OK, letztes OT:
Danke ! ...dann hab ich noch ~20.000km
OK, letztes OT:
Danke ! ...dann hab ich noch ~20.000km
Kilometerstand ?
Es sei denn es wäre eine V2.0 - dicker.
Schon mal ein paar Seiten zurück geblättert ?
..scheinbar nicht.
Kam mir gleich komisch vor....
Summasummarum wären wir dann bei einem 2023 ausgelieferten identischen Twingo, mit geringerer BAFA bei 17.500 Euro - ABER auf Basis der Rabatte 2020 und grob geschätzt wohl ~10% geringerer Listenpreis in 2020 vs. 2023.
Ergo liege ich mit meinen o.a. 21,xxxx Euro (alles runter) gar nicht verkehrt. maikt muss bei den 14.500 auf irgendeinen Fakepreis rein gefallen sein, oder es war der Preis für einen Benziner. Leider ist die Intransparenz bei der Auspreisung stark ausgeprägt und einige Händler rechnen schon mal die KOMPLETTE Bafa runter was aus meiner Sicht unseriös ist. Die genannten 14.500 können nur angehen wenn die volle Bafa 2022 komplett runter ist und der Twingo Grundmodell "ohne Alles" ist. Eben ein "unseröser" Preis - denn am Händlertresen musst du bei Abholung mehr als die 14.500 Euro rüber schieben.
Wer sich die Summe dann mühsam zusammen getragen hat, erfährt erst im Autohaus dass er noch 6000 Euro vorstrecken muss bis die Überweisung kommt.
So, meine 11er "Lademöglichkeit" ist offiziell angemeldet. Nachdem ich mich ausführlich aufgeregt hatte, warum einige User hier im Forum bei ihren Netzbetreibern lediglich auf der Webseite klicken müssen, ich aber eine Elektrofirma für die Meldung(!) einer CEE 16 beauftragen muss, hab ich einen befreundeten Elektriker mit eigenem Betrieb gefragt.
Wir haben dann eine CEE 16A gemeldet.
Damit halte ich mir alles offen. Es geht denen ja nur um den Bezug von 11Kw in Dauerleistung. Ob die 11er WB dahinter Grün oder Gelb ist das ist egal, ob ich die CEE abnehme und ne WB setze, jedes Jahr eine neue, etc. geht keinen was an, das ist meine Installation und würde meinen Netzbetreiber (geistig) nur überfordern.
Er hat über meine Installation drüber geschaut, alles super, keine Einwände, natürlich mit FI Typ B . Formular haben wir zusammen ausgefüllt, meine Wallbe-Notbox angegeben und er schickt es als Firma zum Netzbetreiber.
Nochmal "Nachtreten", ich zitiere die e.on
Steckbare Ladeeinrichtungen, die z.B. an einer Kraftstromdose/CEE-Steckdose (blau/rot) angeschlossen, müssen in der Regel nicht angemeldet werden.
Quelle:
Aber wie bereits von mir erwähnt hat mein Netzbetreiber eben den klassischen Stock ** ***** .
Ein Kia Picanto wird sicher auch teurer geworden sein. Beim eTwingo machen die Autohäuser hier in der Nähe Werbung mit 9570€ Elektrobonus wodurch der Twingo für ca. 14.500€ zu haben ist. Da wird der aktuelle Picanto nicht sehr weit weg sein (auch wenn es nächstes Jahr 1500€ Elektrobonus weniger gibt)
14.500 (alles runter) kann ich mir kaum vorstellen. Und wenn dem wirklich so ist, dann wäre der Wagen ein echtes Sonderangebot verglichen mit Picanto und co.
In dem Fall sollte man erwarten dass der Kleinstwagen-Verbrenner Markt am Boden liegt. Aber eben die "German Reichweitenangst" ist auch bei Muttis zu finden die an 365 Tagen im Jahr nur zur Kita,, 20km ins Büro und zum Aldi fahren
Ein Twingo (Neuwagen, Bestellware) ist durchweg mit ~25-27.000 (Je nach Ausstattung) bei mobile ausgepreist. Bei seriöser Preisgestaltung würde ich erwarten dass der Renault Bonus schon runter ist und nur noch die persönliche BAFA runter geht. Ein "Endpreis" unter Anrechnung vom persönlichen BAFA Anteil wäre aus meiner Sicht unseriös.
Es kann natürlich sein dass die mobile.de - Preise "ohne Alles" sind - aber dann machen sich diese Händler unattraktiv. Ich würde die Auspreisung mit Renault-Anteil erwarten, sonst nichts runter.
PS: EDIT
Hab einen transparenten Händler gefunden: Mit 26.400 Euro ausgepreist !
Preis nach Abzug der Innovationsprämie des Herstellers/Handel!! Der Elektrobonus vom Staat/Bafa kann nach positivem Bescheid eines Antrags bezogen werden!! Gerne helfen wir Ihnen bei der Beantragung des BAFA Antrags!
Quelle:
Ergo 21.900 nach Abzug der persönlichen BAFA 2023
12.000 ?? Mietbatterie ?
Die vorderen Bremssättel sind klassisch, wie zu Millionen verbaut. 08/15.
Hinten musst du zum Belagwechsel(!) die el. Handbremse abschrauben und die Achse mit einem Inbus zurück drehen. Bei der Montage ist nichts zu beachten, da justiert sich wieder alles selber. 1x Handbremse betätigen, fertig. Der "Rücksteller" ist dabei dein Inbus. "Echte" Rücksteller haben Schraub-Drucktechnik, ist hier aber nicht der Fall.
Aber:
Du willst ja nur die Sättel (im sichtbaren Bereich) lackieren ? An sich gute Idee. Aber dafür musst du nix demontieren. Sprühen ist eh *****.
Ich habs immer mit Pinsel gemacht. Hinsetzen, mit Tuschepinsel sauber arbeiten und chillen Im übrigen hab ich ori. Dezir als 2K Lack aufgetragen, plus Klarlack, passend zum Kleid. Hält einwandfrei. Hitzebeständiger Lack ist nicht zwingend nötig.
Dabei fiel mir beim ZOE auf, die vorderen Sättel haben genau im Sichtbereich ne kleine unschöne scharfe Gussnaht,~ 5/100mm oder so hoch.
Die stört gewaltig den Lackfluss Da läuft es immer runter . Da nimmste ne Feile, Schmirgel, etc. und begradigst die Oberfläche- gut angelegte 5 Minuten Zeit.
Den bisschen Schmutz aus den Ecken und Kanten nach ein paar Monaten kannste raus popeln oder lassen. Als ich fertig war fiel mir ein dass ich ne Sandstrahlpistole mit jeder Menge Walnussgranulat besitze. Shit. Das wärs gewesen für die Ecken.
PS: wohliks Hat schon Recht mit der elektronischen Bremse by Wire, aber unten rum ist alles klassisch und in Betrieb ist der Wagen ja beim Schrauben eh nicht.
Im Übrigen kann man den Wagen ohne Handbremse abstellen, wenn ich mich nicht irre, mit Handbremsschalter nach unten = OFF - Halten und gleichzeitig Zündung OFF.
Ist sehr interessant für lange Standzeiten in der feuchten Jahreszeit - dann aber bitte gegen Wegrollen sichern. - Logo.