Beiträge von 380Volt

    Diese Kleinstwagenklasse (mit 7 Jahren Garantie) ist im Grunde die einzige Art von PKW die den BEV finanzielle Paroli bieten kann. Auch wenn ein ZOE "schöner" fährt.

    Ein SUV mit 8 Liter Diesel/100km ist alleine schon vom Neupreis vs. BEV kompletter Irrsinn, ich sehe da ein Patt - aber angeblich gehen die immer noch wie geschnitten Brot. :rolleyes:


    Interessant wie auch spekulativ werden die BEV Gebrauchtpreise für (junge Fahrzeuge) in den nächsten 3 Jahren. Ohne BAFA ab 2024/2025 ;)


    8000 Tacken für einen 8 jährigen ZOE wie auf den letzten Seiten diskutiert sind ja wohl Irre.

    Mal angenommen ich würde aktuell heute meinen 2020er für meinen EK (11.300) inserieren, die Interessenten würden mir wohl die Haustür ein treten ? :D

    Aber 2025 nehme ich gerne 8.000 Tacken für meinen 5-jährigen - oder mehr.... 8)

    Auf jeden Fall Zukunftssicher. In den nächsten 1-3 Jahren fallen viele ZOE aus den (damals guten) Leasingverträgen. Die BAFA fällt weg, der Gebrauchtmarkt (für PH II) wird immer größer. PV boomt und die Verbrennerfahrer, jetzt mit PV, müssen den Strom verbraten wenn sie sparen wollen - ergo BEV kaufen.

    Die Bleistifte der Pendler werden immer spitzer. Die Pupillen der Dieselfahrer, an den Tanken, immer größer :D


    Unglaublich wie sich der Markt in den letzten 24 Monaten gedreht hat. 2020 mussten 6-7 jährige PHI mehr oder weniger verschenkt werden, heute stehen irre 8000 auf dem Preisschild.

    Dankeschön für die Tipps,


    Für Alu habe ich Dinitrol 4010 bestellt.

    Übrigens, kann man alles bedenkenlos im Motor Raum besprühen? Metall natürlich


    Alles ! Das Dinitrol klingt gut. So eine Anwendung vor dem ersten Winter , so schnell wie möglich im Neuzustand, ist sehr gut angelegtes Geld. Später braucht man es gar nicht auf die Oxyde sprühen. :rolleyes:


    Über Mike Sanders freut sich lediglich die 6. Hand, in Afrika..... Das Zeug ist zweifellos ok, bei einem 70er/80er Youngtimer ein Must have, aber nicht bei einem 2022er Massenprodukt, Daily Driver, welches schon ab Werk ordentlich geschützt ist - und von welchem man sich in der Regel nach 5-10 Jahren wieder trennt.

    Gute Entscheidung. Aber spar dir Fett und Wachs.

    Mein Plan lautet wie folgt: Die Garantie läuft bis 10/2025 und ab Anfang 2025 werde ich den Markt ab checken, bzgl. Strassenpreis für meinen ZOE und Nachfolger.

    So lange sich der Wagen in der Garantie befindet, ist das ein 1a Argument beim Verkauf. Außerdem will ich (wieder) ein Cabrio ;)


    Wenn du was Gutes für die Optik machen willst, das Auge kauft (später) immer mit ;)


    1: Motorplast (Sprühdose) auf das gesamte Alu und sonstiges blankes Metall im Motorraum. Mache ich seit Jahren mit Neuwagen.

    Da blüht dann nichts aufgrund Salz. Der MINI meiner Frau sieht so nach 5 Jahren besser aus wie ein unbehandelter nach einem Winter...

    "Spezielle" Ecken mit Sprühwachs.


    2:Anbringen von Zusatzdichtungen, gerade Motorraum. Wir haben dazu einen Thread. Wie gesagt, die Käufer, egal ob sie nen Funken Ahnung oder keinen haben, schauen vorn rein und wenn alles "blank" ist, das gefällt. Klingt banal, aber wie gesagt, das Auge kauft mit. Außerdem muss die Karre beim Verkauf blitzen wie ein Neuwagen. Dafür gibt es mehr Geld als Mike Sanders in den Hohlräumen. DIe eine Klientel kann damit gar nichts anfangen, die andere weiß dass das Zeug gut für 30 Jahre ist und der Rest Mechanik das gar nicht durch hält. Der Akku schon mal gar nicht.




    300 ML SONAX 03302000 MOTORPLAST LACK SCHUTZLACK MOTORSCHUTZLACK PFLEGE MOTOR | eBay
    Entdecken Sie 300 ML SONAX 03302000 MOTORPLAST LACK SCHUTZLACK MOTORSCHUTZLACK PFLEGE MOTOR in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Mein Wagen vor dem Zoe war ein Scenic Bj. 2001, der läuft heute noch und hat keine nennenswerte Korrosion - ganz ohne irgendwelche Nachbehandlungen.


    Korrekt. Ein Renault hat andere Baustellen als Rost.

    Mike Sanders für ne Haltedauer von 10 Jahren, ggf. 15 Jahre ist mehr als hypochondrisch, das ist unbegründete Panik.


    power-dodge

    Schließ lieber die Zusatzversicherung/Garantieverlängerung ab, für 5 Jahre/80.000km. Da sind die ~800 Euro besser angelegt als in Fett und Schmiere.