8K für eine 8-jährige ZOE sind, verglichen, mit einem anderen fahrbaren Untersatz, NEUpreis 8K, auf 10 Jahres Distanz betrachtet, finanzieller Haraki.
Wenn die 8 jährige ZOE im 2. Jahr nach Kauf einen typischen Laderschaden oder typischen Motorschaden hat, so sind mindestens 5K versenkt. Wobei sich die Frage stellt ob man das überhaupt noch investiert = Totalschaden. Alles was safe ist ist der Mietakku - kostet aber monatlich das Gleiche wie ne Tankfüllung beim Kleinstwagen
Einen NEUEN Kleinstwagen für die Investitionssumme von heute 8K fährst du 10 Jahre "safe" a 15.000km und bist dann auf "Null" .
Ergo: 8K auf 10 Jahre sicher anlegen oder mit 8k "zocken" , verdammt heiß zocken ...
Das Spiel mit den aktuell hohen Gebrauchtpreisen bei den BEV würde ich nicht mit spielen, sondern NEU kaufen. Wie du maikt schon gut schreibst, durch Wegfall von BAFA werden die BEV Gebraucht-Preise auf lange Zeit stabil bleiben.
Selbst wenn man den BEV für ~30K auf Kredit kaufen muss (~20K aufnehmen ?) spielt einem die Inflation plus die zu erwartenden (hohen?!) Preiserhöhungen voll in die Rechnung rein.
-Kreditzinsen
+Bafa
+Inflation
+Preiserhöhungen
Sprechen klar für BEV Neuwagenkauf 2022, spätestens 2023 !