Beiträge von 380Volt

    Genau das waren auch meine Erfahrung vor einem Jahr. Damals habe ich ihn mir bewußt als Werkstattersatzwagen ausgesucht.


    Bzgl. den Reifen: Auf dem Wagen den ich hatte waren auch extrem schlimme Pellen drauf. War nass und der Grip ging gegen Null.


    Mit Markenware bleibt er auch in der Spur.


    Daher: Kein Aufpreis für Ganzjahres- oder WR abschließen. Du weißt nicht was dann für ne Schlunze kommt !

    Einfache Serien-Sommerräder die ihr dann durch gute GJR ersetzt.

    Meinen ZOE konnte ich heute wieder abholen, hab aber noch keinen Preis bekommen weil noch eine Sache, siehe unten, auf Garantie geht, und die können den Auftrag vorher nicht abrechnen. So what.


    In jedem Fall hat das Autohaus Blohm in Bad Oldesloe wieder ne Punktlandung mit 100 von 100 Punkten hin gelegt.
    Saubere Arbeit mit Aussaugen, exakte Terminhaltung, absolut freundlich und gute Kommunikation.


    @Garantie

    Mein Sitzkissen Fahrerseite löst sich auf - weiße Krümel unterm Sitz. Ist bestellt, der Chef hat sich drum gekümmert :thumbup: und noch entschuldigt weil z.Zt. nicht lieferbar.

    Wenn da werde ich angerufen, dann wird es getauscht, erst dann bekomme ich die Gesamtrechnung:

    Ohne Pollenfilter, ohne Spritzwasser

    Mit Montage von 2 angelieferten Neureifen .


    @ Ersatzwagenkosten

    15 Euro/Tag 15 Cent pro Kilometer- OHNE Tanken zu müssen. :thumbup:


    PS: Jetzt habe ich auch die aktuelle BMS Software, der SOH BUG ist weg, nebenbei mehr Reichweite bei 96,8 % SOH anstatt wie vorher ~89 %

    Ab 76% SoC wurde auf 1,1Kw runtergeregelt, kurz vor 90%SoC gings auf unter 1Kw Ladeleistung.

    Das nächste Mal werde ich von ca. 40% auf 80% mit 10A laden und berichten.


    Ich bin gerade über deine o.a. Aussage gestolpert. Ein so frühes Abregeln kenne ich von meinem ZOE nicht. Ich kann es mir auch bei anderen ZOE nicht vorstellen.

    Wann hast du das Letzte Mal bis 100% geladen - immerhin wird oben rum gebalanced, und bei dir extrem früh. :/

    Als ich das Letzte Mal das Ladeende beobachtet hatte gings erst bei 98-99% runter. In jedem Fall bis weit über 95% mit vollen 8-9Kw durch gezogen.


    Wie sehen die Erfahrungen von anderen Owner aus ? Ich hab ja nun die ZE40 und da ist Ladeschluss bei 3,999 Volt. Bei der 50er liegt er später.


    PS: Schau dir mal beim Laden im Bereich um 90% SOC in CanZe die Spannungen der einzelnen Zellen an. Hast du da ggf. ne große Drift drin ?

    "Normal" ist das eine Linie.

    Mir haben sie heute als Ersatz einen Clio in die Hand gedrückt. Also mein Fall ist der Wagen nicht. Nagelneu, 6-Gang gerissen, Motor unbekannt. Karre fährt.


    -Unpräzises 6-Gang Getriebe

    Raumgefühl identisch ZOE, Fahrwerk dito - neutrale Wertung

    -Tachoeinheit ohne Drehzahlmesser =O

    -Knurriger Motor in der City und auf Landstraße - das geht besser.

    -Komische Gasannahme, irgendwie nen Turboloch


    Positiv:

    Der Wagen scheint sich auf der Autobahn wohler zu fühlen als City und Landstraße

    Bei 130 und schneller sehr ruhig, ulkigerweise hört man nur noch Reifen. Das ist tatsächlich ein Wagen für "Strecke".

    ~5,8 Liter/100km auf dem kurzen Teststück von ca. 20km was ich mit 130 km/h durch fuhr - find ich anständig.


    Normale Handbremse.


    EDIT:


    Es ist ein Tce90

    Im Ort ist der Motorsound geprägt von einem ständigen Gurgeln und Röcheln

    Ein Tritt aufs Gas wirkt wie folgt: Es passiert für ca. 0,3 Sekunden gar nichts, danach "Bockt" der Motor los.

    Heute morgen kalter Motor, 300 Meter Zone 30 fast unfahrbar, egal welcher Gang, welche Drehzahl, es bockte fürchterlich.


    Fazit: Innerorts schlimm, Autobahn sehr gut.

    Bei meinem Anbieter/Netzbetreiber, LEW, stehts eindeutig. Könnte ich auch gleich online anmelden.


    Du kritisierst mich am Thema vorbei. Diskussionsgrundlage war nicht die Anmeldung selber, sondern das "Wie" . Um die reine, formelle Anmeldung, Kenntnisnahme des Netzbetreibers, ging es nie.


