Beiträge von 380Volt

    Moin moin zusammen,


    gibt es irgendwo eine Aufzeichnung oder ein Datenblatt mit welcher Effizienz der Lader ZOE arbeitet?


    Ja:


    Im Bereich 15-20A 3-Phasig liegst du bei maximalem Wirkungsgrad.




    Ladeverluste R110 on some serious lab equipment.pdf



    PS: Falls sich jemand fragt wie ich auf 20A komme : Ich kann mit meiner EIgenbau-WB mit dem Simple EVSE Controller Amperegenau den Strom vorgeben !

    Bspw. 14, 15, 16, 17, etc.

    (Wenns schnell gehen muss, peitsche ich auch schon mal 20A rein ;) 8) - ist aber sehr selten. )


    PS: Wie hast du das mit den Drehmomenten gemacht oder hast du einfach nur festgezogen (sind ja schließlich Fahrwerksteile)?


    40 Jahre Schraubererfahrung. Ich nehm den DM Schlüssel nur regelmäßig für die Radbolzen - da hätte ich gerne 100% Gleichmäßigkeit.

    Vorher drehe ich sie mit dem Schlagschrauber zu 80% fest.


    Fahrwerksteile haben wir früher auch mal wenns schnell gehen musste einfach per Schlagschrauber angezogen. Fest ist fest - nur abreißen darfst nix ;)

    Erfahrung musst schon haben...

    "Richtig wichtige" Schraubverbindungen haben selbstsichernde Muttern oder bekommen Loctite - als Hypochonder kannst das Zeug auch sonst überall verwenden - außer Radbolzen. :D


    PS: @ Felgenmontage Reifendienste und Drehmomente : Gerade da wirst du von den Reifendiensten meistens komplett ver*****. - wenn du genau hin siehst was sie wie machen.... Und keiner merkt es ;)

    Schau dir mal den "Schlitz/Falz" oben an der unteren, inneren Lippe an. Wäre meine Dichtung "schlaff", Tür einstellen geht nicht, dann würde ich da ne Kunststoff-Wäscheleine rein massieren. Das wäre genau das Maß was rein geht.

    Welchen elektrischen Kleinstwagen meinst Du überhaupt? Ich kenne für den Preis keinen.


    8k€ für eine Zoe mit Mietakku wären mir aber auch zuviel.



    1: Oh, da muss ich mich korrigieren, meine Infos sind in jedem Fall 6-8 Monate alt, da wurde als Einstieg noch ~8-9k bei min. 2 Kandidaten aufgerufen.

    NICHT elektrisch, hatte ich aber auch erwähnt, "Mitsubishi Space Star oder Suzuki Alto Klasse" - Es galt NUR um eine Gegenüberstellung was man für, ich sag jetzt mal 10K, für einen Gegenwert bekäme. Neuwagen - klein - oder ausgelutschten ZOE. Du nennst die PHI "zuverlässig", das sehe ich anders wens auf oder über 100.000km zu geht - wie lange hast du deine PHI eigentlich gefahren ? Rechtzeitig verkauft ? ;)


    2: Dann sind wir schon Zwei.

    8K für eine 8-jährige ZOE sind, verglichen, mit einem anderen fahrbaren Untersatz, NEUpreis 8K, auf 10 Jahres Distanz betrachtet, finanzieller Haraki.


    Wenn die 8 jährige ZOE im 2. Jahr nach Kauf einen typischen Laderschaden oder typischen Motorschaden hat, so sind mindestens 5K versenkt. Wobei sich die Frage stellt ob man das überhaupt noch investiert = Totalschaden. Alles was safe ist ist der Mietakku - kostet aber monatlich das Gleiche wie ne Tankfüllung beim Kleinstwagen ;)


    Einen NEUEN Kleinstwagen für die Investitionssumme von heute 8K fährst du 10 Jahre "safe" a 15.000km und bist dann auf "Null" .

    Ergo: 8K auf 10 Jahre sicher anlegen oder mit 8k "zocken" , verdammt heiß zocken ...


    Das Spiel mit den aktuell hohen Gebrauchtpreisen bei den BEV würde ich nicht mit spielen, sondern NEU kaufen. Wie du maikt schon gut schreibst, durch Wegfall von BAFA werden die BEV Gebraucht-Preise auf lange Zeit stabil bleiben.


    Selbst wenn man den BEV für ~30K auf Kredit kaufen muss (~20K aufnehmen ?) spielt einem die Inflation plus die zu erwartenden (hohen?!) Preiserhöhungen voll in die Rechnung rein.

    -Kreditzinsen

    +Bafa

    +Inflation

    +Preiserhöhungen


    Sprechen klar für BEV Neuwagenkauf 2022, spätestens 2023 !