Ich habe in den letzten Tagen an einem Upgrade gearbeitet. Einen WR habe ich durch einen Notstrom-Hybriden ersetzt. Bosswerk 3800, baugleich mit DEYE WR.
An dem habe ich ein 3000er Pylontech 48V Modul. Plus ne Menge 230V Verkabelung erledigt.
Sollten wir nun Stromausfall haben: Unterverteilung Hauptschalter OFF, Wechselrichter Hauptschalter OFF, also "Insel" hergestellt, dann 3 Automaten in der Notstrom Unterverteilung auf ON und schon gehen die Lichter im Haus wieder an.
Den Anlaufstrom für den Brenner vom Kessel steckt der Inverter auch weg. Ich muss nur noch die zweite Etage mit zweiter Unterverteilung versorgen dann mache ich mal einen Last-Test. Da ich bis jetzt nur ein Pylontech Modul habe (Genial skalierbar die Dinger) ist wohl bei knapp 2Kw Leistung Ende, aufgrund Entladestrom Pylontech, obwohl der Bosswerk mehr kann - aber für Kühlschrank, Licht und Kessel-Brenner (250 Watt) wird es reichen - auf den Teekocher muss man dann halt verzichten.
Wobei diese ~knappe 2Kw gelten nur "Nachts" - ohne PV ! Am Tage käme on Top auf die Leistung aus dem Pylontech noch die PV-Power ! Der WR kann bis 3800 Watt drücken, wenn man ihn im EIngang genug füttert, egal ob PV oder Akku oder Beides. Angeblich geht es auch ohne Akku - dann aber nur Notstrom bei (genug) Sonne.
Meiner Kenntnis nach gibt es nur folgende WR die das können, Bosswerk/Deye, EAsun und der Fronius Gen24. Der Fronius ist meiner Kenntnis nach auch nur mit Hochvolt Batteriespeicher kombinierbar.