird in vielen (fast allen) modernen Fahrzeugen mit Start-Stop mechanisch-elektrisch praktiziert dass beim Gas weg nehmen die Lima verstärkt Strom Richtung Akku schiebt. Diese Leistung wird beim Anfahren abgerufen.
Des weiteren sind Fließ- bzw. AGM Batterien weniger bis kaum anfällig auf Säureschichtung. Der Kreis schließt sich. So gut wie nie hohe Spannungen an den Platten, ergo muss ein Plattenaufbau mit geringer Anfälligkeit für Säureschichtung her.
Ich hoffe ich hab es einfach gehalten und keine "Selbstverständlichkeiten" vergessen.