Beiträge von 380Volt

    Die Netzüberlastung sollte auch ein lösbares Problem sein. Stichwort "Anreize". Warum kann ich mein Auto um 19 Uhr zum selben Preis laden, wie 3 Uhr morgens oder um die Mittagszeit?


    Bei PV-Besitzern regelt sich das ja auch. Ich würde nie abends laden, wenn das Auto auch tagsüber geladen werden kann. Der Anreiz ist der Netzpreis von über 0,30 EUR gegenüber den Kosten für den eigenen Strom.


    Da bin ich voll bei dir, insbesondere zu


    1: Vermisse ich attraktive Tarife. Sie schalten die Propeller (bei zu viel Produktion) von 23.00 bis 04.00 Uhr eher ab als dem Verbraucher den Strom günstig an zu bieten.

    Wie bei so vielen Waren, eher vernichten als preiswert ab zu geben. Siehe Amazon...


    2:Klar, ein PV Owner lädt Mittags, ich zu mindestens - klappt beruflich 1a. Soll aber auch Owner geben die die Zusammenhänge nicht abraffen und später dumm aus der Wäsche gucken weil sie 09.00 - 18.00 Uhr arbeiten müssen. Dann bleibt nur die Waschmaschine, Trockner, etc. per Zeitvorwahl.

    Naja, der finanzielle Horizont sollte schon länger sein als von Februar bis Oktober. Wie kurz der bei den meisten ist, das ist mit einem Blick auf die (Süd-) Dächer beantwortet.


    Im Moment ist der Hype auf BEV riesig. Dass demnächst an den Säulen 80 cent fällig werden, rechnet damit überhaupt jemand ?


    Ich hab auch das Gefühl es ist zur Zeit en vogue elektrisch zu fahren. Da wird erst mal der BEV gekauft, der Strom kommt ja aus der Steckdose.

    Sagenhaft, vor 6 Jahren warst du noch der Spinner mit einem BEV. Und dann noch PV, dein Umfeld hat dich für beknackt erklärt.

    Der Turnaround kam mit der Strompreisexplosion - und plötzlich liegst du als PV und BEV Owner im Ranking ganz oben.



    Und hier besteht die Gefahr bei der weiteren BEV Entwicklung. Unsere Netze sind irgendwann am Ende wenn wir nicht mehr dezentral erzeugen.

    Die letzten 500 Meter sind das Problem.

    Ich kann mit meiner Anlage nicht den ganzen Strom für 5 Leute in der Straße erzeugen die sich einen BEV kaufen aber oben rum zu kurz gestrickt sind und sie PV verweigern.

    Ich muss bei der momentanen Entwicklung in unserem Land zunehmend aufs Geld schauen und kann und möchte es mir nicht leisten erheblich mehr für ein e- Auto auf den Tisch zu legen als für einen vergleichbaren Verbrenner.

    Bei der Aussage bin ich etwas verwirrt wenn ich deine Sig lese. "Aufs Geld schauen" aber volle Hütte bestellen, da fehlt mir das Verständnis.

    Irgendwas passt da nicht. Bei meiner 40er Life hab ich "aufs Geld gesehen" . DU nicht ....

    Wahre Worte zum Co2 Rucksack von Geräten und KFZ.


    Bei gebrauchten BEV besteht nur das Problem, man kann 10x leichter und 5x preiswerter bei einen x-beliebigen Golf den Motor wechseln, als bei einem ZOE den DCDC, den Lader, oder den Motor.

    Multipliziert mit der geringen Verfügbarkeit von guten Ersatzteilen für die BEV , Neupreise sind unbezahlbar, ist dann so ein (eigentlich pipi-) Schaden an einem 8-jährigen BEV/ZOE leider ein Totalschaden.

    Motoren, Limas, Motor-Steuergeräte und Getriebe für Verbrenner gibt es an jeder Ecke - zudem krepieren sie (hochgerechnet) in geringerer Stückzahl als beim ZOE.

    An den (Erd-) Kabeln ist der Verlust zu vernachlässigen. Es sei denn du übertreibst es mit der Länge und presst zudem noch volle 16A über dürre 1,5mm2 .


    In dem Fall läge man bei 25 Metern 1,5mm2 und 16A Ziegel 1P bei tatsächlich ~4% Verlust - und auf die lange Ladedauer gesehen ist das ne Menge.

    Die Strecke wird im Winter Schneefrei :D


    Im Grunde sind Kabelverluste unter 20 Metern und bis 16A bei 2,5mm2 eher im "Rahmen" .

    Moral in dieser Welt ? :D


    Also, ich habe seit Jahren viel PV auf dem Dach, daher fahre ich seit 2016 elektrisch und gratis. Das "Gratis" ist die Entscheidung.


    Wer PV hat muss BEV fahren. Fakt.


    Aber bitte nicht in die Schuldenfalle laufen in dem man was "ausgesondertes" kauft, was andere wohlweißlich(!) verkauft haben um dem Nächsten die Reparaturen zu überlassen.


    Bei einem preiswerten 2-jährigen bin ich dabei aber nicht beim 8-Jährigen. Da zeige ich dir blind schon mal 3-5 Baustellen die er hat ...

    Ohne das Risiko vom Motor, DCDC, Lader, oder oder ...


    Was glaubst du mache ich 2025 wenn mein ZOE 80.000km runter hat, 4,5 Jahre alt ist und meine Anschlussgarantie aus läuft ? 3x darfst du raten... :evil:


    Ich suche mir einen ***** der mir ne horrende Summe zahlt. Es sind alles mündige Bürger/Käufer... ;)