Beiträge von 380Volt

    Ich habe in den letzten Tagen an einem Upgrade gearbeitet. Einen WR habe ich durch einen Notstrom-Hybriden ersetzt. Bosswerk 3800, baugleich mit DEYE WR.

    An dem habe ich ein 3000er Pylontech 48V Modul. Plus ne Menge 230V Verkabelung erledigt.


    Sollten wir nun Stromausfall haben: Unterverteilung Hauptschalter OFF, Wechselrichter Hauptschalter OFF, also "Insel" hergestellt, dann 3 Automaten in der Notstrom Unterverteilung auf ON und schon gehen die Lichter im Haus wieder an.

    Den Anlaufstrom für den Brenner vom Kessel steckt der Inverter auch weg. Ich muss nur noch die zweite Etage mit zweiter Unterverteilung versorgen dann mache ich mal einen Last-Test. Da ich bis jetzt nur ein Pylontech Modul habe (Genial skalierbar die Dinger) ist wohl bei knapp 2Kw Leistung Ende, aufgrund Entladestrom Pylontech, obwohl der Bosswerk mehr kann - aber für Kühlschrank, Licht und Kessel-Brenner (250 Watt) wird es reichen - auf den Teekocher muss man dann halt verzichten. ;)


    Wobei diese ~knappe 2Kw gelten nur "Nachts" - ohne PV ! Am Tage käme on Top auf die Leistung aus dem Pylontech noch die PV-Power ! Der WR kann bis 3800 Watt drücken, wenn man ihn im EIngang genug füttert, egal ob PV oder Akku oder Beides. Angeblich geht es auch ohne Akku - dann aber nur Notstrom bei (genug) Sonne.


    Meiner Kenntnis nach gibt es nur folgende WR die das können, Bosswerk/Deye, EAsun und der Fronius Gen24. Der Fronius ist meiner Kenntnis nach auch nur mit Hochvolt Batteriespeicher kombinierbar.

    Wir liegen ziemlich weit oben - "gut" - im Ranking. Muss man aber zweigeteilt sehen. Für die EIngeborenen sieht es rel. gut aus, zwar wenige Ladepunkte, aber auch wenige PKW - Landbevölkerung hat auch viele eigene WB am Haus.


    NUR: Bei uns ziehen viele Dänen und Schweden durch. Die tauchen in der Statistik nicht auf, wie eben auch unzählige Touristen im Sommer.

    Des Weiteren sind die Entfernungen zwischen den Säulen extrem. In Großstädten kann man ggf. 500 Meter zu Fuß nach Hause gehen, hier wären es ggf. 15 Kilometer - Flächenland eben.

    Daher muss man die Tabelle und das Ranking mit Distanz betrachten.

    Jo, korrekt ! Zeitnah vorm Verkauf den Kaufpreis anfragen. Plus das Miet-Übernahme Formular besorgen.

    Komplett vorbereitet ;)


    Mich würde ja mal brennend interessieren auf welches Angebot mehr Anfragen kommen.


    Ich bin auch auf Miete, werde 2025 verkaufen und plane es genau so zu machen.

    ....und die Heizung wie auch die Klima - warm oder kalt kann nur mit gefülltem System erfolgen.


    Der einfachste Fehler wäre ne leere Anlage, aufgrund Steinschlag oder anderem Defekt.

    Wenn sie leer ist kühlt sie nicht und kann auch nicht heizen.


    Drück, wenn du heizen willst, nicht unbedingt noch AC, damit verschlechterst du den Wirkungsgrad noch weiter, denn bei 10 Grad ist der Heizeffekt eh echt nicht der Burner, wird aber unter 7 Grad besser ;)

    Hallo Tom,

    Ich würde nicht "voreilig" kaufen, sondern den Wagen im Frühjahr 2023 mittels ZWEI Anzeigen und ZWEI Preisen anbieten. So sicherst du dir zwei Klientel,

    die mit schmalem Cash-Budget und die mit großem Budget.

    Unbedingt ZWEI Anzeigen schalten, da oft nach Preis gesucht wird. Nicht eine Anzeige mit "verschachteltem Text" .


    Den Rauskaufpreis kannst du dann auf der Renault Webseite aktuell erfragen und deinen Preis mit Batterie anpassen.

    Du bekommst unverbindlich ein "Kaufformular" zugesendet, da werden nur noch vom Händler die KM eingetragen, dann überweist du und fertig.


    ...oder verkaufst mit Miete, dazu gibt es ein "Übernahme-Formular" .


    Das finanzielle wie auch vertragliche Handling bei einem Kaufinteressenten für EIgentumsbatterie müsst ihr absprechen - im Grunde kann der Käufer ja auch kaufen wenn du ihm das Angebot vorlegst.