Beiträge von 380Volt

    ich habe noch nie geladen, jetzt knapp 2 Jahre, muss ich mir nun Sorgen machen?

    Dafür fährst du 24/7 mit Klima, das kompensiert. frisch Ionisierte Luft gelangt über den Fluxkompensator durch geheime Kanäle auf die Bleiplatten. ;)


    Leben und leben lassen... Der eine lädt ab und an die Batterie um einer Phosphatierung vor zu beugen, der andere entfeuchtet einströmende Luft.

    Ich bin (auch ) eher der Typ der die Bleiplatten ab und an auf "Spannung" bringt.


    Btw: Wir sollten hier Schluss mit Batterie-LADE- Diskussionen machen - oder weiter in einem korrekt betitelten Thread.

    Erhaltungsladen der 12 Volt-Batterie für längere Zeit ohne umständliches abschrauben anschließen, ohne dass Bordeleltronik die ggf. höhere Ladespannung tangiert.

    Wer's nicht mag oder braucht, läßt es einfach ;)


    Ich hab letztens den ZOE meiner Mutter 3 Wochen am ctek gehabt. (in der Garage) Haube auf, ctek dran, fertig. So what.


    Dass die Bordelektrik sich an ggf. möglichen 15V stört ist ein Märchen. Ich hab damit noch keinen Wagen gehimmelt.


    Aber ok, einer schraubt das am Wagen ein Anderer jenes. Leben und leben lassen - aber bitte keine Märchen bzgl. Ladegeräten verbreiten. ;)

    Der Name sagt es schon: "fairenergy" :D


    Ich will jetzt nicht tiefer drauf eingehen wie unbewußt/unterbewußt der Begriff "Fair" auf Konsumenten wirkt.


    Bei Emobia überzeugen alleine schon die 3 Worte : ...Der Kunde kann......

    hier mal ein Fallstrick bei ,,Geld für dein eAuto,,........


    Das zeigt, wie schnell man ein Vertrag abschließt und nicht mehr rauskommt. Man tritt praktisch für 2 Jahre die THG-Quote an denen ab. Ein recht komisches ,, Vertragsmodell,,. Selbst bei einem Fahrzeugverkauf kommt man nicht raus.





    Gut erkannt.

    Daher bin ich zu emobia, aus genau dem Grund weil zu viele "Banditen" am Markt sind. Weil Emobia extrem transparent ist. Daher habe ich die auch immer empfohlen. Wem Emobia nicht "gut genug" war, cest la viel. Alle erwachsen, aber nicht alle können Verträge lesen ;)




    Beim ADAC ist nichts zu loben. War, ist und bleibt ein Schummelverein.



    Da bin ich bei dir. Absolut. Dazu kommt noch tlw. gefährliches Halbwissen von Redakteuren die selber wahrscheinlich nicht mal Bremsbeläge wechseln können, aber Artikel in einer Motorpresse schreiben. Wer weiß außerdem was heute da noch weiterhin, aber ggf. geschickter geschummelt wird ?


    Dass die "Buchaltung funktioniert" - in Sachen THG - sagt nichts aus, oder gerade doch ? ;)



    @ THG


    Ich zitiere mal Emobia - Quelle: https://emobia.de/agb/


    7. Verlängerung der Aktivierung; Beendigung; Neuaktivierung

    7.1. Der Kunde kann die Aktivierung (Ziff. 5.1.) eines Elektrofahrzeugs während dem laufenden Aktivierungszeitraum für das darauffolgende Kalenderjahr verlängern (nachfolgend: „Verlängerung“). Der Aktivierungszeitraum (Ziff. 5.1.) verlängert sich um ein Kalenderjahr. Die Verlängerung kann beliebig oft vorgenommen werden.

    ich habe die go-E festverdrahtet. Die Umstellung von 3 auf 1P kannst du doch auch in der app anpassen.

    ...und genau an dem Punkt bin ich raus.


    Warum man dann an der WB mit dem Handy "fummeln" muss, wenn man im Gegenzug das innerhalb 0,85 Sekunden per Finger ohne Handy erledigen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Ein "gleitendes" Laden, grundsätzlich 3 P - aber zwischen 10 bis 16A soft regelnd, das geht, hab ich schon öfter gelesen, aber nur mit "Bit und Bytes" , einem Arduino oder sonstigem Voodoo - ich bin da eher oldscool.

    jeder der ein Vertrag gemacht hat, sollte diesen Vertrag unbedingt kündigen mit Rückantwort und Bestätigung..

    Nächstes Jahr werden die Karten dann wieder neu gemischt.


    Das fand ich ja bei emobia so gut, von Anfang an habe ich kein "Abo" abgeschlossen sondern definitiv nur das Jahr 2022 abgeschlossen. Emobia war dahingehend sehr transparent.

    Daher sollte jeder seinen Vertrag prüfen - und/oder eben kündigen.

    Selbstverständlich lädt man PV mit 1P 16A ("Schnarchlader") wenn man keine 14kw auf dem Dach hat.

    PV Verkaufen für 7 cent und Ladestrom Einkaufen für 40 cent wäre ja beknackt...


    Dazu braucht man auch keinen Ziegel, nur eben an der WB 2 von 3 Phasen abschalten - bzw. in der Unterverteilung 2 Automaten (die richtigen) weg klappen.

    Idealerweise setzt man sich so eine kleine 3er-6er UV direkt in die Nähe der WB.


    @Olic

    Speziell du deiner go-e : Du steckst sie doch in eine CEE, richtig ? Setz davor eine kleine Hensel o-ä. -UV mit 3 Automaten (Oder banalen Schaltern)

    Dann nimmst du der go-e 2 Phasen weg und gehst mit 1P 16A (3,7kw) anstelle 3P 16a (11kw) in den Wagen.


    Bei so einem "Umbau" würd ich ne 8er UV nehmen: 3 Automaten plus einen 3P Verbrauchszähler um "im Bilde" zu bleiben.


    PS: Die Phasenabschaltung macht man natürlich VOR dem Laden, nicht während... Wenn man die richtigen ermittelt hat, farblich kennzeichnen oder mit Dymo-Beschriftung.

    So hab ich es bei einem Bekannten gemacht, der hat auch nur 5 kw auf dem Dach, hat ne WB und zusätzlich mit 10A Ziegel rum zu fummeln war ihm zu lästig.

    In der Regel lädt er mit 3,7kw und wenns pressiert, der Wagen nach 3h voll sein muss, eben mit 11kw - das ist ein Griff- ähem, zwei mal den Finger bewegen ;) :D


    PPS: Sollte noch weniger Power zur Verfügung stehen, die WB eben gefixt von 16A auf 14 oder 12A drosseln, das bricht sich auf alle Phasen runter.