    Du konntest online einfach deine WB, genauer gesagt, deine PRIVATE Installation melden. Prima. Reicht doch.


    wohliks auch, wie ich raus lesen konnte. Unser Netzbetreiber schreibt die Abnahme durch einen Betrieb vor.

    Und das, egal wie alt die Installation ist.

    Selbst Neubauten, 1 Jahr alt bspw. müssen deren Logik nach, nochmals den Elektriker kommen lassen ...


    PS: Um es für dich mal verständlicher zu machen:


    Ein Neubau 2021. Die Eigentümer haben sich vom Elektrofachbetrieb, im Zuge der gesamten Hausinstallation eine CEE16 untern Carport setzen lassen. Für die Kreissäge.

    2022 kauft man sich einen BEV und will an der CEE laden. Unser Netzbetreiber fordert nun 2022 eine Überprüfung der CEE Installation - für die Kenntnisnahme einer Ladeeinrichtung.


    Für diese Logik hast selbst du keine Argumentation. ;)

    Mehr als eine "Förderung des Handwerkes" kann ich da nicht erkennen.

    Ohne Erbsenzählerei zu betreiben, du hast ziemlich genau die 25-30% Verlust bestätigt die auch Andere beim Ziegel-Laden fest gestellt haben.

    Siehe Tabelle oder ADAC, oder oder.


    Es wäre jetzt albern die Verluste auch noch auf 8 oder 10A 1P auf zu dröseln. DIe 16A Werte dürften besser aber nicht gut sein. Siehe Tabelle.


    Allerdings hast du auch ne Milchmädchenrechnung bei der Zuleitung drin. Weniger Lade-Leistung hat zwar weniger Verluste auf dem Kabel zur Folge, dafür aber Länger.

    10H 1,5% entsprechen 5h mit 3% . ;)


    Aber die moderaten Verluste kann man bei 30% Verlust im ZOE glatt vergessen. Daher mal weg von den Kabelverlusten, die treten ja nur im Extremfall auf, wer bitte operiert mit vollen 16A auf 20 -25Meter mit 1,5mm2 und das 10h lang ? Das ist schon arg "geizig" oder antiquar - bedenklich...

    es gibt nun mal keine Regel, daher immer die Nachfrage beim eigenen Netzbetreiber. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. ;)

    Würdest du deine Erkenntnis bitte an den Autor schicken, an die E.ON ?? Wir haben es hier ausgiebigst ausdiskutiert. Warum die E.ON son Schmarrn schreibt, keine Ahnung. War nur ne Erwähnung am Rande bzgl. dem "Meldechaos" . Wir hier sind nach der Diskussion ALLE ausgiebig im Bilde.



    ....wenn Sie eine steckbare – also nicht dauerhaft angeschlossene - Ladeeinrichtung betreiben wollen, ob diese angezeigt bzw. genehmigt werden muss.


    Was der lokale Netzbetreiber dazu in meinem Fall zu diesem Thema geschrieben hat, habe ich in diesem Thread im Beitrag #13 zitiert. Das ist die Sichtweise der überwiegenden Mehrheit der Netzbetreiber. ;)


    Jo, und daher hab ich nun auch meine Anmeldung durch.

    Es sei denn du übertreibst es mit der Länge und presst zudem noch volle 16A über dürre 1,5mm2 .


    In dem Fall läge man bei 25 Metern 1,5mm2 und 16A Ziegel 1P bei tatsächlich ~4% Verlust - und auf die lange Ladedauer gesehen ist das ne Menge.

    Die Strecke wird im Winter Schneefrei :D


    Die 4% waren Kabelverluste. Unmissverständlich. Hier ein Rechner für alle möglichen Konstellationen:


    Leitungsquerschnitt, Leistung (Watt) und Stromstärke (A) berechnen
    Rechner zum Leitungsquerschnitt berechnen (Drehstrom) Kupferleitung (Eingabe Leistung / kW), %. Leitungsquerschnitt der Einzelader in mm²: Formel: A = 1,732 *…
    www.zaehlerschrank24.de


    Bei obiger Konstellation (nach dem Zähler) gehen 137 Watt auf deine Kappe. Pro Stunde selbstverständlich. ( Wh ) 10h Laden = 1,37 kwh für Nix.


    Gerundet 4% - und nun zu meiner Aussage "das wäre ne Menge" - wenn ich die Ladeverlust-Tabelle nehme, dann sind zusätzliche (!) 4% in der Zuleitung zum ZOE "ne Menge". Wobei, bei 3P 16A müsste man die Verluste auch x3 (Phasen nehmen..) :/ - Der Rechner wirft dann 205 Wh Verlust aus. 4h laden und 820 Watt sind im Erdreich verdampft ;) For Nothing !


    Btw: Ich will daher doch wohl hoffen dass hier niemand die Leistung(en) vor einer langen und dünnen Zuleitung gemessen hat, sondern direkt(!) an der Wallbox eine Messeinrichtung gesetzt hat....


    Daher sollte man in der Tat bei der Installation etwas großzügiger Dimensionieren. Lieber 4mm2 als 2,5mm2 zur WB.