Selbstverständlich lädt man PV mit 1P 16A ("Schnarchlader") wenn man keine 14kw auf dem Dach hat.
PV Verkaufen für 7 cent und Ladestrom Einkaufen für 40 cent wäre ja beknackt...
Dazu braucht man auch keinen Ziegel, nur eben an der WB 2 von 3 Phasen abschalten - bzw. in der Unterverteilung 2 Automaten (die richtigen) weg klappen.
Idealerweise setzt man sich so eine kleine 3er-6er UV direkt in die Nähe der WB.
@Olic
Speziell du deiner go-e : Du steckst sie doch in eine CEE, richtig ? Setz davor eine kleine Hensel o-ä. -UV mit 3 Automaten (Oder banalen Schaltern)
Dann nimmst du der go-e 2 Phasen weg und gehst mit 1P 16A (3,7kw) anstelle 3P 16a (11kw) in den Wagen.
Bei so einem "Umbau" würd ich ne 8er UV nehmen: 3 Automaten plus einen 3P Verbrauchszähler um "im Bilde" zu bleiben.
PS: Die Phasenabschaltung macht man natürlich VOR dem Laden, nicht während... Wenn man die richtigen ermittelt hat, farblich kennzeichnen oder mit Dymo-Beschriftung.
So hab ich es bei einem Bekannten gemacht, der hat auch nur 5 kw auf dem Dach, hat ne WB und zusätzlich mit 10A Ziegel rum zu fummeln war ihm zu lästig.
In der Regel lädt er mit 3,7kw und wenns pressiert, der Wagen nach 3h voll sein muss, eben mit 11kw - das ist ein Griff- ähem, zwei mal den Finger bewegen
PPS: Sollte noch weniger Power zur Verfügung stehen, die WB eben gefixt von 16A auf 14 oder 12A drosseln, das bricht sich auf alle Phasen runter.